Seite 1 von 1

Zuleitung Starter

Verfasst: 12.12.2014, 15:18
von Heinkelcruiser
Moin Moin,
bei der Instandsetzung eines 102 A1 müssen wegen ausgehärteter und gebrochener Isolierung auch die Zuleitung zur Licht - u. Startanlage getauscht werden.
Jetzt hab ich das dicke Kabel für den Starter gegen ein 6 Qmm Kupferkabel getauscht. Original ist eine Silberleitung verarbeitet die wahrscheinlich einen
geringeren Wiederstand hat. Hat da jemand Erfahrungen mit?
Gruß
Christian

Re: Zuleitung Starter

Verfasst: 12.12.2014, 17:40
von Werner
Das dürfte reichen. Ist ja etwa der gleiche Querschnitt.
Frohes Fest Werner

Re: Zuleitung Starter

Verfasst: 13.12.2014, 21:37
von dynamo
das wird gehen, ist aber sehr knapp. Mindestens 10 qmm Kupfer. Silberkabel glaube ich nicht, oder stammt das Fz von einem Juwelier? Kratze mal an den Adern. Vermutlich ist es Kupfer verzinnt. Das Zinn verbessert nicht die Leitfähigkeit, aber die Korrosionsbeständigkeit.
Gruß, Heinz

Re: Zuleitung Starter

Verfasst: 13.12.2014, 23:37
von Gundolf 5530
Moin Moin

Die dickste Leitung die vom Regler zum Dynastarter geht ist 6 mm² .
So steht das auch in dem entsprechendem Schaltplan.
Original sind alle Leitungem am Heinkel aus Kupfer.
Moderne KFZ-Leitungen sind heute optisch, bei gleichem Querschnitt des Leiters , dünner. Das liegt aber an der Isolierung.
Der eine und der andere verwendet neuerdings auch gerne siliconisolierte Leitungen .
Größere Querschnitte sind (vom Spannungsabfall her betrachtet) na klar immer eine feine Sache, bei Querschnitten ab 2,5 mm² wird aber das
verbinden und anschließen der Leitungen für "Otto Normalheinkler" etwas kritisch.


Gruß Gundolf

Re: Zuleitung Starter

Verfasst: 14.12.2014, 20:35
von dynamo
Es stimmt, 6 qmm. Ich war habe nicht richtig gelesen und an die Batterie-Anschlußkabel gedacht. Silikon-Isolation würde ich nicht vorbehaltlos empfehlen: Zwar super temperaturbeständig, aber leicht einzukerben und quillt unter Mineralöl auf, wird dann noch empfindlicher. PVC ist schon ok.
Gruß, Heinz