Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Antworten
BMW-Schrauber
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2018, 21:41

Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Beitrag von BMW-Schrauber »

Hallo,

Auf der Suche nach einem Fahrzeug dass den gleichen Jahrgang hat wie ich bin ich zufällig auf einem süddeutschen Teilemarkt auf einen Heinkel Tourist Roller aufmerksam geworden.

BMW Boxer Oldtimer beschäftigen mich schon einige Jahrzehnte, früher sogar wöchentlich beruflich (mein erstes Motorrad ist jetzt 37 Jahre in Erstbesitz, mein ältestes ist jetzt 45 Jahre alt und das neueste 27).

Ergo, damit das ein vollständiges Bild in der Garage gibt sollte noch ein motorisiertes Zweirad aus den 60 er Jahren platz in der Garage finden.
Und eben dieses gesuchte Fahrzeug sollte aus süddeutscher Produktion sein, Stadt- und Alltagstauglich und so servicefreundlich wie eben eine alte 2V Boxer. Und nach etwas Literaturrecherche die man im Internet findet lade ich wieder beim Heinkel Tourist. Es gibt da laut Literatur auch direkte Entwicklungstechnische Parallelen zu BMW Motorrädern. Das passt also.
Vorwiegend will ich damit keine Fernreisen unternehmen, dafür hab ich ne R100GS, wobei diese nicht wirklich Spass macht beim Zone 30 fahren wegen der Blitzertonnen.

So mache ich mich jetzt auf die Suche nach einem geeigneten Tourist, ein A2 soll es werden, Baujahr 1962.

Wenn man da so sucht (erst mal im Internet was sicher nur 50% ige aussagekraft hat) findet man eine grosse Spanne an Angeboten zwischen 2000 und bis zu 4000€ und mehr.

Mich würde interessieren was realistische Preise sind für ein Fahrzeug Zustand 2-3. Muss nicht 100% perfekt sein.

Bei der Renovierung einer alten BMW sind schnell mal 4000 Euro vergraben wenn man danach ein perfektes Farzeug möchte. Ist das in der Heinkel Welt ähnlich?

Worauf sollte man insbesonders achten wenn mal ein Fahrzeug zur Besichtugung steht, dass man hier kein verstecktes Groschengrab erwirbt.
Loghisch, Karosserie Lackieren hat so seinen Preis, ich meine eher die Innereien. Gibts da STellen wo Vorsicht geboten ist und genaues hinschauen?

Gruss

Dieter
samson
Beiträge: 154
Registriert: 23.04.2010, 19:19
Wohnort: Biberach an der Riß

Re: Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Beitrag von samson »

Auf der Heinkel Homepage sind unter Club und dann Regional Club die Stammtische aufgeführt. Vielleicht findet sich ja einer bei dir in der Nähe. Wenn ja, kannst du da mal vorbei schauen. Die helfen dir sicher, egal ob Beratung oder Schrauberhilfe.
Gruß Ulrich
Heinkel Stammtisch in Ulm um Ulm um Ulm herum
Gundolf 5530
Beiträge: 588
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hier auf der Homepage findest du unter Fahrzeuge...Kaufberatung eigentlich alles was wissen solltest, auch Preise.

Sinnvoll ist auch immer wieder, wenn man seinen Wohnort ( UNGEFÄHR.....KEINE ANGST, KEINER WILL DICH BESUCHEN ) angibt.
Kann man schon bei der Anmeldung hier im Forum machen, auch nachträglich.

Gruß Gundolf
elsterracer
Beiträge: 31
Registriert: 20.07.2018, 13:57
Wohnort: Fellbach
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Beitrag von elsterracer »

"realistische Preise..."
Wenn Du eh einen Heinkel kaufen willst, kannst Du gleich sofort Mitglied werden.
Denn nur dann hast Du Zugriff auf die Ersatzteile im Shop und siehst die Preise.
Da kannst du Dir dann ein Bild machen, was die Teile so kosten.
Die Preise sind imho sehr fair. Dennoch läppert es sich.
Mein Kauf (siehe meine Postings) hatte einiges an Wartungsstau. Ich hoffe, ich bin jetzt technisch im grünen Bereich.
Konnte allerdings wetterbedingt noch nicht probefahren.

