Lackstift schwarz

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Lackstift schwarz

Beitrag von grs »

Hallo!

An meinem neu erworbenen 103 A2 in rot-schwarz blättert an einer kleinen Stelle am Beinschild unter dem Sturzbügel der Lack ab. Ich würde die Stelle gerne einfach mit einem Lackstift konservieren.

Hat jemand Erfahrung welcher schwarze Lackstift empfehlenswert ist und den Farbton einigermaßen trifft? Für eine größere Misch- oder Lackieraktion nach Tabelle ist er Schaden zu gering.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus München!
Gerd
Rollerchris
Beiträge: 179
Registriert: 08.02.2007, 20:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Lackstift schwarz

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Gerd
Wenn es das originale Schwarz ist, kannst du zu einem Autolackierbetrieb in deiner Nähe fahren. Dieser hat bestimmt noch etwas schwarze Farbe übrig, die er dir als Lackstift geben kann. Mir hat mal ein Autolackierer gesagt, schwarz ist schwarz. Egal ob von Opel oder BMW. Abgesehen davon, kann ein Lackierer dir eher sagen welcher Farbton zu deinem Roller passt. So etwas muss bei Tageslicht an lebenden Objekt beurteilt werden.

Mit besten Rollergrüßen

Rollerchris
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Re: Lackstift schwarz

Beitrag von grs »

Danke, Chris.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Lackstift schwarz

Beitrag von anh »

Nur so zur Info.

Schwarz ist nicht gleich Schwarz. Wer einmal in der Glasurit Datenbank hineingeschaut hat, der wird feststellen, das es für Schwarz unzählige Mischungsverhältnisse gibt.

Wenn es aber darum geht, einen Kratzer irgendwie zu überdecken, dann muss man sicherlich nicht so pingelig sein wie bei einer Nachlackierung es hochpreisigen Oldtimers.

anh
grs
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2017, 13:54

Re: Lackstift schwarz

Beitrag von grs »

Ich habe eine Seite im Netz gefunden, die Farbzusammensetzungen verschiedenenr Hersteller vergleicht. Dort taucht auch das Heinkel-Schwarz 44 auf:

http://encycolorpedia.de/000000

Es ist hiernach ein "reines" Schwarz, RAL9005 (ohne Herstellerzusatz) weicht demnach schon ganz leicht ab.

Ob das nun alles Unsinn ist oder nicht, weiß ich nicht.

Aber: Ich habe testweise mal einen preiswerten Lackstift von Dupli-Color bestellt, der einigen der dort genannten äquivalenten Schwarztöne entsprechen soll. Wenn der passen sollte, habe ich eine preiswerte Lösung und informiere Euch hier.

Viele Grüße
Gerd

PS: Beim Telefonieren mit dem Vor-Vorbesitzer habe ich herausbekommen, dass mein "rot" auch keine Heinkel-Nachmischung ist, sondern ein ähnlicher VW-Ton. Das Schwarz ist nicht mehr genau nachzuvollziehen - es kommt also auf den Test an.
ReinerL
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2017, 16:40

Re: Lackstift schwarz

Beitrag von ReinerL »

Ich würde dir empfehlen mit dem Farbcode des Rollers in eine Werkstatt zu gehen, die können dir die passende Farbe als LAckstift besorgen.

Gruß Reiner
Antworten