Seite 1 von 1

Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 26.08.2018, 10:30
von phenomeno
Hallo,

ich habe gestern meinen Zündzeitpunkt eingestellt. Leider habe ich festgestellt das dass Gewinde für die Befestigung der Unterbrecherplatte defekt ist.

Ich habe es nun mit zwei Helicoil Einsätzen provisorisch reparieren können. Provisorisch deswegen, da es ja ein Durchgangsloch ist und es passieren kann das sich der Helicoil beim Festziehen der Schraube, hinten wieder rausdreht. Was leider teilweise schon passiert ist.....

Hat jemand eine Idee wie ich das Gewinde dauerhaft retten kann?

Gruß
Denny

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 26.08.2018, 18:03
von juergstel-4143
Hi, warum setzt du den Heli-Einsatz nicht mit Loctite ein? Dann ist der fest und du kannst die Schraube rein und raus drehen.
Den richtigen Loctite verwenden, hochfest!
Gruß juergstel

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 26.08.2018, 19:56
von phenomeno
Tja warum bin ich darauf nicht gekommen danke!

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 26.08.2018, 20:34
von phenomeno
Habt ihr auch Erfahrungen mit Loctite Kaltmetall? Das Gewindeloch damit ausfüllen und ein neues Gewinde schneiden? Für den Fall das auch ein M4 Helicoil zuviel Platz hat bzw. das Loch zu stark ausgenudelt ist?

Gruß
Denny

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 26.08.2018, 20:45
von heinkel-bernd
phenomeno hat geschrieben: 26.08.2018, 20:34 Habt ihr auch Erfahrungen mit Loctite Kaltmetall?
"Kaltmetall" klingt zwar ganz toll, ist aber auch nur ein Zweikomponenten-Epoxidharz mit
viel Metallstaub vermischt.

Ich würde das für ein Gewinde auf keinen Fall verwenden !

Wenn es richtig gemacht ist, hält ein mit Helicoil "verstärktes" Gewinde mehr als das Originalgewinde im Alu :)

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 27.08.2018, 09:49
von juergstel-4143
Hallo phenomeno!
Ich würde das Einkleben der Helis mit Loctite auf jedem Fall vorziehen.
Kaltmetall ist zwar nicht schlecht , aber für diesen Fall:Siehe oben.
MfG Jürgstel

Re: Gewindereperatur Befestigung Unterbrecherplatte

Verfasst: 27.08.2018, 19:15
von phenomeno
DANKE!!!!