Servus Stefan,
wenn Dein Roller immer wieder ein paar Wochen nicht gefahren wird, solltest Du Dir
ein
Erhaltungsladegerät zulegen und den Batteriehauptschalter vergessen !
I.d.R. besitzen die modernen, elektronischen Ladegeräte diese Erhaltungsfunktion !
Du solltest Dich aber trotzdem in der Gerätebeschreibung vergewissern, wenn Du schon so ein
elektronisches Ladegerät hast !
Es sollte auch für die 12V Motorrad-Batterien mit bis zu 15 Ah ausgelegt sein !
(ein reines 12V Ladegerät nur für Autobatterien über 15 Ah ist dafür weniger geeignet)
Diese Erhaltungslader gewährleisten, daß die Akkus nach Spannungsabfall durch Selbstenladung
und permanente Stomverbraucher (elektr. Zeituhr und dergl.) immer wieder automatisch nachgeladen
werden ! Bei Blei-Säure-Akkus sollte allerdings unbedingt der Säurestand regelmäßig kontrolliet werden !
So optimal vesorgt, bleiben meine Gel-Akkus über den Winter im Fahrzeug, das zu dieser Jahreszeit in
einer unbeheizten Scheune friert !
Ich habe schon seit 10 Jahren zwei dieser C-Tech Ladegeräte (einstellbar für Motorrad bzw. Auto).
Waren zwar etwas teuerer als Aldi- oder Norma-Geräte, dafür bin ich aber noch sehr zufrieden damit !
http://www.conrad.de/ce/de/product/8574 ... bs_technik
UUPS.... Da ist mir Christph zuvorgekommen !
Und die Kabel für Christoph`s Vorschlag kannst Du eimal am Regler
Klemme B+/30 (Dauerstrom)
und für Minus am Motorgehäuse, wo auch schon die Batteriemasse angeschraubt ist, anklemmen !
Entladefunktion am Ladegerät ist m.E. nicht nötig !