Spam

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Antworten
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 193
Registriert: 16.12.2005, 13:14
Wohnort: 97723 Oberthulba

Spam

Beitrag von Ralf »

Hallo Leute,
schon wieder so ein Sch... Spam :twisted: - unter "Elektrik - Phentermine". Hab't Ihr eine Idee, wie man da Abhilfe schaffen kann :?:
Sushimoto

Beitrag von Sushimoto »

Der Admin dieses phpBB kann bestimmte IP-Bereiche sperren.
Allerdings ist das mit etwas Arbeit verbunden,
denn er muss die Anmeldungen durchgehen und "verdächtige"
Usernamen heraussuchen und deren IP's in eine Liste eintragen.
Ich habe in den letzten Wochen einige neue "User" gesehen,
die auf jeden Fall dafür in Frage kommen.
Ich würde dringend zu dieser Maßnahme raten, denn manche Spammer gehen
sehr systematisch vor und zielen teilweise auch darauf,
das phpmyadmin zu hacken, um an die e-mails der user zu kommen.
Vieles davon funtioniert sogar automatisch, wenn ein "offenes" forum
erst mal im visier der spammer ist.

Wenn Spammer Beiträge geschrieben haben, ist das einfach.
Hier sollte der Admin einen User seines Vertrauens zum "Moderator"
machen, der dann die Spams aus dem Forum löscht und den
Autor je nach Berechtigung direkt sperrt.

Die gefahr, dass dabei unschuldige geblockt werden ist sehr gering,
denn wir haben hier hauptsächlich user aus dem telekom-raum.

gruss,
sushimoto
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 193
Registriert: 16.12.2005, 13:14
Wohnort: 97723 Oberthulba

Beitrag von Ralf »

Hallo sushimoto,

Problem ist nur der Aufwand. Ich habe von einem Bespiel gehoert, dass
sich die User, Benutzer eines Forums (irgendwas mit Traktoren), erst beim Administrator ein Passwort geben lassen müssen. Hiermit können diese sich registrienen und natuerlich jedesmal anmelden.
Einträge als Gast sind dadurch nicht möglich - oder man macht dafuer einen eigenen Bereich :?: Passwörter kann man ja auch wieder knacken -ein Teufelskreis :!: :?:
manfred030

Spam

Beitrag von manfred030 »

Moin,
haben wir als Heinkelfahrer eigentlich etwas zu verbergen? Wenn ich mir die Mitgliederliste ansehe, kommt es mir so vor: ja keine Angaben zur Person sondern nur ein abtrakter Name.
Mein Vorschlag wäre: nur Mitglieder, die Ihren vollen Namen und Wohnort angeben haben mittels eines Passworts Zutritt zum Forum.
Sogenannte Gäste bleiben damit draußen vor.
Manfred 030 Hinz, Westerrönfeld
HeinkelAdmin
Site Admin
Beiträge: 2
Registriert: 14.12.2005, 11:36

Beitrag von HeinkelAdmin »

Hallo Heinkel-Freunde, im Forum können jetzt nur noch registrierte Mitglieder posten. Jede Neuanmeldung wird von mir persönlich nach Überprüfung freigeschaltet. Damit sollte das Zuspammen des Forums abgeschaltet sein.

Grüße, Jürgen
Benutzeravatar
HAL2000
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2005, 10:12
Wohnort: Unterhaching

Re: Spam

Beitrag von HAL2000 »

schon wieder 5 neue Threads zum Thema GOLF im Technikbereich. Ärgerlich, besonders für die Administratoren.
:x
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
Martin
Site Admin
Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2007, 16:31
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Martin »

Ja, das nervt. Ich habe nun die IP-Adresse von nick1224 gesperrt und den Benutzer samt Beiträgen gelöscht.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 331
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Spam

Beitrag von Matthias »

Moin,
ich hatte Nick1234 das letzte Mal nur gelöscht - scheint ja ein sehr penetranter Zeitgenosse zu sein.
Aber das Problem werden wir auch weiterhin haben - vielleicht nicht mit Nick.... sondern mit anderen.
Also: AUGEN AUF!!
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias



Internet-Seite HFVR http://h-f-v-r.blogspot.com/
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Spam

Beitrag von heinkel-bernd »

Ich bin seit einiger Zeit auch viel im "Bing- Forum" unterwegs, was da in Sachen SPAM abgeht ist
schon Wahnsinn ! :mrgreen:

Über 80 Spam-Beiträge an einem Tag ( 18.11.2012 )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten