Seite 1 von 1

Anschluss der Hupe

Verfasst: 24.09.2013, 07:51
von bruechma
Hallo liebe Heinkel-Gemeinde,

bei dem Aufbau meines 103A2 bin ich nun soweit fortgeschritten, dass der Bock läuft und ich die Funktionalität der Elektrik am lebenden Objekt testen konnte. Alles funktioniert, bis auf die Hupe. Sie gibt kein Laut von sich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, schließt sich der Stromkreis für die Hupe wenn man über den grünen Knopf/Hebel am Schalter den dahinter liegenden Metallstreifen an den Kontakt drückt an dem das braune Massekabel angeschlossen ist.
Frage: Reicht das lackierte Gehäuse des Schalters als Masse oder muss das Metallgehäuse mit metallischen Teilen der Kupplungshebelgarnitur in Verbindung kommen. Da liegt bei mir nämlich der Unterschied zu einem "Standard-Heinkel".
Mein Roller hat nämlich eine Fußschaltung und dementsprechend eine andere Hebelgarnitur an der der Schalter nicht befestigt werden kann.
Der Schalter ist ohne Kontakt zu der Garnitur direkt am Lenkerrohr befestigt und hat von mir eine Gummiunterlage bekommen, damit er nicht rutscht. Kann diese Isolation das Problem sein oder ist schlicht die Hupe kaputt?

Weiterhin lege ich mir die Karten bei der Einstellung der Fußschaltung. Bei dieser wird über eine gerasterte Scheibe die Schaltwippe am Motor betätigt. Hat damit jemand Erfahrung?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße

Markus aus Dortmund

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 24.09.2013, 13:32
von 64krokodil
Hallo Markus,

Wenn das so ist,wie Du es beschrieben hast,mußt Du Masse an deinen Schalter bringen.Sonst kann Er ja auch nichts durchschalten.Kannst höchstens an der Hupe mittels Meßgerät mal messen,ob du Masse geschaltet bekommst ( gegen den Plus ).

Fazit : Null Saft,Null Kraft !

Mit der Fußschaltung habe ich leider keine Ahnung !

Gruß,Jürgen

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 24.09.2013, 14:10
von heinkel-bernd
Servus Markus,

wie Jürgen schon geschrieben hat, benötigt Dein Schaltergehäuse eine Masseverbindung zum Lenker !
Dieser ist über die Lenkungslager elektr. leitend mit dem Rahmen verbunden !

Grundsätzlich wird die Hupe beim Heinkel über Masse geschaltet !
Das heißt :
Die Hupe ist dauerhaft mit der Leitung vom Sicherungskasten Klemme 15 verbunden (Zündngsstrom).
Der Hupenschalter schließt dann den Stromkreis über das Massekabel von der Hupe zur Fahrzeugmasse
(Lenker/Schaltergehäuse)

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und wünsche noch viel Spaß bei der "Endmonage" ! :D

Mit der Fußschaltung kenne ich mich leider auch nicht aus ! :cry:

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 25.09.2013, 08:43
von bruechma
Hallo Jürgen und Bernd!

Vielen Dank für eure prompten Antworten! Ich hab mir schon gedacht, dass ich einen vernünftigen Masseanschluss herstellen muss.
Mal sehen, vielleicht löte ich ein Kabel an die Kontaktlasche des Schalters und führe das Kabel durch den Gummigriff zu der Stelle wo der Spiegel festgeschraubt wird oder ich ziehe das Kabel dann runter zum Anschraubpunkt der Hupe!
Was meint ihr? Seht ihr zum Anlöten eines Kabels noch eine Alternative? Wie gesagt, der Lenker ist komplett lackiert und die Unterlage des Schalters ist ein Gummistreifen. Befestigt wird der Schalter dann mit schwarzen Kabelbindern. Hört sich komisch an, sieht aber ganz ordentlich aus!
Mit der Fussschaltung heißt es wohl: probieren, probieren, probieren!
Viele Grüße aus Dortmund
Markus

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 25.09.2013, 10:27
von 64krokodil
Hallo Markus,

kannst Du vielleicht ein paar Fotos zur Situation einstellen ? Kabelbinder hört sich Abenteuerlich an.

Gruß,Jürgen

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 25.09.2013, 15:05
von bruechma
Hallo Jürgen,

sobald ich die Erdung des Schalters vernünftig hergestellt habe und der Schalter und Griff wieder montiert sind, werde ich ein Bild einstellen!
Bis denn
Markus

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 26.09.2013, 21:38
von heinkel-bernd
Servus Markus,

Deine Fußschaltung ist mir soeben wieder in den Sinn gekommen ! :idea:

Ich habe mal einen Tourist mit Fußschaltung probegefahren.
An diesem war aber noch der originale Schaltgriff montiert, nur der Drehgriff war in einer gewissen Stellung
mit der Rastkugel fixiert ! ( Kurzer Bolzen anstelle der Feder und mit der Stellschraube leicht festgezogen)
Die Schatzüge waren zwar am Schalthebel (Motor) nicht mehr angeschlossen, aber zur leichteren
Rückrüstung noch eingebaut ! :wink:

Warum wurde das an Deinem Roller nicht so gehandhabt ?

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 11.10.2013, 08:16
von bruechma
Hallo Bernd,

sorry, dass ich erst jetzt antworte aber ich war ein paar Tage unterwegs. Die Antwort auf deine Frage ist ganz einfach und lautet: "Weil es mir nicht gefiel."
Wenn ich schon eine Fussschaltung habe, brauche ich auch nicht den Schaltdrehgriff am Lenker und habe diesen gegen einen ganz normalen linken Motorradgriff von Magura getauscht. Für jemanden, der keine Ahnung hat ist das nicht zu erkennen.
Wichtig ist, dass die Möglichkeit eines Rückbaus besteht, wenn ich die Fussschaltung leid werden sollte. Dann bleibt nur ein Schlitz in der Bodenplatte der für den Schalthebel benötigt wurde.

Die Erdung des Schalters habe ich jetzt mit einem Kabel realisiert. Das heißt, ich habe an die Metalllasche auf der Innenseite des Schaltergehäuses ein Kabel angelötet und dieses unterm Schalenlenker bis zur Befestigung der Hupe geführt und dort angeschlossen. Funktioniert!
Den Zusammenbau habe ich noch nicht hergestellt. Ich hatte ja versprochen dann ein paar Bilder einzustellen.
Mit der Schaltungseinstellung bin ich noch nicht weiter. Das mache ich dann wenn ich die Schalterbaustelle erledigt habe. Leider habe ich wenig Zeit!
Liebe Grüße aus Dortmund von

Markus

Re: Anschluss der Hupe

Verfasst: 12.10.2013, 16:47
von barmbrun
Fährst Du denn jetzt inzwischen mit der Fußschaltung und kannst Du uns Deine Eindrücke dazu schildern? Wenn sie gut funktioniert, d.h. besser als von Hand, ist das natürlich eine feine Sache.
Andererseits wird sich mancher scheuen, den Originalzustand doch ziemlich dramatisch zu verändern. Das ist mehr Einstellungssache. Einfach ist die Handschalterei jedenfalls sicher nicht, aber die teflonisierten Züge vom Club sicher einen gute Alternative. Ich kannte sie bisher nicht. Gruß