Heinkel startet von alleine

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
heinkeldb1
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2016, 21:46

Heinkel startet von alleine

Beitrag von heinkeldb1 »

Hallo.
Habe meinen Heinkel gestartet nach Austausch von vielen Teilen.
Er zündet halt schlecht .Knallt durch die Gegend .Aber ich denke das bekomme ich in den Griff.
Schlimmer ist es das ein Funke vom Regler auf die Batterie überspringt und der Roller auch ohne Schlüssel von alleine den Anlasser betätigt.
War soll ich machen?
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3092
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Heinkel startet von alleine

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus heinkeldb1,

hast Du auch einen Vornamen ?
Ist immer doof, jemanden mit seinem außergewöhnlichen Nutzernamen anzusprechen :?

Zu Deinem Problem :
Dazu kurz das Funktionsprinzip des Anlass-Relais (Spule links im Bild)
Regler innen.jpg
Wenn der Anlasser über das Zündschloss betätigt wird, bekommt die Spule über Klemme 50 (grüne Leitung)
Spannung und zieht die Kupferbrücke gegen die zwei Kontakte (orange Pfeile)
Somit wird der Stromkreis zwischen Batterie +/30 und Anlasser 30h bzw. A geschlossen. Der Anlasser dreht !

Besteht außerhalb des Reglers durch Kontakt der Kabelösen (rote Pfeile) eine Verbindung, so schließt sich ebenfalls
dieser Stromkreis und der Anlasser läuft ohne Zuhilfenahme des Zündschlosses bzw. des Anlassrelais !
Hier musst Du mal gucken ! :wink:
Wenn Du hier nichts findest, ist im Regler oder am Zündschloss etwas faul.
Zündschloss prüfen:
Grünes Kabel von Klemme 50 am Regler abschliessen.
An diesem Kabel darf erst Strom ankommen, wenn der Zündschlüssel zum Anlassen gedrückt wird !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkeldb1
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2016, 21:46

Re: Heinkel startet von alleine

Beitrag von heinkeldb1 »

Verstehe kaum was von Elektronik.Kann das aber gut umsetzen.Würde auch die Funken erklären.
Heinkelcruiser
Beiträge: 102
Registriert: 28.11.2014, 07:59

Re: Heinkel startet von alleine

Beitrag von Heinkelcruiser »

Moin Moin,
also das 12 V über diese Distanz vom Regler zur Batterie überschlagen ist schon heftig aber wenn Deine 12 V schon
den Luftweg gegen Masse vorziehen, hat Dein Regler mit Sicheheit keine vernünftige Masse. Also zusätzliche Masseleitung,
evtl. Farbe mit Gewindeschneider aus den Gewinden herrausschneiden, Zahnscheiben verwenden und Schrauben nicht einfetten.
Das ganze hiflt natürlich nur wenn alles richtig verdrahtet und heile ist denn ein Funkenüberschlag über diese Distanz klingt schon fast nach
Zündspannung. Wüsste aber jetzt auch nicht wie das passieren könnte, es sei denn Deine Zündspule ist defekt und entlädt die Sekundärseite
über den Kondensator auf das Reglergehäuse. Das würde dann auch den schlechten Motorlauf erklären aber das ist alles Theorie.
Gruß
Christian
heinkeldb1
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2016, 21:46

Re: Heinkel startet von alleine

Beitrag von heinkeldb1 »

So das erste Ergebniss .Der klein Hammer nenne ich ihn mal war los.undcein Kabel.Gelötet und die Niete wieder fest gedrückt.Läuft.
Jetzt mal sehen was sie bei der Fahrt macht
heinkeldb1
Beiträge: 14
Registriert: 11.05.2016, 21:46

Re: Heinkel startet von alleine

Beitrag von heinkeldb1 »

Ja schade.Springt gut an aber geht wieder aus nach ein paar Metern.Sprit bekommt sie und nimmt auch Gas an.Also denke ich Kondensator oder Zündspule.Scheinen auch die ersten Sachen zu sein.
Antworten