Motorhälten spalten

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Motorhälten spalten

Beitrag von Curdin »

Hallo Heinkelschrauber,
ich setze dieses Thema hier rein, obwohl es sich um einen Kabinenmotor handelt. Doch das Prinzip ist ja (fast) dasselbe. Es geht um folgendes: Wie bekomme ich die beiden Motorhälften schonend gespalten? Alle Vorarbeiten sind gemacht, d.h. kupplungsseitig ist alles demontiert. Die drei Schrauben, welche die zwei Schalen noch zusammenhalten sind gelöst. Habe das Problem, dass dieser Motor wahrscheinlich noch nie offen war und die alte Dichtung weigert sich hartnäckig nachzugeben. Habe schon mit dem Heissluftföhn ordentlich Hitze eingebracht. Mit leichten Schlägen hat sich auch nichts gelockert. Das Ding geht keinen Millimeter auseinander.
Gibt es einen Trick? Eventuell ein Abziehwerkzeug?
Grund warum der Motor gespalten werden muss ist ein Schlepphebelbruch mit anschließendem Stösselstangenbruch und dementsprechenden Schäden :(

Wäre super wenn jemand helfen kann.
Merci
Curdin
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Beim Touristmotor wird gerne mal die M6 Mutter "übersehen".
Wenn du von der Kupplungsseite guckst, links oben.

Ein Werkzeug gibt es nicht dafür.

Gruß Gundolf
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von Curdin »

danke Gundolf,
M6 Mutter links oben? Ist nicht die links unten gemeint? Die wäre weg. Sind ja zum Schluss drei Muttern; zwei beim Schwingarm und die Dritte kupplungsseitig, unter der Kurbelwelle. Ich denke es braucht einfach Geduld und noch einmal Hitze und gutes Zureden bis der Motor will.
Könnte es auch an den Passbuchsen liegen dass diese im Verlauf der Jahre durch Oxidation sehr gut halten?
Aus was waren denn die alten Dichtungen? Riecht wie Schelllack und hat mir die Bude ganz ordentlich eingeräuchert beim heissmachen mit dem Heissluftfön.

Gruess curdin
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Curdin,

Mutter auf der Kupplungsseite links UNTEN stimmt !

Und Du hast auch mit den Passbuchsen recht, die oxidieren und rosten gerne mal fest !
Den Bereich mit Rostlöser einwirken lassen. Hier sind auch die Nuten für den Ansatz eines Hebels an denen man
mit einem breiten Schraubenzieher auch ein paar dezente Schläge zur Seite ausführen kann ! :wink:

Früher hat man gerne Gehäusedichtung verwendet, die steinhart ausgehärtet ist (ich glaube CURIL hieß sie).
Sieht dann so gelblich aus wie Schellack. Da gab es warscheinlich die Motordichtmasse auf Silikonbasis noch nicht,
die sich wunderbar wieder entfernen lässt.

Ganz nebenbei zum Schlepphebel:
Ich habe auch schon ein paar gebrochene Schlepphebel gesehen und fragte mich immer, wie das passieren kann !!!
Auf den Schlepphebel wirken keinerlei Biegekräfte, da die Pfanne für den Stössel über der Gleitfläche liegt !
Oder sie entstehen durch die Trägheit der Masse bei der schnellen Auf- und Abwärtsbewegung ! :?
Ich schone meinen Heinkelmotor bestimmt nicht und drehe ihn beim Beschleunigen oft bis 6.000 UPM.
Bisher hatte ich aber noch keinen derartigen Schaden am Ventitrieb.

Viel Erfolg beim Spalten :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von Curdin »

Rückmeldung: nach viel gutem Zureden, einer Dose Caramba, Heissluftföhn und Geduld haben sich die Hälften entschlossen mitzuspielen und haben sich getrennt.
Weitere grobe Schäden sind z. Glück nicht zu vermelden. Der Schlepphebelrest auf der Welle hat einige, leichte Kratzer im Gehäuse hinterlassen. Der lange Teil ist wahrscheinlich ziemlich gerade runter gepurzelt und lag im Ölsumpf. Einzig die Stösselstange hat es zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle abgeschehrt und gebrochen.

Glück im Unglück sozusagen.
Ich versuche mal Bilder hochzuladen wenn ich dazu komme.

Gruess curdin
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von haile »

hallo,
hätte zu diesem thema auch eine frage: gibt es zwischen den gehäusehälften keine papierdichtung?
und nochwas: geht man an das getriebe immer von der kupplungsseite ran?
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3085
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Matthias,
gibt es zwischen den gehäusehälften keine papierdichtung?
Hast Du keine Montageanleitung zum Heinkelschrauben :?
Für 103 A-1/A-2 auf Seite 36 Punkt 14.
geht man an das getriebe immer von der kupplungsseite ran?
Ja, weil man dadurch das gesamte Kurbelgehäuse ausräumen und die Einzelteile
prüfen/begutachten kann :D
Motorschnitt zugeschn. o.k..jpg
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von haile »

aha, danke bernd,

darum gibts auch im clublager keine mitteldichtung zu kaufen! :D
mfg & have a nice day
Matthias
HenningW
Beiträge: 152
Registriert: 11.03.2016, 16:37

Re: Motorhälten spalten

Beitrag von HenningW »

Hallo,
mein Beitrag hat trägt fachlich nichts bei, aber sprachlich.
Wer was spaltet, nimmt eine Spalter oder eine Axt. Mit diesen Werkzeugen ist das Motorgehäuse dann ganz sicher Schrott.
Deshalb werden die beiden Gehäusehälften getrennt und nicht gespalten. Aber dieser verbale Unsinn wird sich wahrscheinlich nicht mehr ausmerzen lassen.
Gruß
Antworten