Seite 1 von 1

Einbau größerer Ventile

Verfasst: 26.03.2014, 09:46
von Wolfgang
Hallo zusammen,

ich habe über den Winter meinen alten Zylinderkopf vom 103 A 2 ausgewechselt, da dieser überholungsbedürftig ist (Ventile undicht, Ventilführungen ausgeschlagen usw.).

Diesen möchte ich jetzt überholen lassen, dabei ist die Frage, ob es Sinn macht gleich größere Ventile mit einzubauen. D.h. nur größere Ventile, ohne weiter Maßnahmen wie
größerer Kolben usw.


Was meint ihr ?


Wolfgang

Re: Einbau größerer Ventile

Verfasst: 28.03.2014, 00:53
von soundjunkie
Mit dem größeren Ventil wird sich die Motorcharakteristik nicht schlagartig ändern. Oben raus leicht spritziger, das ist alles. Zumindest bilde ich mir das ein. Ich fahre bereits 20 Jahre den Kopf mit 30/32 Ventilen. Ich stand damals vor einer ähnlichen Fragestellung, Kopf muss revidiert werden, dann habe ich mich für den Sport Kopf entschieden.

In Verbindung mit größeren Vergaser und Ansaugkrümmer wird das Tuning mehr Erfolg haben, der 20 mm Einlassquerschnitt ist der Flaschenhals.

Re: Einbau größerer Ventile

Verfasst: 29.03.2014, 21:10
von Wolfgang
Danke ich glaub auch der Preisunterschied ist sehr gering.


Schaun mer mal.


Wolfgang