Dichtungskappe von der Kupplung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
heinkeldb1

Dichtungskappe von der Kupplung

Beitrag von heinkeldb1 »

Guten Abend
Ich besitze meinen zweiten Heinkel und stehe vor dem Problem einer Dichtung.
Es handelt sich um die Dichtingskappe im Kupplungskorb.
Wie bekomme ich sie vernümpftig un den Deckel herein?
Rollerchris

Re: Dichtungskappe von der Kupplung

Beitrag von Rollerchris »

Hallo heinkeldb1
Du musst die Gummikappe auf den Kupplungsdeckel schieben bevor du diesen einbaust. Evtl. hilft auch etwas Fett auf die Aufnahme der Dichtungskappe zu schmieren. Dann flutscht das Gummi besser. Du solltest auch bevor du die Dichtungskappe aufsteckst das Gewinde der Kupplungsschnecke im Deckel gut mit Fett einstreichen. Anschließend vorsichtig den Kupplungsstift duch die Gummikappe schieben. Zur Sicherheit und damit es auch dicht, ist die Kupplungsdeckeldichtung beidseitig mit Dichtungspaste einschmieren. Auch unter die Polystopmuttern gehören Kupferdichtungen und etwas Dichtpaste.

Mit bestem Rollergruß

Rollerchris
heinkeldb1

Beitrag von heinkeldb1 »

Also sitzt die Schnecke noch in der Kupplung fest mit der Dichtung und ich schiebe den Deckel drauf sondern umgekehrt?
Rollerchris

Beitrag von Rollerchris »

Hallo heinkeldb1
Die Schnecke wird über die Schraube vom Kupplungsstift aus dem Kupplungsdeckel herausgedreht; dann den Kupplungsdeckel abnehmen. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Kupplungsschnecke wird von außen in den Kupplungsdeckel geschraubt.
Das kannst du auch in der Heinkel Montageanleitung Seite 19 - 23 nachlesen, da steht alles genau beschrieben. :D :!:

Mit bestem Rollergruß
Rollerchris
heinkeldb1

Beitrag von heinkeldb1 »

Ok danke habe mir gerade ein Buch bestellt
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus heinkeldb 1,
Rollerchris hat geschrieben: Anschließend vorsichtig den Kupplungsstift duch die Gummikappe schieben.
Dafür sollte unbedingt die "Montagehülse V2A für Kupplungsdichtkappe" verwendet werden !
( Liste 103 A-2,Tank/Werkzeug, Bild 17 ganz unten )

Das Gewinde am Kupplungssift wirkt sonst beim Überziehen der Gummikappe wie eine Raspel :mrgreen:
Hier muss aber die kleine Öffnung der Kappe den glatten Schaft des Kupplungsstiftes 100 %ig abdichten !
Ich schiebe die eingefettete Montagehülse schon vor dem Aufsetzen des Kupplunsdeckels von innen nach außen
bis zur Hälfte in die Gummikappe :wink:

Es gibt auch eine Montageülse für die Welle des Schaltsegments ( Zentrierhülse für Schaltwelle).
Wenn man beim Aufsetzen des Deckels aber aufpasst, passiert auch ohne Hülse dem Radialdichtring nichts.
(Welle auch gut gefettet)
Sicherer ist es aber mit der Hülse !
Rollerchris hat geschrieben: Zur Sicherheit und damit es auch dicht, ist die Kupplungsdeckeldichtung beidseitig mit Dichtungspaste einschmieren.
In letzter Zeit spare ich mir auch die Kupplungsdeckeldichtung und dichte den Deckel nur noch mit
Silikon-Dichtmittel ab ! (Ist das halbe"Geschmiere")
Dazu sollte vorher aber unbedingt geprüft werden, ob das Schaltsegment nach dem Anziehen der Deckel-Muttern
noch genug Axialspiel besitzt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkeldb1

Beitrag von heinkeldb1 »

Ich werde diesen Tip gerne berücksichtigen sobald die Teile da sind und ich den armen Motor wieder repariert habe.Irgendein Vorbesitzer hat es nämlich geschafft die linke Motorhälfte zu demolieren.
Beim abbauen der Teile bzw Auspuff zerbröselt schon mal der Krümmer den man zuvor mit Auspuffgumgum versuche HT hat zu kleben.Dann ziehe ich den Deckel ab um den Simmering der Schallwelle zu we hseln.Tausche die De kekdichtung aus und entdecke was ich noch nie gesehen habe.Man hat die Halterung des Auspuff es festgeschraubt aber so das die eine Schraube direkt über Kette endet.
Ein Schock sag ich nur.
Antworten