Ständer und Lenker (Schweissen ?) und Zuordung A1 oder A 2

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soerupwichtel
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Ständer und Lenker (Schweissen ?) und Zuordung A1 oder A 2

Beitrag von soerupwichtel »

Moin Leute !
ich fahre ja einen Heinkel , aber jetzt gehts um einen , den ich ggf. fertig machen möchte .
Er kam 1988 zu mir , leider in Teilen ..
Daher war ich jetzt mal am Sortieren und einige Fragen tauchen auf .
Es ist ein A1 , EZ Juli/1960 , Rahmen nr : 0213265.

1.Bei den Teilen war ein Ständer dabei - aber der A2 Ständer ! Nun habe ich mal den Rahmen fotografiert -
gehört der A2 Ständer zum Rahmen (dann wäre es ein Übergangsmodell o.ä.) oder ein normaler A 1 Ständer ?

2 Zweite Frage zum Lenker . Der obere Lenker ist von mir ein A1 Lenker , leider gebrochen .
Nun war der untere lenker mit bei den Teilen - der ist aber von innen anders . Passt der uneingeschränkt beim A 1 ?

3 Der originale Lenker ist bei einem Sturz gebrochen . Ist das schweissbar ? Oder alles Murks ?

Danke für Eure Hinweise !
hein
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heinkel-bernd
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Re: Ständer und Lenker (Schweissen ?) und Zuordung A1 oder A 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus hein,

Der 103 A-1 begann mit der FG-Nr 170 001
Dein Tourist mit der FG-Nr. 0213 265 ist demnach ein später 103 A-1.
Der 103 A-2 begann mit der FG-Nr. 0225 001

Zu 1.) Ständer
Habe jetzt bei dem 1. Foto etwas gebraucht, bei dem Dreck etwas zu erkennen
aber nach der Verwendung einer Stahlbürste ging`s dann :lol:

Dieses Gussteil am Rahmen ist die gemeinsame Aufnahme von Bremspedal und Rohr-Ständer.
Der Bremspedalbock war vorher an der Alu-Trittplatte angegossen.
Somit ist Dein 103 A-1 ein Übergangsmodell zum A-2.
Evtl. wirst Du noch mehr Indizien dafür finden (Stoßstange, Embleme, Kunststoffkragen u. dergl.)
Bei der Bestellung von Ersarzteilen darauf achten !

Der Rohrständer passt also zu dem Rahmen.
Es fehlen aber die Anbauteile (2x Befestigungswinkel mit Schrauben).
Wenn Du in der Preisliste vom A-2 unter "Rahmen" bei Bild 2 die Beschreibung anklickst, siehst
Du wie die Teile aussehen :wink:
Die Preisliste mit ihren Explosionszeichnunge ist auch immer eine große Hilfe beim
Zusammenfügen bzw. der Zuordnung von Einzelteile :wink:

Zu 2.) + 3.) Lenker
Es passen alle Lenker der Touristen in das Steuerrohr (sogar der Rohrlenker) :wink:
Von den Schalenlenkern gab es drei Ausführungen:

Ausf.1) Schalenträger aus Stahlblech geschweißt, kurze Griffrohre.
Ausf.1.JPG
.
Ausf.2) Schalenträger aus Maschinenguss, kurze Griffrohre
Ausf.2.JPG
.
Ausf.3) Schalenträger aus Maschinenguss, verlängerte Griffrohre
Ausf.3.JPG
Da bei starker Belastung die kurzen Griffrohre die Lenkerschale in diesem Bereich
verbogen haben, wurden die Griffrohre (Bild 3)unter der Lenkerschale verlängert und
zusätzlich angeschweißt :wink:
Trotzdem darf das Fahrzeug beim Tranport nicht an den Lenkerenden angezurrt werden !!!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
soerupwichtel
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Re: Ständer und Lenker (Schweissen ?) und Zuordung A1 oder A 2

Beitrag von soerupwichtel »

Hi Bernd ,
du bist ja spät unterwegs :D , aber ich auch ..
Komme grade aus Konzert + Kneipe > war sehr schön . Gestern kam ich um diese Zeit vom Zündapp Roller
schrauben aus der Garage hoch , der Sohn + ich haben eine Gabel überholt + montiert. :idea: Auch schön .

Danke für deine präzisen Infos - jetzt weiß ich mehr !
Ich habe also den Übergangsrahmen , aha . Dann brauche ich wohl auch das passende Trittbrett ohne
Fußbr. hebel - Lagerbock dazu - richtig ? ( Falls meines mit Bock sein sollte , so könnte man den vlt. einfach entfernen..)

Doppel Stoßstange sieht gleich aus ,Embleme fehlen. Oben ist aber der Abdruck vom heinkel H mit Flügel

Lenker habe ich dann ja Ausführung 1 + 2 . Kann also 2 , welcher heil ist , dann verwenden - gut !
Trotzdem die Frage , wäre 1 , also der Stahlblechlenker schweißbar an den gezeigten Stellen ? Also beim abgerissenen Rohr und bei der
gebrochenene Schale ?

danke für weitere Aufklärung + Gute Nacht -
hein
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heinkel-bernd
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Re: Ständer und Lenker (Schweissen ?) und Zuordung A1 oder A 2

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hein,

eine Antwort ist ja hier auch noch offen :?

Schweißen der Lenkerschale:
Einem erfahrenen Schweißer, der den Lenker vorher (und nachher) auch so richten kann,
dass die Symmetrie wieder stimmt, traue ich das schon zu :wink:
Aber Vorsicht ! Nicht jeder, der ein Schweißgerät vom Baumarkt zuhause stehen hat, kann
auch schweißen :o
Wenn Du einen geeigneten Schweißer gefunden hast, solltest Du beide Griffrohre wie in
Bild 3 auch gleich verlängern und die Enden an die Schale schweißen lassen.
Vor dem Schweißen die Schweißbereiche sandstrahlen und die Öffnung für den Vergaser-
bowdenzug am rechten Griffrohr nicht vergessen !

Noch zur Trittplatte:
Bisher haben ja alle Einzelteile ( mit Vorbehalt Vergaser) zu Deinem A-1 gepasst, deshalb
vermute ich stark, dass auch die Trittplatte (ohne Bremspedalbock) dazu gehört :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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