Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Hallo Heinkelfreunde, nachdem ich schon einige Probleme mit eurer Unterstützung hier im Forum lösen konnte, will ich mich doch endlich auch vorstellen. Mein Name ist Werner Netzname Teddy, ich bin Mitte sechzig und komme aus der Nähe von Osnabrück. Ich dachte eigentlich, ich wäre vom Oldtimervirus geheilt, aber nach 2 Jahren ohne Oldtimer habe ich doch Lust bekommen wieder etwas zu schrauben und einen Heinkel Tourist hatte ich noch nie. Da passte es gut, dass ein älterer Herr in der Nähe seinen vor 25Jahren und 2500km restaurierten 103A1 aus gesundheitlichen Gründen verkaufen wollte. Die Lackierung und der äußere Zustand waren für mich OK, der Roller hatte noch TüV aber die Reifen waren eben 25 Jahre alt. Der Roller sprang gut an lief aber viel zu fett, die Gänge ließen sich schalten und man konnte damit fahren. Ich würde sagen Zustand 3. So habe ich den Roller mit großer Idealscheibe dann für 2Mille gekauft.
Heinkel1.jpg
Da ich von MZ Gespann über Tatran Roller, Zündapp DB200, Vespa PX125 und Honda CB125 schon einige Restaurationen hinter mir habe, wusste ich ungefähr was auf mich zukommt, auch wenn alles nicht so schlimm aussieht sind 500€ schnell weg.
Bei der ersten Bestandsaufnahme fiel mir schon auf, wie gut man an einem Tourist doch schrauben kann. Überrascht war ich auch wie einfach der Koffer oder auch die Nase vorne abzunehmen ist. Auch einige Detaillösungen wie die einfache Gabel ohne Dichtringe oder die Einarmschwinge mit Kette im Ölbad finde ich sehr interessant.
Und dann erst der Onlineshop im Club, einfach perfekt!

Was habe ich gemacht:
Ich wollte den Roller erst mal für die Saison fit machen und fahren. Dann über die Saison sehen was noch gemacht werden muss. Also habe ich erst mal Vergaser gereinigt und eingestellt. Ventile und Zündung eingestellt und den Kondensator ausgewechselt, die Kontakte waren noch OK. Den Luftfilter habe ich erneuert, das Öl war schon neu. Alle Bowdenzüge habe ich durch neue Teflonzüge ersetzt, die Bremszüge allein schon wegen der Sicherheit. Bein Gaszug hat das nicht viel geholfen, trotz perfekter Verlegung ging er ohne Vergaser ganz leicht, mit Vergaser extrem schwer. Ich habe die Feder im Gasschieber um ca. 1cm gekürzt und jetzt ist es perfekt. Die Verkabelung war schon abenteuerlich, überall immer wieder Lüsterklemmen und wilde Kabel, das habe ich auch erst mal aufgeräumt. Der Reflektor im Scheinwerfer war mit Wohnwagendichtmasse eingeklebt, die Gott sei Dank dauerelastisch ist und so gut entfernt werden konnte.
Heinkel Kabel.jpg
Die Bremsbeläge habe ich kontrolliert, sie waren noch OK. Weil hinten ein Radlager defekt war, habe ich hinten und vorne die Wedis und die Radlager gegen gedichtete Lager ausgetauscht, bis auf das Lager zum Kettenrad, das ja gut durch das Kettenöl geschmiert wird. Dann habe ich vorne die Gabel auseinander genommen und mit neuen Faltenbälgen und Öl versehen. Der Roller hatte eine 12V Batterie mit entsprechendem Halter, die auch nicht mehr taufrisch war. Ich hatte noch eine AGM Batterie liegen, weil die ein bisschen zu groß ist, liegt sie jetzt im Werkzeugfach (kann ja nicht auslaufen!). Weil ein Motorlager im Auflösungsstadium war, habe ich beide seitlichen Gummilager für den Motor getauscht. Die hintere Trittbrettaufhängung musste ich auch erneuern, sie waren abgerissen.

