Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Motor-Vergaser-Antrieb
RainerHeinkel
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2017, 12:49
Wohnort: Birenbach

Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von RainerHeinkel »

Hallo liebe Heinkel Freunde

Ich bin neu im Club, und habe mir einen 103A0 gekauft.
Den möchte ich Original lassen und fahren. Ich suche noch ein Restaurationsobjekt.
Motor und Getriebe kann defekt sein. Der Roller soll zum Elektroroller umgebaut werden.
Hat schon jemand Erfahrung mit solch einem Umbau ??
Motor, Regler und Akku werde ich bei einem sehr guten Hersteller aus China kaufen.
( Es gibt auch einen deutschen Importeur ) Der größte Aufwand wird die Konstruktion der
Motorhalterung und der Schwingenaufnahme sein. Es kommt eine Schweißkonstruktion
odereine gefräste Konstruktion aus einem Aluminiumblock in Frage.
Vielleicht könnte man eine kleine Serie auflegen. Evtl. könnte man auch mit der Fachhochschule
für Mechatronik in Göppingen zusammen arbeiten. Vielleicht gibt es im Club auch einen Konstrukteur
aus dem Maschinenbau, der in Rente ist und sowas konstruieren könnte.
Der Motor und der Regler soll ca. 6KW haben und kommt von Golden Motor in China.
Bis 7 KW gibt es bei diesem Hersteller Motoren mit Luftkühlung.

Gruß aus Göppingen Rainer
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1505
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von anh »

Endlich haben wir ein Thema für das Sommerloch!
A2Koeln
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2009, 19:36

Re: Umbau eines Heinkelrollers auf Elektroantrieb

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Rainer,
die Idee finde ich gut, ist sicher mehr als das Füllen von Sommerlöchern :D
Da zukünftig sicher ein Rollerüberschuss zu erwarten ist, könnte ich mich ebenfalls für die elektrische Variante erwärmen. Material zum Umbau sollte dann zur Verfügung stehen und die Akzeptanz beim täglichen Fahren würde auch gesteigert.
Ich hätte auch nichts gegen einen Motor aus China.