Heinkel 150ccm 14.00: Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen.

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Benutzeravatar
Korfix
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 13:07
Wohnort: Düsseldorf

Heinkel 150ccm 14.00: Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen.

Beitrag von Korfix »

Guten Morgen allerseits,

ich bin zwar schon etwas länger im Club (im Vergleich mit den alten Hasen aber doch wohl eher ein Neuling) und habe mich mit Schwierigkeiten immer direkt bei verschiedenen Treffen an die Mitstreiter gewandt. Aber momentan habe ich ein Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Den 2-Takter habe ich vor etwa 2 Jahren ohne Zylinderkopf und Kolben gekauft und über eine "sanfte Renovierung" (keine Schönheitsreparaturen, aber soviel, dass er technisch gut ist) wieder zum Leben erweckt.

Nun habe ich das Problem, dass der Roller im niedrigen Drehzahlbereich keine Leistung hat, komme ich aber jenseits der 2500 bis 3000 Touren, geht er ab wie Schmitz-Katze. Fahre ich ihn niedertourig an, kann ich Gas geben wie ich will, er kommt über etwa 25 – 30 Km/h nicht hinweg. Halte ich den Gasgriff gar auf Vollgas, wird er immer langsamer, bis er nach etwa 300 Meter abstribt und sich nicht mehr starten lässt (abgesoffen).

Ich habe nun, auch auf Anraten anderer, nicht nur den (Bing)Vergaser gereinigt, nein ich habe alles ausgetauscht, was im Club an Austauschteilen angeboten wird und die Einstellung gemäß Handbuch gemacht.
Leider ohne Erfolgt.

Ich habe den Roller jetzt an einen Kumpel zwecks Reparatur weitergegeben, der sich daran versuchen will, aber woran kann es liegen? Welche Tipps kann ich ihm mit auf den Weg geben?

An zu wenig Sprit kann es wohl nicht liegen, denn gerade dann, wenn viel Benzin benötigt wird (Höchstgeschwindigkeit), läuft er einwandfrei.
Zündung? - Habe ich leider wenig Ahnung von, das wäre aber die nächste Baustelle, die ich aufmachen will.
Kompression? - Ich habe mal gemutmaßt, dass der Motor möglicherweise erst bei hohen Drehzahlen die volle Kompression aufbaut und im niedertourigen Bereich der Druck an den Kolbenringen entweicht. Ist das Quatsch oder könnte es sein? Welchen Druck sollte ich am Zündkerzenanschluss bei Betätigung des Anlassers messen?

Wie gesagt, in bin mit meinen Latein (entspricht zwar nicht mal dem Kleinen Latinum) am Ende. Jede Rat ist willkommen.

Besten Dank vorab für die Hilfe bei der Suche nach der Wahrheit und Grüße aus dem Rheinland

Gerd
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Heinkel 150ccm 14.00: Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen.

Beitrag von Werner »

Hallo Gerd
zunächst solltest du die Zündverstellung kontrollieren(lassen). Wenn da alles OK ist Vergaser reinigen oder von mir einen Leih Vergaser testen.
Gruß. Werner
Benutzeravatar
Korfix
Beiträge: 8
Registriert: 26.08.2014, 13:07
Wohnort: Düsseldorf

Re: Heinkel 150ccm 14.00: Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen.

Beitrag von Korfix »

Hallo Werner,

danke für den Tipp. Ein Freund von mir hat sich jetzt den Roller geholt und wird sich einmal um die Zündung kümmern. Sollte das auch nichts bringen, komme ich nur allzugerne auf Dein Angebot zurück und würden der Vergaser einmal zur Probe tauschen wollen.

Da ich in Kürze erst einmal im Urlaub bin, melde ich mich danach wieder.

Viele Grüße

Gerd
Antworten