Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Erdgeschoss »

Verrennt Euch nicht in umständliche Halblösungen. Ein Hilfsrahmen mit neuer Schwinge ist nicht so schwierig einzutragen, wenn man es richtig macht.
Der Platz, der damit frei wird ist unabdingbar, will man genug Akkukapazität für halbwegs vernünftige Reichweite haben. Außerdem sollte die Ladeelektronik im Fahrzeug sein, Balancer etc. müssen sowieso fest am Akku sein, Netzteil sollte, damit man nichts extra mitführen muß.
Nichts fährt schöner mit Direktantrieb, als ein Elektromotor.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Rücklicht »

So ich denke mal, dass ich noch einen zweiten Beitrag heute schreiben kann.

Ja lese ich denn richtig?

Soweit ich die Regeln der des Heinkel Clubs im Kopf habe, ist es die Erhaltung der Heinkel Fahrzeuge zu erhalten.
Den genauen Text kenne ich jetzt nicht.
Nun wird hier im dem Forum angeregt, den Heinkel (eine Oldtiaimer) umzubauen. Ist es dann noch ein Heinkel oder Oldtaimer?
Dann wohl nur noch um ein ein Fahrzeug, dessen Auspuff sonst wo als Kamin steht.

Wenn ihr für Oldtaimer steht, dann seht dazu. Jeder Umbau ist ein eine Schande gegenüber der Historischen Technik.
Fahrt dann weniger, das kann euch beruigen, für die Umwelt aber bitte lasst doch die tollen Fahrzeuge im originalen Zustand.

Ich finde auch, dass solche Beiträge nichts in einem Oldimerforum zu suchen haben. Denn wernn man sicher dem Erhalt der Heinkelfahrzeuge, so wie es sich er Heinkelclub auf die Fahne geschrieben hat, bemüht, sollte sich ein verschandel der Fahrzeuge schon längst bemerkbar gemacht haben.

Jeder kann denken wie er will. Der Heinkel wurde vor über 60 Jahren entwickelt und gebaut.
Baut man ein paar Fahrzeuge davon auf Elektoantrieb um so so ändert das an der Umweltbelastung absolut nichts.
(Keiner kann die paar Fahrzeuge an der Umweltbelastung nachmessen, aber es möchten sich halt nur welche beweisen was möglich ist)

Diese Fahrzeuge fehlen jedoch zu zeigen was in der Vergangenheit möchlich was an Fahrzeugen herzustellen.

Schade, dass solche tollen Fahrzeuge, welche und er alte Ernst entwickelt haben so zweckentwendet werden,
Benutzeravatar
Manfred60
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2015, 15:18

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Manfred60 »

Endlich jemand der das auch so sieht wie ich. Auch dieseTuning und Frisiermassnahmen finde ich völlig daneben. Vielen Dank und allen einen guten Sommer.

Gruss Manfred
schwobawolfgang
Beiträge: 232
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von schwobawolfgang »

Es gibt bestimmt auch welche die bedenken haben neue Reifen auf einen alten historischen Roller zu montieren. Den Lohn von 2021 nehmen Sie aber gerne mit.
Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von velorex350 »

Naja, so eng würde ich das nicht sehen. Der Umbau auf Elektro ist ein Versuchsballon um der von der Politik vorgegebenen Richtig zu folgen. Gestern kam wieder über die Medien, 2035 keine Verbrennungsmotoren. Dieses Jahr mag den ein oder anderen nicht mehr interessieren (Sorry für diese unsensible Wortwahl), aber auf meinem Rentenbescheid steht bei Eintrittsjahr 2039. Da würde ich, falls ich es erlebe doch noch gerne fahren. Die Politik zieht das durch, ob sinnvoll oder nicht ist nicht die Frage. Mit dem setzen von Stichtagen wird an die Industrie ein Signal gesendet. Ob wir dann mit Strom, Wasserstoff oder Popcorn fahren ist eine andere Sache. Sicher wird es noch Benzin irgendwo zu kaufen geben. Nur das ist dann so teuer, dass es keiner mehr kaufen wird (Macht der Politik). Klar, über die Produktion der Batterien und dass für die Gewinnung der Rohstoffe in Südamerika die Indigenen Völker vor die Hunde gehen braucht man nicht nachdenken. Das nimmt die Politik schweigend in Kauf.
China hat in einzelnen Regionen wegen Smog diese ganzen kleinen Mopeds und Roller mit Verbrenner verboten, fahren jetzt alle elektrisch. Klar, da ist eine Diktatur und da wird einfach gemacht, aber in abgeschwächter Form geht das doch auch bei uns. Vgl. Impfen, alles freiwillig aber in 6 Monaten bleibt man ohne Impfung eben draussen.
Und vor allem ändert die Politik auf Dauer die Meinung des Volkes. Bei uns gibt's so eine kleine Eisenbahn, Stichstrecke 15km rum lang. Da fahren die am Wochenende mit einem alten Dieseltriebwagen. Vor Covid waren dann 2 Wochenenden im Jahr wo mit einer Dampflok gefahren wurde. Das war dann jedesmal ein Geschrei und eine Leserbriefschlacht in der Zeitung wegen Rauch, Umweltverschmutzung und blabla. Die älteren freuen sich, die jungen protestieren. Anderes Beispiel, ich war 2016 am Cezetatreffen in Brünn/Cz. 160 (!) Zweitakter (blaue Luft pur) werden von der Polizei durchs Zentrum auf die Burg geleitet, die Leute haben sich gefreut, applaudiert und gewunken. Letztes Jahr stehen wir hier mit 4 50er Zündapp und einer Cezeta an einer Ampel und bekommen von mehren Leuten den Stinkefinger gezeigt und werden als Umweltschweine beschimpft. Die Politik verändert die Leute.
Letztlich ist doch das Umbauen die Möglichkeit und Chance, unseren Heinkel, Bella, Cezeta, Vespa usw. zumindest optisch in die Zukunft zu retten. Politisch ist der Verbrenner ein Auslaufmodell und das werden wir nicht mehr ändern können. Dann stehen noch 100 Heinkel in irgendwelchen Museen und der Rest vergammelt in Hütten und wandert dann irgendwann in den Container. Vergleich Kutschen, Pferdeanhänger, Dreschwagen, die waren ein Vermögen wert, dann kamen Auto, Traktor, Mähdrescher und in unserem Dorf wurde beim Sonnwendfeuer jedes Jahr ein Dreschwagen abgefackelt um zumindest das Alteisen zu erlösen.
Meine Meinung, basta :) , auf eine angeregte Diskussion.
Bleibst gesund!
Zuletzt geändert von velorex350 am 28.11.2022, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Erdgeschoss »

Manfred60 hat geschrieben: 15.07.2021, 08:37 ...dieseTuning und Frisiermassnahmen finde ich völlig daneben....

"A man's got to know his limitations."

Harry Callahan
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Rued »

Was war eher da: Der Originalo oder Spass + Toleranz?
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Erdgeschoss »

Wenn ich mir die teilweise wilden Typen so anschaue, die den ganzen Kram damals entwickelt haben, tippe ich auf letzeres. :)
Ich gehe jetzt nicht direkt hin, und zerschneide als erstes ein schönes altes Fahrzeug, aber es gibt genug Schrotthaufen wie meinen, denen man vollommen beruhigt auch mal was "fremdes" anschrauben kann, ohne daß man gleich Kulturgut zerstört.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
HPD71665
Beiträge: 51
Registriert: 19.02.2017, 18:26

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von HPD71665 »

Hallo zusammen,


Gruß Peter
Rued
Beiträge: 239
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von Rued »

Und jetzt?
Antworten