Perle- Lackierung

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
milhouse
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2017, 21:42

Perle- Lackierung

Beitrag von milhouse »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Runde.
Weiß jemand die RAL-Bezeichnung für das Zenitblau, welches bei der Perle verwendet wurde. Oder kann jemand seine Erfahrungen mitteilen. Bei meinen Recherchen bin ich auf verschiedenste Zenitblau gestossen, aber die sahen anders aus als bei meiner Perle (Bj.1955).
Bei VW gibt es einen ähnlichen Farbton, heißt aber dort natürlich nicht Zenitblau.
Was empfehlen die Experten?

Viele Grüße aus der Oberpfalz
Bernhard
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo milhouse1
Das gleiche Problem hatte ich an meiner 56 Perle auch. Der Club konnte definitv nicht weiter helfen. Die Farbe(in meinem Falle
Hammerschlag-Grün) gibt es nicht mehr. Habe improvisiert und einen schönen, wenn auch nicht originalen Farbton getroffen.
An meiner 55 Perle war es schwieriger. Ich musste das zerbrochene Oberjoch und das Sitzkissen-Auflageblech ersetzen und wollte
keine neue Gesamtlackierung vornehmen. Das Problem war aber, dass der Vorbesitzer eine Fantasie Lackierung gemacht hat.
Zwischen etwa 1500 Farbtönen bei meinem Lackierer habe ich dann einen Farbton von Renault gefunden. Sieht gut aus.
Hilft dir das weiter?
Perlige Grüße jürgstel
milhouse
Beiträge: 15
Registriert: 24.10.2017, 21:42

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von milhouse »

Hallo Juergstel,

Danke für die rasche Beantwortung. Vll. haben andere Perlefahrer auch noch gute Ratschläge ?

LG
Bernhard
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1515
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von anh »

Hallo Bernhard,

während die Farbeigenschaften der Hammerschlagfarben nicht industriell reproduziert werden können, sieht es bei bei den Einschichtlacken zenithblau und Maisgelb anders aus.
Den Farbort für Maisgelb haben wir zusammen mit Glasurit ermittelt. Bei Zenithblau hatten wir mehrere Fehlversuche. Im Labor hatte sich leider herausgestellt, dass unter dem "vermeintlichen" Original Lack noch weitere Lackschichten befanden.

Wenn Du noch eine un-restaurierte Perle in zenithblau hast, lass uns bitte absprechen, wie wir die Farbe gemeinsam mit Glasurit ermitteln.

Andreas

anh(at)heinkel-club.de
Hirschi
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 17:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von Hirschi »

Hallo in die Runde,

Ich hab gerade diesen Post gefunden und bräuchte auch das Hammerschlag blau für meine Perle. Sowas hier https://www.ebay.de/itm/192047170424?ha ... 6CTjq34YA schaut ja erstmal ok aus aber was genaues wäre natürlich nett :) .

Ich hoffe, dass sich in der vergangen Zeit dazu etwas ergeben hat.

Viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1515
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von anh »

Vorweg: Hammerschlagblau ist nicht zenitblau

Die gezeigte Abbildung hat farbmetrisch nichts mit dem von Heinkel verwendeten Hammerschlag blau zu tun

Die Farbnamen folgen keiner Normung

Die Suche nach Zenithblau war bisher nicht erfolgteich

Ein Muster dass wir bekommen hatten erwies sich als Nachlackierung

anh
Hirschi
Beiträge: 4
Registriert: 17.05.2022, 17:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von Hirschi »

Ich bin natürlich auf der Suche nach dem Zenitblau.
Ob meine Perle nachlackiert ist, kann ich auf den ersten Blick nicht wirklich erkennen.
Da ich aus mangel an passenden Gebrauchtteilen nun wohl auch auf Neuteile oder schlechte Gebrauchtteile zurückgreifen werde. muss ich mich natürlich
mit einer möglichen, temporären Lösung beschäftigen.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1515
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von anh »

Ich komm gerne mal vorbei um das zenitblau anzuschauen. Wenn die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das es ein Erstlack ist, lassen wir das gerne bei Glasurit im Werk analysieren. Hier mein Kontakt

Anh@heinkel-club.de
oldie uwe
Beiträge: 10
Registriert: 29.04.2010, 16:06

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von oldie uwe »

Hallo,
muss das Thema Perle Lackierung noch mal auf greifen !

Habe eine zerlegte Perle gekauft, die sandgestrahlt ist.
Im inneren der Schutzbleche kann man noch die Farbe " Rot " erkennen.
Sieht aber nicht nach Hammerschlag-rot aus !
Gibt es eine Vergleichsfarbe ??????
Danke im voraus.
Gruss Uwe
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1515
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle- Lackierung

Beitrag von anh »

Die Perle gab es in Weinrot (Heinkel 45)

Die Farbspezifikation ist die gleiche wie beim Tourist
Über die Clubwebsite findest Du mehr zu Heinkel Farben im Allgemeinen, Fragen und Antworten sowie den Link zur Glasurit Datenbank

https://heinkel-club.de/fahrzeuge/farbtabelle
https://www.glasurit.com/de-de/color-online


Ein echtes Farbmuster kannst Du Dir beim Lagertag im Lauffen auf der Farbmusterwand vor Ort anschauen.

Anh
Antworten