An teuren Teilen habe ich die Antriebskette Hinterrad und die beiden Zahnräder getauscht. Dann die drei Motorlager, den schönen und dichten Deckel am Antrieb hinten. Dann Motoröl, Kleinteile wie Sitzbank- und Lenkradschloss. Hört sich nicht viel an, bis ich in einem Excel mal alles aufsummiert habe: über 800,-
Die Lackierung ist weit entfernt von neu oder top. Das stört mich nicht, ist aber natürlich auch preisbildend.

Also, ich bin wahrlich kein Experte. Am unteren Ende der Preisskala und Zustandsskala sind die Heinkels (wie andere Fahrzeige auch) imho überteuert.
Im mittleren Bereich (sagen wir mal: 1500 bis 3000) muss man ungeheuer auf den Zustand achten. Und preislich oben raus finde ich, dass über 4000€ gerechtfertigt sind, wenn wirklich eine Totalrestaurierung mit neuem gutem Lack vorliegt (das ist dann auch nur so ungefähr der Materialpreis). Da mag es andere Meinungen und besseres Wissen geben, ich bin sicherlich kein Experte.

eine der wichtigsten Fragen ist auch, was Du selber machen kannst und willst (in Verbindung mit den Suuuper-Heinkel Vidoes - Danke nochmals dafür!). Elektrik kann ich gut. Der Vorbesitzer hat 350,- beim Bosch Dienst gelassen, für eine Arbeit, die imho grober Pfusch ist - nur so als Beispiel.

Wenn du im Raum Stuttgart wohnst, kannst du gerne vorbei kommen. Oder telefonieren. ...und immer jemanden mitnehmen, wenn Du auf Besichtigung gehst. Einen, der schon einiges am Heinkel selber geschraubt hat. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

...und blöd ist halt beim Heinkel, dass die Schaltung keine moderne ist, die jeder sofort beherrscht. Wenn ich die verschiedenen Ansichten hier im Forum richtig verstehe, gibt es vereinzelte, die sagen, dass es ganz einfach ist. Aber auch einige, die sagen, dass man das lernen muss mit dem Schalten. Also ist es für den Anfänger fast unmöglich, den Zustand der Schaltung bei der ersten Probefahrt zu bewerten...
Dann der Motor: wenn die Kiste 100 läuft, müsste der Motor ungefähr volle Leistung haben. Also braucht man eine ausgedehnte Probefahrt. Dann sollte man vor den Kauf wissen, ob der Roller aus mehreren zusammengeflickt ist. Meiner ist ein A3, hat aber einen Motor vom Vorgänger. Ist nicht so schlimm, aber preislich sicherlich nicht positiv zu sehen. Wusste ich alles nicht. Und die Dinger sind über 50 Jahre alt! Da wurde hier und da schon übel dran rumgebastelt. D.h. wenn man nicht die Rechnungen für die Teile hat, sollte man nichts glauben(mein eigene Erfahrung).

Also wie immer: es bleibt schwierig... Der Heinkel macht aber trotzdem ungeheuer Spass!

...meine schnell runtergetippte Meinung, Gruss
Martin

PS: ganz vergessen: "realistische Preise sind für ein Fahrzeug Zustand 2-3". Meiner unmaßgeblichen Meinung nach mindestens 2000,- . 3000 können es auch sein. Kommt auch drauf an, wie viel Du selber schrauben willst.
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Neu hier, in meiner Garage fehlt noch was bestimmtes

Beitrag von HenningW »

Hallo,
ruf doch einfach an, dann können wir reden und müssen nicht so viel schreiben.

Henning

Heinkel-Beratung(at)web.de
Telefon: 0176/66545773
Antworten