Winterschlaf beendet, Heinkel aus der Ecke geholt, Ölwechsel, Luft, Batterie rein und eine OKF (Ortskontrollfahrt) gemacht. Herrlich.
Der Motor oben liegt immer noch zerlegt rum, die Teile vom Club sind längst da. Wir hatten einen Todesfall und da bleibt was liegen. Aber ich müß mich jetzt dann echt zwingen
, das Ding zusammenzubauen.
Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Jetzt brauche ich bitte eure Unterstützung. Das Wetter ist schlecht und ich zwinge mich den Motor wieder zusammenzubauen.
Thema Nockenwelle und Steuerzeiten, Montageanleitung: der gekennzeichnete Zahn des kleinen Steuerrades soll in die beiden des großen eingreifen. Soweit klar.
Am großen hab ich die zwei Markierungen gefunden. Am kleinen ist ein Körnerpunkt genau zwischen zwei Zähnen. Was sagt ihr dazu?
Thema Nockenwelle und Steuerzeiten, Montageanleitung: der gekennzeichnete Zahn des kleinen Steuerrades soll in die beiden des großen eingreifen. Soweit klar.
Am großen hab ich die zwei Markierungen gefunden. Am kleinen ist ein Körnerpunkt genau zwischen zwei Zähnen. Was sagt ihr dazu?
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Hallo velorex350, wie schreibt unser Bernd immer: Benutze mal die Suchfunktion: Nockenwelle Markierung, 1. Beitrag von Bernd.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Heinkel75, danke für den Hinweis, ich finde nichts passendes.
Hier viewtopic.php?p=23625&hilit=Nockenwelle ... ung#p23625
Sieht man die Markierung mittig am Zahn. Bei meinem ist das anders.
Hier viewtopic.php?p=23625&hilit=Nockenwelle ... ung#p23625
Sieht man die Markierung mittig am Zahn. Bei meinem ist das anders.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Hallo velorex, dann vergleiche bitte mal deine Einstellung mit den Bildern auf dem Link. Bei deinem Foto stimmt die Einstellung nicht. Der Körnerpunkt muß in den beiden Längstrichen sein.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung und Betrieb
@Heinkel75, danke, das ist mit klar und so stehts ja auch im Werkstatthandbuch. Nur das funktioniert nicht. Körnerpunkt zwischen den Markierungen bedeutet Zahn auf Zahn.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Servus Hans,
da hat der Oberkörner bei der Fa. Heinkel aber sehr nachlässig gearbeitet
Das hatte ich aber auch noch nie, deshalb ist von mir auch noch nichts dokumentiert.
Anhand der Einkerbung auf der Rückseite des Ritzels findest Du jetzt den Zahn,zu dem
der Körner gehört
da hat der Oberkörner bei der Fa. Heinkel aber sehr nachlässig gearbeitet
Das hatte ich aber auch noch nie, deshalb ist von mir auch noch nichts dokumentiert.
Anhand der Einkerbung auf der Rückseite des Ritzels findest Du jetzt den Zahn,zu dem
der Körner gehört
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung und laufender Betrieb
Jaja Bernd, mein Lehrmeister hätte mich für so schlampiges körnen beim Genick gepackt .
Danke für die Bilder, da kann ich jetzt von der Fräsung runterzählen.
der 10. komplette Zahn, top!
Wird noch neu markiert.
So soll es sein:
Danke für die Bilder, da kann ich jetzt von der Fräsung runterzählen.
der 10. komplette Zahn, top!
Wird noch neu markiert.
So soll es sein:
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3096
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Tourist steht seit 1985, Wiederbelebung
Der Körner hat ja schon die Tendenz zu diesem Zahn.
War warscheinlich ein Körner-Stift am Montag mit Restalkohol
War warscheinlich ein Körner-Stift am Montag mit Restalkohol
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth