Vergaser: Kabelführungsschraube, Feder und Kolben

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

Vergaser: Kabelführungsschraube, Feder und Kolben

Beitrag von Andy1616 »

Hallo,

beim Zusammenbau meiner Perle habe ich gesehen, dass mir wohl die o.g. Teile abhanden gekommen sind. Ist wie immer, hast alles, aber irgendein Kleinteil ist beim Auseinanderbauen oder sonst wie abhanden gekommen.

Meine Frage: Wofür dient dieser Kolben? Ich sehe am Vergaser (Tafel 5 Gemischbildung) dass die Schrauber den Deckel mit dem Schieber festhält. Zusätzlich besteht eine Verbindung zum Ansaugtrakt, welche wohl über den Kolben verschlossen wird. Kann ich das Ding mit neuer Schraube nicht ganz verschliessen?

Vielen Dank für die Infos und gutes neues Jahr

Andy
PerleMarcus
Beiträge: 5
Registriert: 06.01.2006, 18:24
Wohnort: Lübeck

Re: Vergaser: Kabelführungsschraube, Feder und Kolben

Beitrag von PerleMarcus »

Hallo Andy!
Ich vermute, daß das der kleine Kolben ist, der quasi als Kaltstarthilfe/Choke dient. Am Kupplungsgriff befindet sich der entsprechende Hebel, mit dem man den Kolben bewegen kann. Bei Bedarf schicke ich Dir gern Fotos, wenn Du den Originalzustand herstellen willst. Andernfalls läuft die Perle ja auch ohne, springt bloß dementsprechend schlechter an.

Schönes Perlejahr 2014!

Marcus
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

Re: Vergaser: Kabelführungsschraube, Feder und Kolben

Beitrag von Andy1616 »

Danke Marcus!

Oh bin ich blöd! Da ich sonst auch noch andere Mopeds schraube (Die haben dann bei Mobylette und Ciao einen Kaltstarthebel am Vergaser) und der Ausbau des Perle-Motors ein paar Wochen her ist, bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass hier ja geniale Lösungen am Werk sind. War gerade noch mit Taschenlampe in der Garage, stimmt, da ist ja die Schraube plus Feder und Kolben am anderen Zug!!!!
Hab bloß die fehlende Schraube für den Vergaserdeckel gesehen und mir gedacht, dass ich mal wieder ein wichtiges Schräubchen verloren hätte. Hatte jetzt schon das Gewinde etwas nachgeschnitten, da ich mir mit einer anderen Schraube helfen wollte, aber das Original passt trotzdem gut und sicher.
Von daher war meine Dummheit hoffentlich ohne Folgen!

Gut, dass es das Forum gibt!

Viele Grüße

Andy
Antworten