Seite 1 von 1
starke Geräusche im 4.Gang nach Getriebezerlegung
Verfasst: 16.06.2017, 17:03
von Nicolaas
Hallo,
ich habe den Motor/Getriebe von meinem A2 zerlegt und überholt. Nach dem Zusammenbau läuft er und lässt sich soweit auch gut schalten. In den ersten drei Gängen läuft das Getriebe "geräuschlos", der 4. Gang lässt sich einlegen und man kann fahren jedoch macht das Getriebe so starke Geräusche, dass man den Gang sofort raus nimmt.
Hat Jemand eine Idee was da schief gelaufen sein kann, oder hat das schon mal Jemand nach der Zerlegung gehabt?
Ich bin für jede Info und jeden Tipp dankbar.
Danke
Nicolaas
Re: starke Geräusche im 4.Gang nach Getriebezerlegung
Verfasst: 18.06.2017, 18:33
von Mark 3
Hallo Nicolaas,
es kann sein das du einen Ring auf der Getriebewelle falsch herum oder an falscher Stelle eingesetzt hast.
Das ist mir auch passiert und der vierte Gang ging gar nicht rein.
Du wirst es wohl noch einmal zerlegen müssen um das Problem zu lösen.
Gruß
Peter
Re: starke Geräusche im 4.Gang nach Getriebezerlegung
Verfasst: 19.06.2017, 07:50
von Nicolaas
Hallo Peter,
erst mal danke für deine Antwort.
Ich habe den Motor gestern schon ausgebaut. Der liegt nun auf der Werkbank und wartet darauf zerlegt zu werden.
Leider habe ich an der Ölabschlaßschraube schon Späne vorgefunden.
Ich hoffe da heute Abend Zeit zu finden Motor zu zerlegen und zu gucken ob ich den Fehler entdecken kann.
Gruß,
Nicolaas
Re: starke Geräusche im 4.Gang nach Getriebezerlegung
Verfasst: 19.06.2017, 17:45
von Werner
Die Symptome kenne ich nur zu gut. Du hast das kleinste Zahnrad auf der kurzen Getriebewelle falsch herum montiert. Es muss mit dem Bund nach innen und nicht mit dem Bund zur Lichtmaschinenseite eingebaut werden. Also alles zerlegen und die beiden beschädigten Räder erneuern. Ist mir auch schon passiert, also : Willkommen im Club
Re: starke Geräusche im 4.Gang nach Getriebezerlegung
Verfasst: 19.06.2017, 22:07
von Nicolaas
Hallo Werner,
Wie recht du hast. In diesen Club wollte allerdings nicht. Habe heute den Motor zerlegt und genau den von dir beschriebenen Fehler als Ursache ausgemacht. Leider sind die beiden Zahnräder beschädigt worden und müssen erneuert werden. Nun hilft ja nix. Muss die Freude über die erste ausgiebige Fahrt mit dem neu hergerichteten Heinkel eben noch etwas warten.
Dankeschön
Gruß
Nicolaas