Seite 1 von 1

Lichtmaschine

Verfasst: 25.12.2018, 01:26
von Stinky
Moin

Ich habe folgendes Problem an meinem 54er 200er Goggo Roller, der sich allerdings die Dynastart Anlage mit dem Heinkel teilt. Ist eine Siba Anlage, sieht der meines 59er 103A1 sehr ähnlich und der Abzieher passt auch. Der Anlasser Teil funktioniert perfekt. Allerdings ist die Spannung gemessen an der Batterie wenn der Motor läuft 0. Im Leerlauf bleibt die Ladekontrollleuchte an, beim Gas geben geht sie aus, die Spannung an der Batterie ist jedoch weiter 0. Habe das Anfangs ignoriert, nur nun ist die erste Batterie hin. Der Regler ist schon auf elektronisch umgerüstet mit einem Teil von Laubtec, nutze ich auch im Heinkel. Messgerät ist gut. Habe alle Kabel im Baum gecheckt und den Anlass Schalter vorne auseinander genommen, alles so wie es sein soll.

Habe dann die ungeregelte Spannung gemessen gem. Heinkel Anleitung, alle Anschlüsse sind identisch beim Goggo, DF an Masse und gemessen zwischen D+ und DF, 0 Volt. Also Lima ausgebaut, der Anker sieht gut aus und keine Lamelle hat eine Verbindung gegen Masse. Der Stator sieht auch soweit ok aus, Kabel sind alle gut. Kein Kabel hat eine Verbindung zu Masse, aber alle Kabel haben eine Verbindung gegeneinander.

Was nun? Was kann ich noch testen? Danke schon mal für die Tipps!

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 25.12.2018, 17:06
von Stinky
Die 0 Volt an der Batterie wundern mich auch, aber das Messgerät passt. Habe es mit einigen verschiedenen Geräten gemessen und wenn ich das Gerät an die Batterie klemme zeigt es 12V, dann lasse ich an und weg ist die Spannung. Wenn ich den Motor aus mache ist die Spannugn wieder da. Was ich noch nicht probiert habe ist zu schauen ob eventuell eine Wechselspannung anliegt während der Motor läuft, was aber eigentlich nicht sein kann weil die Siba ja von Haus aus nur Gleichstrom machen kann oder?

Da der Anlasser geht vermute ich ein Problem in den Erregerspulen. Wer kann solche Lichtmaschinen reparieren? Hier in den USA probiere ich es erst garnicht...

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 25.12.2018, 19:43
von Stinky
Mit Mike bin ich schon in Kontakt, danke für den Hinweis.

Da die Lima auch ungeregelt null Volt macht kann der Regler nix draus machen. Von daher gehe ich davon aus es ist die Lima. Mit dem alten mechanischen Regler vorher drin war es genau dasselbe Bild, selbe Ergebnisse, weswegen ich den Regler auf Laubtec elektronisch umgebaut habe. Es gibt aber leider keine Werte die man so richtig messen kann an den Spulen, zumindest nicht das ich es finde, außer ob Masseschkuss vorhanden ist, was nicht der Fall ist. Alles sehr rätselhaft.

Werde die Lima wohl mal einschicken wenn der Club wieder aufmacht nächstes Jahr.

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 26.12.2018, 15:31
von anh
Goggo Roller werden vom GLAS-Club betreut.

https://www.glasclub.de/index.php/de/gl ... schreibung

Uwe Neff ist der Typenreferent für Goggo-Roller im GLAS-Club.

http://uwe-neff.de/goggoroller/teileliste/



anh

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 27.12.2018, 17:00
von Stinky
Danke. Die Goggo Adressen waren mir bekannt, allerdings ist Erfahrungsgemäß hier im Heinkel Forum mehr los und auch die beste Expertise vorhanden, und da die Lichtmaschinen mehr oder minder gleich sind habe ich es hier versucht. Auch für meinen Fuji Roller mit seiner Dynostart Anlage hole ich mir lieber hier Infos weil meine Fähigkeiten japanische Schrift zu lesen wie die Spannung an meinem Goggo null ist...

Was mir immer noch fehlt und ich auch noch nicht wirklich gefunden habe ist die eigentliche Funktionsweise der Lichtmaschine. Also so richtig im Detail, was generiert wie und wo welche Spannungen. Ich habe ein gutes Verständnis von Physik und Elektik usw, da allerdings innerhalb der Lima nichts von sich aus magnetisch zu sein scheint bzw nur sehr sehr gering, ist meine Frage wodurch die Anfangsspannung generiert wird. Ähnlich wie eine Lichtmaschine im Auto die auch erstmal eine Erreger Spannung braucht, auch wenn diese dann Wechlselstrom macht. Da die Heinkel Anlage aber auch ohne Erreger Spannung Strom generieren soll, ohne den Regler mit DF (die Erreger bzw Regelspannung wenn ich es richtig verstanden habe) gegen Masse, muss die Anlage diese Spannung ja selber generieren. Dies kann eigentlich nur mit Magnetismus passieren. Wenn ich aber an der Stromlosen stillstehenden Lima mit einem Schraubendreher lang gehe wird da nix angezogen. Daher kratze ich mich da ein wenig am Kopf. Oder sollte innerhalb der Anlage etwas permanent magnetisch sein und ist es bei mir nicht und da liegt vielleicht mein Problem?

Re: Lichtmaschine

Verfasst: 30.12.2018, 00:59
von Stinky
Vielen Dank für die Links, das hat jetzt alles erklärt und nun verstehe ich auch warum alte Regler in denen der Widerstand unten kaputt ist nicht funktionieren. Googeln hätte ich auch drauf kommen können, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Mit all diesen Infos bin ich mir nun sehr sicher das meine Hardware in Ordnung ist. Neue Kohlen von Uwe Neff sind bereits auf dem Weg, da könnte das Problem liegen. Mit denen kommt dann alles zusammen und bewaffnet mit Wissen werde ich das alles schon wieder zum laufen bringen. Ich sag ja, von allen Roller Foren ist das Heinkel das Beste für Infos! Weiter so!