Ja und optisch habe ich doch auch etwas gemacht. Der Vorbesitzer war ein Künstler des Felgensilbers, Sturzbügel, Gabel, Schutzbleche, Blinker, Reserveradhalter, Radmuttern, Felgen und noch viel mehr waren befallen. Ich habe es teilweise abgebeizt, darunter kann noch guter (original?) Lack zum Vorscheinen. Die Felgen habe ich neu lackiert, bevor die Reifen aufgezogen wurden.
Ich will mich gar nicht beschweren, denn schrauben wollte ich ja. Und mit Reifen, Schläuche und den anderen Teilen passte das mit den 500€ ziemlich gut. Jetzt will ich erst mal die Saison genießen. Ich denke das, das Schrauben nicht vorbei ist. Entgegen der Zusicherung des Vorbesitzers, das der Motor völlig dicht sei, sehe ich hier auch noch Handlungsbedarf auf mich zukommen, nächsten Winter!!!!!
An diesem wunderschönen Februar Wochenende, konnte ich die erste größere Probefahrt über 150km machen. Der Roller fährt sich erstaunlich gut, liegt stabil auf der Straße und ist für einen Roller sehr komfortabel. Er läuft locker 80kmh wobei zwischen 70 und 80 die Wohlfühlgeschwindigkeit liegt. Als ich den Roller bekam, war die Zündkerze total veröl. Nachdem ich die Düsennadel eine Kerbe tiefer gehängt habe, ist die Kerze jetzt Rehbraun und der Motor läuft besser. Im letzten fünftel des Gaswegs legt der Roller nicht mehr zu, ich denke die verbaute 80er HD ist zu klein, hier will ich noch mal wie vorgesehen eine 85er HD einbauen. Aber alles Step by Step sonst kann man nicht kontrollieren ob sich was verbessert oder verschlimmbessert.

Ich wollte mit diesem kleinen Bericht nur mal aufzeigen, was einem, auch bei restaurierten Roller so alles erwarten kann. Denn die meisten jetzt angebotenen Tourist wurden vor längerer Zeit restauriert und suchen aus Altersgründen wieder einen neuen Besitzer. Dies soll keine Kritik am Vorbesitzer sein, denn die Restauration ist ja auch schon 25 Jahre her und ich hätte den Roller ja nicht kaufen müssen. Alles Gut, ich bin mal gespannt wie es weitergeht!
Heinkeln macht Spaß!
Grüße aus OS Werner
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Hallo zusammen,
hier ein kleines Update zu meinem Beitrag.
An meinem 103A1 habe ich jetzt noch 3 Sachen optimiert.
Als 1. habe ich das eingebaute Federbein hinten durch ein anderes Gebrauchtes ersetzt. Beim alten Federbein waren die Durchführungen für die Befestigungsschrauben schon ganz an den inneren Rand gewandert. Ich merke es sogar beim fahren, das der Roller etwas höher ist und das Aufbocken geht auch leichter, weil der Roller nicht mehr so weit angehoben werden muss. Da machen 2cm schon was aus.
Als 2. habe ich die Schaltung noch mal nachgestellt. Die Gänge lagen etwas zu weit unten, so dass ich beim 1. Gang ganz nach unten bis zum Anschlag drehen musste. Der 2. und 3. Gang waren schon vor der Rastung drin. Das war beim Hochschalten kein Problem aber bei Runterschalten war der Gang öfter nicht drin. Ich habe die Bowdenzüge jeweils um 2 ganze Umdrehungen in die andere Richtung verstellt (einer raus, der andere rein) und jetzt ist es gut. Bisher war es auch so, das man beim Runterschalten sehr genau mit Zwischengas arbeiten musste um die Gänge geräuschlos einzulegen. Das geht jetzt völlig problemlos. Wobei das an der Einstellung der Schaltung ja eigentlich nicht liegen kann.
Die 3. Maßnahme war die Hauptdüse, wie schon geschrieben war eine 80 Hauptdüse verbaut. Das Kerzenbild war zwar super, ich hatte aber den Eindruck, dass der Motor oben rum etwas zäh lief und im letzten fünftel nicht mehr zulegte. Jetzt mit der neuen 85 Hauptdüse vom Club, läuft der Motor deutlich williger und es ist oben herum mehr Power da. Das gelegentliche Auspuff patschen ist auch verschwunden. Nur die Kerze ist jetzt schwarz, das muss ich noch mal länger beobachten, denn ich bin nur ca. 20KM gefahren und teilweise auch im langsamen Tempo.
So lehrt man den Roller langsam immer besser kennen!
Grüße aus OS Werner
DerNachbar
Beiträge: 6
Registriert: 30.12.2018, 08:23

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von DerNachbar »

Hallo Werner,

schöne Berichte. :D
Ich habe auch gerade meinen ersten Heinkelroller einen 103 A-0 in der Aufarbeitung.
Viel Spaß und Erfolg weiterhin.

