M & S Reifen?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Gemeinde,

meine Reifen sind nun über 20 Jahre alt, also höchste Zeit mal neue zu Kaufen.

Würde gern alle Jahresreifen haben, solche mit denen man auch im Winter fahren dürfte.

Hab versucht hier im Forum Klarheit zu bekommen... hat aber eher mehr Fragen aufgeworfen. Daher würde ich doch gern von Euren aktuellen Erfahrungen und Tips hören.

Wie es scheint kann man nun auch andere Reifengrössen fahren, doch ist da dann nicht der Reifenumfang ein anderer? Tacho und Übersetzung stimmen dann aber nicht mehr.??

Oder gibt es sonst ihrgendwo Test über Regen, Bremsweg usw.

Dank und Gruss Markus
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1522
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: M & S Reifen?

Beitrag von anh »

In der Heinkel Info 1/2015 gab es eine Übersicht aller Reifen.
Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Andreas,

Dank für die Info, leider liegt mir diese nicht vor (Heikel-Info 1/2015) noch finde ich die im Downloadebereich.

Wichtiger sind mir aber persöhnliche Erfahrungen! Beim Durchlesen des Forums hab ich gelesen das sich die Ansichten ändern...
Daher wäre ich schon Dankbar wenn der ein oder andere seine neuesten Erkentnisse preisgeben würde, den es gibt schon eine verwirrende vielzahl von Rollerreifen und dann auch noch mit unterschiedlichen Umfängen.

Gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hat hier schon jemad Erfahrungen mit dem Heidenau K77 M+S?

Gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Habe mit einem Techniker von Heidenau geredet. Heidenau Snowtex M+S K77 120/90-10 66M TL sind wegen dem Silikat besonders gut bei Nässe und können auch im Sommer gefahren werden.Wegen der weicheren Mischung (bessere Haftung) ist der Verschleiss ca 10% Höher. Auch sind die nicht lauter wie z.b der K 66. Angegeben werden hier bei beiden 71 Db.
Wenn die Deckschicht runtergefahren ist ist darunter eine andere Mischung! Dann wird der Reifen deutlich "rutschiger"!
Dann war ich heute noch länger bei der DEKRA um auszhandeln, das die auch eingetragen werden. Nach dem dies klar war hab ich mich nun entschlossen diesen Reifen zuTesten. Im Internet gibts den Reifen zwischen 10 und 15 Euro günstiger als beim Club.War erst in Versuchung, finde aber die überdurchschnitliche Arbeit von Herrn Kurz gehört unterstüzt und hab dann dort bestellt. Bei dieser Gelegenheit habe ich erfahren, dass der Reifen wenig verkauft wurde und daher hier keine Erfahrungen vorliegen, was die Rückmeldung hier erklärt.

Gruss Markus
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Schwub die Wub die Reifen sind da.
Auf den Reifen stand nur M&S und nix mit Snowtex noch ein Dreieck oder Sternchen, so wie auf den Bildern im Internet.

Also bei Fa. Heidenau angerufen und anhand der Nummer nachgefragt was das nun für Reifen sind. Nach 20 Minuten gabs dann eine Rückruf und die Erklärung, das bei dieser Serie wohl auf weitere Kenzeichnung "verzichtet" wurde :wink: . Dann wurde ich gefragt ob die Reifen einen blauen Strich auf der Lauffläche haben, den sowurde diese Serie gekenzeichtet, das es Snowtex sind. Puh glück gehabt die Montage konnte beginnen.
Aber die alten Reifen wollten nicht aus der Felge. Waren wohl schon sehr alt (073) und mit der Felge verwachsen :wink: .
Stunden später erste Probefart. Supper Haftung aber viel zu Hart. Nun hab ich vorne 1,1 und Hinten 1,3 bar drin und es ist ok. Mal abwarten wie gut die noch werden wenn die Schutzschicht runtergefahren ist.
Gruss Markus
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: M & S Reifen?

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Markus,
wenn du die Reifen eintragen lässt, achte auf den Lastindex. Mein TÜV hat hier 60 eingetragen!
Gruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Bernd,

Dank für den Hinweis. War Heute bei der Dekra und der hat nun 120/90-10 66M eingetragen. Was Ihm nicht gefallen hat ist, das die Gummie von den Federrohren zu nahe am Reifen sind. Aber egal Hautsache eingetragen und ohne Hersteller Bindung! :wink:
Somit wurden 66 Eingetragen das reicht doch?

Gruss Markus

Ps: Die Reifen werden immer besser, supper Haftung!
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: M & S Reifen?

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Nachtrag:

In den Papieren steht nun nur 120/90-10. Die Nachfrage heute in der Zulasssungsstelle ergab das dies seit 2 Jahren so gemacht wird, das die Serien Bereifung nicht mehr Eingetragen wird.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3102
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: M & S Reifen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,
DER-SCHRAUBER hat geschrieben:Somit wurden 66 Eingetragen das reicht doch?
Wenn der Lastindex von 66 in den Papieren steht, darfst Du keinen "schwächeren" Reifen fahren,
obwohl für den Tourist ein Lastindex von 59 ( bis 243 kg hinten ) ausreicht ! :?

Hast halt bei der nächsten Reifensuche keine große Auswahl mehr ! :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten