Heinkel Zukunft...

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Heinkel Zukunft...

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

hab aus versehn die Statisik im Clubheft angeschaut mit den Altersangaben.
Dabei ist mir Aufgegangen das wenn es soweiter geht bis in wenigen Jahren sich das mit dem Club erledigt hat ums mal deutlich zu sagen... :oops:

Die Mietglieder sterben aus. Viele verkaufen schon heute ihre Roller... und es gibt zuwenig jungen Nachwuchs. Das führt in dazu, dass es vielle Roller günstig gibt. Andererseits der Club zuwenig Mietglieder hat, die Ersatzteilversorgung sich dann nicht mehr lohnt usw...

Wenn man das erkannt hat, sollte man nun Anfangen sich Gedanken dazu zu machen....

Wie erreicht man junge Menschen? Heutzutage übers Internet. Drum kommt dem Internetauftritt eine besondere Verantwortung zu. Daher sollte gut überlegt werden ob da nicht mehr junger Schwung rein müsste. Die Umstellung hier für die "Wischer" ist sicher ein Anfang. Auch wenn ich da kein Freund von bin, aber so ist das mit den Alten. Aber die lassen sich dann auch im Altersheim aus der Heinkel Info vorlesen- :lol: Auch das sind Inhalte die ins Netzgehören entspechend aufgemacht...
Die Idee mit den Clubrennen geht auch in die richtige Richtung .
Ums kurz zu machen, jetzt wo noch Möglichkeiten da sind sollten diese genützt werden!
Dies nur zur Anregung und nicht das mir später mal einer kommt warum hat mir das keiner gesagt....

Gruss Markus
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von Werner »

Hallo,
du hast es erkannt, der Vorstand und der Rest des Clubs aber auch. Du solltest hin und wieder mal zur Jahreshauptversammlung gehen, dann siehst du dass da schon viel passiert ist und auch immer noch passiert.
Gruß Werner
manfred030

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von manfred030 »

Moin,
das Nachwuchsproblem ist ja schon lange bekannt. Das muß man meiner Meinung nach ganz realistisch sehen, wo eigentlich der Trend der Jugendlichen hingeht.
Ich habe durch Zufall mal eine große "Klicke" Jugendlicher befragen können, als sie mich auf den Heinkel ansprachen. Ihre Fragen/Kommentare waren:
• Wie schnell ist der Roller-95 kmh - viel zu langsam! Kann man den denn tunen?
• Der ist ja ganz schön klobig und schwer
• Was kostet den ein guter gebrauchter Heinkel? 2.500,-/3.000,- €. - Viel zu teuer, dafür kriegt ich *ne super Vespa oder Kymco.
• Und wer repariert den Roller? Was, das macht keine Motorrad- oder Rollerwerkstatt? Was mach ich denn, wenn er kaputt ist?
• Nö, das ist nichts für uns - da kaufen wir lieber einen modernen Flitzer, da stehen auch die Mädchen drauf.
Das waren nur mal so einige Meinungen.
Anmerkung dazu: Da ich einige Fahrzeuge betreue, kriege ich immer öfter zu hören:"Wenn Du das nicht mehr machst, gebe ich den Roller ab"

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Manfred,

Ja, Deine kleine Umfrage bringt es auf den Punkt. Dann wollen wir mal hoffen, dass Du noch lange Schraubst. :D

Hallo Werner,

bin in der Tat kein Clubgänger... was ist dem schon gemacht worden?


Noch mal ein Blick in die Zukunft und hier ist vielleicht eine Chanc wennn bis in wenigen Jahren viele Roller Angeboten werden wird der Preis einbrechen und dann für junge Schrauber bezahlbar werden....
Wenn ich da so über 35 Jahre zurück schaue.. da hab ich meinen Roller aus einem alten Hühnerstall gekauft arg verbeult und in einem schlechten Zustand... für 150 DM.... Musste dann aber viel reinstecken... für Vollgutachten usw.
Aber über den Roller hab ich damals einige andere junge Rollerfahrer kennen gelernt.... und wenn man irgend wo Probleme auftraten, hatte man einen Ansprechpartner...

So was läuft bei Jungen Leuten heute übers WWW, daher denke ich schon das hier am besten etwas zu erreichen ist....Bei einer entsprechenden Aufmachung...
Gruss Markus


PS Gibt es ein Rollerspiel für den Pc???
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von Werner »

Nun
was ist gemacht worden:
-Die Heinkel Info wurde um einiges geändert (z.b. Artikel in Englisch damit die 10% ausländischen Mitglieder auch was zu lesen haben).
-Mitgliederumfrage wurde gestartet, ausgewertet, und auch zum Teil schon einiges was daraus resultiert umgesetzt
-Heinkel Ersatzteilversorgung in Form eines Online Shops
-Einrichtung einer erstklassig gewarteten Homepage und eines Heinkel Forums in dem immer kompetent geantwortet wird
-Heinkel Club Service Videos auf youtube
-Vielleicht ist dir auch aufgefallen dass in der letzten Zeit häufig in allen möglichem Medien etwas über Heinkel zu finden ist
-Heinkel Fotokalender so wie man es vom Michelin Kalender kennt
-Stände auf Messen wie z.b Techno Classika oder Retro Classics Stuttgart mit extra organisierten Publikumswirksamen Events
-Heinkel Patenroller Vergabe an junge Leute
-Heinkel Motorsport Abteilung im Club
-Sicherung des Markennamens Heinkel durch den Heinkel Club
um nur einiges zu nennen was der Vorstand so angeleiert hat
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Werner,

Danke für die Info.
Um was es mir ging ist die Jugend oder Nachwuchs..
Da springt mir nur die Patenroller Vergabe ins Auge. Was bitte ist das?

Klar die Hompage ist ok und mit einiger Arbeit verbunden. Aber ist sie so ansprechend für Junge Leute?? Es muss doch nicht nur den "Alten" gefallen.
Und die Jugend ist heute hauptsächlich im Netz unterwegs und dort kann man sie Abholen. Da seh ich noch deutlich Potenziel nach oben.

Ob sich der Aufwand mit Messen Lohn?? Die Jugend wirst da weniger Abholen...

Die Idee mit der Motorsportabeilung find ich eine Möglichkeit. Hier ist zu Überlegen ob man damit nicht auf Freizeitevents/Messen geht dort treibt sich die Jugend rum.. und wenn die dann mal auf einem Roller gesessen haben.....

Printmedien wie die Heinkerl Info ist für junge Menschen eher nix egal in welcher Sprache, das Geld und den Aufwand kann man sich schenken...
Vielmehr gehört eben sowas entsprechen Aufgemacht auf die Homepage..

Eine besser Idee hab ich bisher auch nicht aber der Austausch hierüber sollte halt genau hier statt finden. Hier hat jeder Zugang und muss nicht erst irgendwo auf ein Treffen Fahren.

Soweit erstmal und ich hoffe es wird richtig verstanden was ich hier meine.

Gruss Markus
Zuletzt geändert von DER-SCHRAUBER am 30.07.2014, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von Werner »

Hallo,
-wo kauft die Jugend ein? Im Internet, also Online Shop
-Zu den Medien in denen Heinkel Berichte erscheinen gehören zu mindestens 50% digitale Medien
-Den demografischen Wandel kann auch der beste Heinkel Vorstand nicht ändern, aber eventuell abfedern
- Auch junge Leute gehen auf Oldtimer Messen und deshalb haben wir dort sehr attraktive Stände die von Heinklern mit viel Herzblut gestaltet werden.
- Unser 2. Vorsitzender ist ein erfahrener Werbestratege ( so wie ich es sehe ) der weiß schon was er tut
- Ein Heinkel Roller ist nun einmal nicht in so großen Stückzahlen gebaut worden wie eine Vespa und diente auch in seinen Glanzzeiten im Gegensatz zur Vespa als Reiseroller, deshalb spricht er einfach eine andere Klientel an.
- Die Leute die den Roller 1962 als junger Mensch gefahren haben werden nun leider alt das kann auch der Club nicht ändern.
- Der Club muss sich also wohl oder übel damit abfinden dass die Mitgliederzahl irgendwann einmal stagniert (obwohl sie bis heute immer noch gestiegen ist)
- Auch daran ( sinkende Mitgliederzahl) hat der Vorstand gedacht und Beitragsanpassungen beschlossen.
Um ehrlich zu sein, ich kenne keinen rührigeren Vorstand als unseren und ich kenne auch keinen Oldtimer Club der eine bessere Ersatzteilversorgung hat. Eigentlich kenne ich momentan überhaupt keinen einzigen Grund den HCD zu kritisieren.
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Werner,

da hast Du mich völlig falsch verstanden. Habe nichts gegen den Club und schon gar nichts gegen die Ersatzteilversorgung gesagt!
Im Gegenteil die Arbeit die dort geleistet wird ist überdurchschnittlich!
Insbesondere kann ich, den Einsatz von Herrn Kurz nicht deutlich genug hervorheben, was der jeden Tag leistet und immer freundlich ist!!

Meine Überlegungen und Fragen gehen doch nur dahin: Was kann man heute tun um das zu Erhalten. Und die Zahlen haben mir nur krass vor Augen geführt, wo das gerade hingeht...

Hierzu habe ich nun meine Ansichten hier Kund getan und angeregt wo meiner Ansicht nach etwas für die Nachwuchsgewinnung getan werden kann, nicht mehr und nicht weniger.

Schaut man nun in andere Foren, so ist da wesentlich mehr Loss. Es wird dort mehr Berichtet, sich gegenseitig Anregungen und Tipps gegeben. Und so entstehen da neue Ideen und Beteiligungen.
Genau das habe ich hier Versucht… aber es scheint einigen nicht zu gefallen auch ok.
Andere trauen sich hier schon nicht mal Ihre Meinung zu äußern, wegen eben solchen Reaktionen!!!
Das dies für mehr Leben hier nicht Hilfreich ist dürfte klar sein! Denn da wo nix los ist kommt wenig hinzu insbesondere kein junger Mensch.

Gruss Markus
Benutzeravatar
HAL2000
Beiträge: 300
Registriert: 15.12.2005, 10:12
Wohnort: Unterhaching

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von HAL2000 »

Hallo,
ich versteh nicht ganz, was das Thema im "Forum-Intern"-Bereich verloren hatte. Darüber wurde schon ausführlich hier diskutiert :
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ?f=4&t=930

Ganz ehrlich, Markus, ich versteh auch nicht, was Dein Problem ist. Vielleicht ist im German Scooter Forum wirklich "mehr los" aber darum geht's ja auch nicht. Ich persönlich finde das Engagement des Clubs zur Unterstützung neuer und/oder unerfahrener Mitglieder vorbildlich. Es gibt eine äußerst appetitliche Web-Präsenz, alle Montageanleitungen als download, es gibt jede Menge Werkstatt-Videos und wenn ich hier im Forum ein technisches Problem schildere, bekomme ich in der Regel innerhalb von 24h eine qualifizierte Antwort.

Und zum Thema "Jugend abholen ": Es gibt unter der Jugend tatsächlich ein paar Wenige, die der Meinung sind, dass so ein neuer, fahrbarer Joghurtbecher keine Seele hat und sich lieber Muttis alte Simson herrichten und auch noch ein gewisses technisches Geschick und Verständnis an den Tag legen. Ich denke, das ist die Zielgruppe und für die wird hier eine ganze Menge geboten. Wenn Du aber den Rest "abholen" willst, musst Du sie wirklich abholen - mit dem Roller. Du musst Ihnen den Roller schenken, erklären, wie er funktioniert und reparieren, wenn was kaputt ist. Und trotzdem setzen die sich 3-mal lieber auf so ein Wegwerfteil aus dem Baumarkt.

Ich sehe für die Zukunft des Heinkel-Clubs tatsächlich eher zurückgehende Mitgliedszahlen, aber ein kleiner, harter Kern, auch unter der Jugend wird bleiben.

Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
LeierLeo
Beiträge: 23
Registriert: 23.02.2014, 23:53
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Heinkel Zukunft...

Beitrag von LeierLeo »

Hallo Heinkelfreunde

Ich bin nun so seit einem Jahr Heinkel Tourist Besitzer und Clubmitglieder. Der Club ist ein Segen und ich habe hier schon gute Tips und Ersatzteile erhalten.Aber meint Ihr wirklich das Jugendliche die Zielgruppe für Heinkel Fahrzeuge sind? Die, die sich für so einen Oldtimer interessieren und auch leisten können sind doch eher Leute 35+++ diese Gruppe sollte beworben werden. Sei es mit Anzeigen in Oldtimer und Motorradmagazinen. Oder mehr Präsenz der Heinkel Stammtische. Wenn sie Werbungsmaterial haben ist das besser als einzelne Projekte mit Leihroller. Wenn die Stammtische mit ihren Rollern oder Perlen.... An Veranstalltungen teilnehmen besteht immer ein großes Interesse an den Fahrzeugen. Aber die meisten Interessenten sind 35+ Die Jugendarbeit ist ja lobenswert und toll bringt aber keine großen Mitgliederzahlen.
Viele Grüße
Leo

PS. Ich hab zum Verein gefunden über die Heinkelinfo die der Vorbesitzer meines Tourist mir geschenkt hat
Antworten