Seite 1 von 1

Elektrikproblem

Verfasst: 02.06.2006, 17:10
von Jan
Hallo,

ich habe an meinem 101 A0 ein Elektrikproblem. Es begann damit, daß der Roller zuerst beim Wegnehmen des Gases zum Anhalten ausging, später sogar während der Fahrt beim Gaswegnehmen. Er läßt sich aber immer wieder ankicken, allerdings nur, wenn die Ladelampe nicht schwach leuchtet, was diese trotz voller Batterie und fast neuem Kabelbaum neuerdings ab und zu tut. Jetzt habe ich mir das Verhalten der Elektrik einmal genauer angesehen und folgendes beobachtet:

1. Die Ladeleute leuchtet wieder hell, wenn die Kurbelwelle etwas weitergedreht wird, das Ganze mit und ohne eingeschaltetem Licht.
2. Wenn die Ladelampe im Stand (Motor aus) nur schwach leuchtet, leuchtet auch der Hauptscheinwerfer nur schwach, umgekehrt ist auch beides hell.
3. Bei steigender Drehzahl leuchtet der Hauptscheinwerfer heller. Dann sollten Lima und Regler eigentlich in Ordnung sein, oder?
4. Bei laufendem Motor (unterer Drehzahlbereich) geht der Motor aus, sobald man den Hauptscheinwerfer einschaltet.

Was kann das sein?

Viele Grüße
Jan

Verfasst: 04.06.2006, 12:34
von Herbert
Hallo Jan,

dies wäre ein Fall für Heikel Holgi, der ja unter pteng.de die Funktionsweise eines Reglers beschrieben hat.
Ich habe leider nicht die praktischen Erfahrungen, verstehe aber ein wenig von E-Technik.

Meiner Meinung nach ist der Regler kaputt und zwar hängt der Magnetschalter (vermutlich festgebrannt). Das würde alle von Dir beschriebenen Beobachtungen erklären:
- die Batterie wird über die Lichtmaschine kurzgeschlossen und zwar in Abhängigkeit der Kollektorstellung der Lichtmaschine (die Lampenhelligkeit ändert sich bei Drehung des Motor im Stand)
- bei höherer Drehzahl liefert die Lichtmaschine mehr Spannung als die Batterie, also ist genügend Bordspannung vorhanden. Allerdings ist die Spannung auch zu hoch, da der Magnetschalter nicht öffnet (also nicht regelt). Bei niedriger Drehzahl würde die Batterie wieder über die Lichtmaschine entladen werden, d.h. die Bordspannung bricht zusammen.

Diese Therorie könntest Du überprüfen, indem Du die Klemmen 61 und 30 am Regler entfernst . Wenn Du mit einem Durchgangsprüfer an diesen beiden Klemmen Durchgang feststellst (Null Ohm), liegen wir richtig.

Vielleicht kann man den Regler öffnen (das weis ich nicht). Falls der Kontakt festgebrannt ist, kriegt man das auch wieder auseinander.

Gruß vom Steinhuder Meer
Herbert

Verfasst: 06.06.2006, 12:52
von Jan
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe mich darauf hin erstmalig intensiver mit dem Thema Regler beschäftigt. Leider hat unser Kicki einen anderen Regler. Aber:
Ich habe den Durchgang gemessen, es gab (leider?) keinen Durchgang an dieser Stelle. Das ist es also nicht.
Ich habe den Regler daraufhin aufgemacht und folgendes gesehen: das Kontaktpaar, das bei steigender Generatorspannung als letztes geschlossen wird (vermutlich das, welches die Erregerwicklung kurzschließt), hat eine Nase / bzw. einen Krater auf der Oberfläche gehabt, sodaß im mittleren Spannungsbereich möglicherweise nicht nur der Vorwiderstand hinzugeschaltet wurde sondern unbeabsichtigt auch schon die Erregerwicklung überbrückt wurde.
Ich habe die Nase mit 600er Papier vorsichtig weggeschliffen. Ich werde probieren, ob das evtl. schon die Ursache war und mich in ein paar Tagen wieder melden.

Viele Grüße
Jan

Elektrikproblem

Verfasst: 07.06.2006, 13:13
von Jan
Hallo,

ich habe gestern Abend den Regler wieder eingebaut: kein Erfolg, alles wie es war (Kontrollleuchte wird je nach Kurbelwellenstellung heller oder dunkler).
Ich habe jetzt die Zündspule mal abgeklemmt: die Kontrollleuchte leuchtet durchgehend hell.
Es stellt sich nur die Frage, ob es die Spule selbst ist oder der Fehler irgendwo in der Zündung (vorletztes Jahr erneuert, Einstellung korrekt) liegt.
Bloß: Wie kann man das herausfinden?

Viele Grüße
Jan

Verfasst: 25.06.2006, 20:31
von sushimoto
Das klingt jetzt vielleicht saublöd,
aber bezieht deine elektrik ihre masse (größtenteils) über den zündkontakt?

Das würde den strobo-effekt bei drehzahl und die Abhängigkeit zur kurbelwellenstellung (zündkontakte) erklären.

Aber wie gesagt; es klingt saublöd. :)

Die Lösung?

Verfasst: 25.06.2006, 23:07
von Jan
Hallo,

die Batterie (2 Jahre alt) war - vermutlich aufgrund der Nase auf dem Reglerkontakt (Kurzschluß der Erregerwicklung) - mittlerweile tiefentladen und hat sicherlich mit ihrem hohen Innenwiderstand zu den interessanten Effekten beigetragen.
Jetzt habe ich dem Roller erstmal eine neue Batterie gegönnt und siehe da: er läuft.
Ich werde die Sache jetzt erstmal beobachten und mich sofort melden, wenn auch die neue Batterie tiefentladen ist. Falls das überhaupt passieren sollte.
Vorerst einmal vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Jan