Seite 1 von 1

Kriechstrom

Verfasst: 20.05.2006, 17:09
von anh
Bei meinem A2 Neuaufbau scheint der Wurm im Kabelbaum zu sein. Nach 10 Tagen Standzeit ist die Batterie leer. Da die Batterien neu sind, muss ein Verbaucher aktiv sein ohne dass ich es merke.
Wer hat ein Taktik, wie ich das Problem am besten messtechnisch einkreise?

Verfasst: 20.05.2006, 19:30
von Werner Schlüter
Hallo Andreas
Zunächst prüfen ob die Batterien wirklich leer sind. Es kann auch ein Kontaktproblem an den Batteriekabeln sein. Klemm einmal eine Autobatterie mit Fremdstartkabeln an den Roller an. Wenn er damit anspringt sind die Batterien wirklich leer und es liegt kein Fehler am Batteriekabel vor.
Nun zum Prüfen:
Zunächst vemute ich den Fehler im Regler. Ich denke der kommt am ehesten in betracht. Der Rückstromschalter könnte nicht trennen.
Ein Batteriekabel abnehmen und eine Prüflempe dazwischen klemmen. Bei abgezogenem Schlüssel darf die Lampe nicht brennen.
Wenn die lampe brennt ist was faul. Anschluß B+ am Regler abnehmen, aber das Kabel welches vom Regleranschluß zum Zündschloß führt mit der Batterie verbunden lassen. Ist die Lampe aus ist der Regler defekt. Brennt die Lampe noch ist der Fehler weiter am Zündschloß zu suchen.

Nun mußt du am Zündschloß ein Kabel nach dem anderen abklemmen um zu sehen wann die Lampe erlischt. Dabei daran denken daß du das Verbindungskabel von der Batterie Plus Klemme bzw. vom Regler zum Zündschloß angeklemmt läßt sonst läßt sich das nicht prüfen.
Wenn du das Kabel bei dem die Lampe ausgeht gefunden hast mußt du es weiter verfolgen und an der Stelle wo es angeklemmt ist wird wohl der Fehler sein.
Hört sich etwas kompliziert an, aber das wird der einzige Weg sein das zu prüfen. Ich glaube aber, vorausgesetzt der Roller ist laut Schaltplan verkabelt daß es am Regler liegt. Good Luck Werner ( Vielleicht treffen wir uns ja in Berlin?)

Verfasst: 22.05.2006, 18:08
von anh
Hallo Werner,

danke für die kompetente Antwort. Werde Dir in Berlin berichten wo der Fehler liegt.

Verfasst: 24.05.2006, 18:16
von Herbert
...also, wenn man von einer 12Ah Batterie und 10 Tagen Entladezeit ausgeht, fliessen (rein theoretisch) 50mA. In der Praxis ist das natürlich noch viel weniger. Mit einer Prüflampe kommt man dem nicht bei.
Ich würde einen Batteriepol abklemmen, und ein Amperemeter in der o.g. Größenordnung dazwischenschalten. Dann sieht man erstmal, ob überhaupt ein Strom fliesst.
Vielleicht ist ja auch eine der Batterien defekt. Das macht den gleichen Effekt. Neu heißt ja nicht immer "in Ordnung".
Wenn der Leerzustand erreicht ist, kannst Du ja mal eine Spannungsmessung an beiden machen.

Gruß vom Steinhuder Meer
Herbert