Lichtmaschine / Stator defekt?

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Lichtmaschine / Stator defekt?

Beitrag von verbert »

Liebe HE-Gemeinde,

ich denke, ich habe ein ernsthaftes Problem mit meiner SIBA-Lichtmaschine meines 103-A0. Während der Fahrt flackerte die Ladungslampe kurz, dann leuchtete sie dauernd. Ich habe die Kohlen im Verdacht gehabt und habe die Maschine demontiert, aber die Kohlen waren zwar ziemlich weit runter, aber noch ok. Ich habe nun den Stator durchgemessen, und bin dabei auf merkwürdige Werte gestoßen: Masse-Kohlen zu Phase-Kohlen 0,7 Ohm (???). Dadurch resultierend Anlasser zu Masse 1,0 Ohm und 61/D+ zu Masse 1,0 Ohm. DF zu Masse 4,0 Ohm. Die Erregerspule scheint daher kein Massenschluss zu haben, aber alle anderen Werte kommen mir spanisch vor. Ich habe die Phasen-Kohlen demontiert, weil ich einen Massenschluss durch eine defekte Isolierung vermutete, dem war aber nicht so.
Hat jemand eine Vermutung und hat jemand für mich die korrekten Werte?

Danke Euch!

LG, volker
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3093
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Lichtmaschine / Stator defekt?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Volker,

hast Du schon die einzelnen Wicklungen auf festen Sitz überprüft ?
An einer lockeren Wicklung scheuert sich mit der Zeit die Isolierung durch und schafft somit eine Verbindung zur
Masse ! :(
Wenn Du dann das Magnetsystem ausgebaut hast, kann es sein, dass je nach dessen Lage, beim Messen alles
in Ordnung zu sein scheint ! Deshalb vielleicht Deine "spanischen" Messergebnisse, wenn das Teil bewegt wird ! :?

Ein aussagekräftiges Durchmessen eines Dynastarters mit "Hausmitteln" (außer Masseschluss) halte ich für unmöglich.
Für solche Dienste waren meine LIMAs beim Club immer in besten Händen ! Hermann sei Dank ! :D
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 18.07.2015, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Lichtmaschine / Stator defekt?

Beitrag von Werner »

Hallo,
eigentlich hat Bernd schon alles gesagt. Hinzufügen könnte ich nur noch einen Tipp: Stator ausbauen und messen ob die drei Kabel untereinander durchgang haben(z.b.mit Piepser oder Ohmmeter). Sie sollten alle drei untereinander in Verbindung stehen. Dann messen ob eine Verbindung von den Kabeln zum Gehäuse vorliegt. Das darf nicht sein. Mehr kannst du da auf die Schnelle nicht messen. Eventuell noch wenn ein Masseschluss vorliegt das Messgerät oder besser einen Durchgangspiepser angeschlossen lassen und an den Wicklungen wackeln. Wenn sich da was ändert hast du den Übeltäter. Eigentlich müssen die Wicklungen fest sitzen. Wenn da eine wackelt ist was faul. Ich habe die Wicklungen an meinem AO so repariert: Wicklungshalter gelöst und die beschädigte Stelle mit 2 Komponenten Kleber und dünnem Baumwollstoff abgedeckt.Bei mir läuft der Roller schon fast 10000km damit.
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Lichtmaschine / Stator defekt?

Beitrag von verbert »

Danke Euch für die Hinweise. Heute habe ich mir den Stator noch mal mit ausgeschlafenen Augen angeguckt und vorsichtig gereinigt. Und siehe da, siehe Bild... Da hat was geschmurgelt. Durch vorsichtiges Unterschieben eines dünnen Kunststoffstückchen, ist der Massenschluss wieder aufgehoben. Nun würde ich gerne diesen Teil der Wicklung wieder sauber isolieren, doch wie Ihr im Bild seht, ist die Schraube verstemmt. Hat jemand einen Rat für mich, wie ich sie dennoch am Besten lösen kann?

Dank und Gruß, volker
Dateianhänge
Statorkurzschluss
Statorkurzschluss
mokuli
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2014, 22:18

Re: Lichtmaschine / Stator defekt?

Beitrag von mokuli »

Die Schraube kriegt man mit dem Schlagschraubendreher auf. Zum isolieren nehme ich Glasfaser verstärktes Klebeband von 3M Vorher sollte man aber noch mit einem Windungsschluss Messgerät die Wicklung prüfen.
Antworten