Seite 1 von 1

Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 27.05.2018, 12:57
von NicolaiDenzin
Hallo!

Das Gewinde der Ölablassschraube an der Schwinge meines 103-A2 hält nicht mehr - ich klebe das mehr mit Schraubenfest, als dass da noch Zug auf dem Gewinde ist.
Gibt es eine elegante Lösung? Sollte man vom Profi ein größeres Gewinde schneiden lassen?

Vielen Dank,

Nicolai

Re: Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 27.05.2018, 18:50
von heinkel-bernd
Servus Nicolai,

wenn es sich noch um einen Stopfen in Original-Größe handelt (M 16 x 1,5), gibt es im Shop einen mit
Übermaß (M 18 x 1,5).
Dazu musst Du aber jemanden finden, der den passenden Spiralbohrer (16,5 mm) zum Vorbohren,
den passenden Gewindebohrer (M 18 x 1,5) und die nötige Erfahrung damit besitzt !
Bei eingebautem Schwingarm bedarf es sehr viel Ruhe, Konzentration und Improvisationsvermögen,
um das Gewinde genau lotrecht zur Dichtfläche einzubringen 8)
Bei demontierten Schwingarm wäre das Gewindeschneiden auf einer Tisch-/Säulenbohrmaschine natürlich
viel genauer, ist aber halt viel mehr Schraubarbeit :(

Wenn das defekte Gewinde schon M 18 x 1,5 ist, hilft nur ein HELICOIL-Einsatz !
Dazu mehr bei Bedarf :wink:

Hast Du schon mal geschaut, ob es nicht einen Regionalclub in Deiner Nähe gibt, da würde Dir bestimmt auch geholfen :wink:
https://www.heinkel-club.de/t3/ml/club/ ... clubs.html

Re: Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 28.05.2018, 23:30
von haile
hallo,

wenn noch ein wenig gewinde vorhanden ist, dann dick mit teflonband (gibts bei obi für wasserleitungsrohre) umwickeln und wieder reinschrauben.

p.s. ein kleines loch vorne oben in die schwinge bohren, dann gibts keinen überdruck im geschlossenen kettenkasten.

Re: Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 29.05.2018, 00:26
von heinkel-bernd
........ ich schreib`s trotzdem
haile hat geschrieben: 28.05.2018, 23:30 wenn noch ein wenig gewinde vorhanden ist, dann dick mit teflonband (gibts bei obi für wasserleitungsrohre) umwickeln und wieder reinschrauben.
Nicolai wollte eine elegante Lösung und keinen Murks !

Überdruck im Schwingarm entsteht nur, wenn der Radi-Ring zum Motor falsch herum montiert ist und/oder
der Luftaustausch des Kurbelgehäuses behindert ist (Kunststoffschlauch abgeknickt).
Bei den vielen Motoren, die ich schon überholt habe, brauchte es noch nie ein Bohrung in der Schwinge :wink:

Re: Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 29.05.2018, 21:18
von haile
hi nicolai,
habe noch eine lösung gefunden:
z. b. in der bucht gibts div. schwingarme ab 17 €. vielleicht ist da ein guter dabei. evtl hat auch das club-lager einen guten gebrauchten?

Re: Ölablassschraube Schwinge 103-A2

Verfasst: 01.06.2018, 12:41
von NicolaiDenzin
Liebe Heinkelfreunde!

Komme erst heute dazu, mich wieder einzuloggen - danke für die Hinweise!!!

Ich hätte vielleicht genauer sein müssen: Meine Schwinge hat eine Ablassschraube und die größere Schraube zum Kontrollieren und Befüllen. Das Problem habe ich mit der kleinen Schraube (M8, denke ich). Bei der großen Schraube würde es ja auch helfen, den Deckel zu wechseln. So hatte ich den Roller vor 30 Jahren gekauft - ist das vielleicht ein Motor vom A1? Der Roller hatte vorne auch immer die A1 Stoßstange.

Viele Grüsse + Danke,

Nicolai