Seite 1 von 2

Sicherungskasten

Verfasst: 27.04.2014, 09:58
von Joey1967
Hallo an Alle,

Habe meinen 102A1 wieder zusammengebaut.
Jetzt springt er nicht mehr an.
Kein Zündfunke mehr.

Daher habe ich mir zuerst mal einen Schaltplan beschafft.

Darin ist ein Sicherungskasten eingezeichnet.

Wo sitzt dieser an meinem Roller?

Vielen Dank.


Mit freundlichen Grüßen

Josef Demel

6059

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 27.04.2014, 11:51
von Rollerchris
Hallo Josef
Leider wirde der Schalrplan den du dir beschafft hast nicht zu deinem Roller passen, da es für den 102 A 1 keinen Schaltplan gibt. An deinem 102 A 1 ist kei Sicherungskasten verbaut, sonst hättest du ihn bestimmt beim zusammenbauen bemerkt. Das Pluskabel (Klemme 15) an der Zündspule bekommt direkt vom Zündschloß Spannung. An der Klemme 1 von der Zündspule darf bei geöffneten Kontakte kein Minus anliegen. Sonst hat das Kabel oder die Kontakte irgendwo(vermutlich an der Kontaktplatte am Motor) ein Brücke nach Minus die da nicht hingehört.

Mit bestem Rollergruß

Rollerchris

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 27.04.2014, 22:14
von heinkel-bernd
Servus Josef,

Wie Rollerchris schon bemerkte: Der 102 A-1 besitzt werksmäßig keinen Sicherungskasten :shock:
Deshalb würde ich wenigstens in die Leitung (rot, meist mit schwarzen Bougierrohr umhüllt), die vom Regler Kl. B+/30
zum Zündschloß verläuft eine Leitungssicherung (fliegende Sicherung) mit 16A einbauen ! Als Einbauort bietet sich der
Raum über dem Regler an, da er leicht zugänglich ist. Die Kabel kann man unter die Batterie-Spanngummis klemmen,
hier sind sie gut aufgehoben ! :wink: Und wichtig: Mindestens eine Ersatzsicherung mitnehmen, da diese im Ernst-
fall den Strom am gesamten Fahrzeug unterbricht, auch die Zündung !
Auch bei den 103er Touristen ist werksmäßig in dieser Leitung keine Sicherung vorgesehen ! :mrgreen:

Seit einem meiner Freunde wegen einer Scheuerstelle an diesem Kabel beinahe der Roller abgebrannt wäre, montiere ich
diese Sicherung an jedem Roller, der meine Werkstatt wieder verlässt ! :D

Beim Deinem 102er würde diese Sicherung auch ohne Absicherung der einzelnen Schaltkreise im Falle eines Kurzschlusses
das Schlimmste verhindern, da diese Leitung das Zündschloß mit Batteriestrom versorgt und dieser erst dort zu den
verschiedenen Verbrauchern geleitet wird ! :idea:

Praktischer am 102 A-1 wäre natürlich ein nachträglich montierter Sicherungskasten, der beim Nachfolger 103 A-0
rechts im Armaurenbrett montiert ist.
Sicherungskasten   103 A-0.JPG
Da das Armaturenbrett, bis auf den Ausschnitt für den Sicherungskasten, mit dem des 102 A-1 identisch ist, müsste
nur dieser Ausschnitt vorgenommen werden, 2 Löcher bebohrt und (die aufwendigste Arbeit) die Leitungen neu
verlegt werden ! :?
Der Schaltplan vom 103 A-0 könnte dafür zu Hilfe genomme werden, da die elektrische Anlage keine weiteren
Unterschiede aufweist !

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 28.04.2014, 00:14
von Gundolf 5530
Moin Moin

Ist schon klar, der 102A1 und KIKI haben keine Sicherungen eingebaut.

Ist aber schon verwirrend wenn im Schaltplan vom 102 A1 welche eingezeichnet sind hier unter download....

Gruß Gundolf

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 28.04.2014, 11:51
von schwobawolfgang
Da hat Gundolf den fehler sofort erkannt.
Es ist nicht hilfreich im Download Bereich einen Schaltplan unter 102A1 einzustellen der mit den originalen Gegebenheiten beim 102er gar nicht übereinstimmt.
Das muß dringend geändert werden!!!!!!!!!!!!!
Lieber keinen als einen falschen!
Gruß Wolfgang

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 28.04.2014, 17:32
von anh
Link zum Plan Ist bereits deaktiviert. Ich hatte allerdings gehofft, dass jemand den falschen Plan korrigiert.

anh

Sicherungskasten - Kabellaufpläne

Verfasst: 29.04.2014, 14:31
von anh
Der Link zu den Schaltplänen/Kabellaufplänen für Heinkel Tourist 150cm und Heinkel Tourist 175ccm ist aktiviert. Die Unterlagen sind s/w Auszüge aus dem Handbuch Heinkel Tourist 150ccm/175cm (aka 101A0), das als als kompletter Download auch im Mitgliederbereich zur Verfügung steht.

Den Schaltplan für den 102A1 scheint es im Moment nicht korrekt zu geben und er ist damit bis auf Weiteres deaktiviert.

anh

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 30.04.2014, 14:53
von Michael McWilliams
Es tut mir leid! Ich werde den Schaltplan zu korrigieren.

Re: Sicherungskasten

Verfasst: 30.04.2014, 16:02
von anh
Danke Mike!

Schaltplan/Kabellaufplan 102A1

Verfasst: 09.05.2014, 12:36
von anh
Der Schaltplan wurde modifiziert und steht nun allen im Downloadbereich der Club Homepage zur Verfügung.

Unser Dank gilt Mike McWilliams, der den Plan abgeändert hat.

Andreas