Schöne Grüße aus Hannover
Jörg
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Hallo Jörg,
Vielen Dank!
Für uns Neuen im Thema ist das noch spannend, aber die alten Hasen hier im Forum haben das Ganze sicher schon 10 Mal durch. Dankenswerter Weise ist die Unterstützung für uns "Anfänger" dennoch spitzenmäßig!
Viel Erfolg für dein Projekt!
Grüße aus OS Werner
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Werner, Alias Teddy,

mir fällt heute erst das riesige senkrechte Blech (Kennzeichen???) am Heck Deines 103 A-1 auf :shock:

Wurde Dir das von der Zulassungsstelle so aufgedrängt ?
Du solltest mal überprüfen, ob das Blech nicht das freie Entweichen der Auspuffgase behindert und es
von der Rückleuchte noch gut ausgeleuchtet wird.
Das wären zwei wichtige Argumente, um auf ein Kleineres zu pochen.

Oder ist das ein breiter Spritzlappen, der aber (schmäler) am Ende des Kotflügels zweckmässiger
angebracht wäre, um die Innenseite des Hecks besser vor Dreck zu schützen. :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Hallo Bernd,
das Nummernschild mit dem Schmutzfänger ist so vom Vorbesitzer montiert worden. Der Roller wurde ja vor 25 Jahren schon mal "restauriert",ich habe es einfach so gelassen.
Nummernschild.jpg
In den 70er Jahren hatten wir Alle hinter unseren Mopeds so große Schmutzfänger, deshalb habe ich das als Relikt der damaligen Zeit gesehen. Rein technisch gesehen hast du natürlich recht, ich glaube aber das zumindest der Abgasstrom nicht behindert wird!
Grüße aus OS Werner
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3096
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von heinkel-bernd »

Aklles klar Werner,

hat nur von vorne (erstes Foto) so breit ausgesehen :wink:

Es sieht auf dem letzten Foto aber so aus, als wäre einer der Nachbau-Auspuffe montiert, deren Töpfe beim
A-1 innen am Kofferkasten anliegen :? Da würde ich mal nachsehen (Endrohre münden recht weit links)

Ich kann mich anhand des Fotos auch täuschen und werde mich ab jetzt mit meiner "Besserwisserei" etwas
zurückhalten :mrgreen:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Ja Bernd, das täuscht etwas, zwischen Koffer und den Endrohren ist noch 3-4cm Platz. Es ist dieser zylindrische Auspuff verbaut.
Auspuff.jpg
Der scheint ja irgendwie auch kleiner als der originale Auspuff zu sein. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, das Hinterrad bei eingebautem Auspuff zu demontieren. Selbst drehen des Auspuffes nach außen hilft nicht, das Rad geht nicht an dem Topf vorbei. Geht das grundsätzlich nicht oder gibt es da einen Trick?
Grüße aus OS Werner
Benutzeravatar
64krokodil
Beiträge: 272
Registriert: 29.06.2006, 09:21
Wohnort: 86875 Waal

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von 64krokodil »

Hallo Werner,

könntest Du mal eine Detailaufnahme der Hinterradwelle,also der Bremstrommel mit Scheibe,Mutter und Splint machen ?
Man kann es nicht genau erkennen,aber eventuell ist die Scheibe falschherum montiert,das kann zur Zerstörung der Bremstrommel führen.
Also am besten ein Bild von der Seite her aufgenommen.Bei Dir ist nämlich die Kappe nicht montiert,drum frage ich.

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Teddy
Beiträge: 55
Registriert: 06.12.2018, 11:20

Re: Neuvorstellung: mein erster Heinkel Tourist

Beitrag von Teddy »

Hallo Jürgen, danke für den Tipp, aber die Scheibe ist richtig montiert. Die Börtelung ist nach außen so das man die Gummikappe montieren kann, wenn sie denn wieder lieferbar ist.
Aber in der Tat war die Scheibe als ich den Roller bekam, falschherum montiert. Bei der Überholung der Hinterradlager habe ich das dann korrigiert.
Zuletzt geändert von Teddy am 10.03.2019, 20:42, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße aus OS Werner
Antworten