"Belgische" Perle

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

"Belgische" Perle

Beitrag von Andy1616 »

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich im Markt meine Perle gesehen und mich spontan verliebt.

Sie kommt aus Charleroi in Belgien und bei der Abholung gab mir der letzte Besitzer ein paar Infos: Er selber hatte sie per Zufall bekommen, sie hat dann lange in der Garage gestanden, gefahren ist er scheinbar nicht damit. Der Vor (fraglich Erst-) besitzer sei ein Universitätsprofessor gewesen, der damit regelmäßig zur Uni gefahren sei.

Nicht nur vom Aspekt (Kotflügel/Reifenzusatzabdeckung) unterscheidet sie sich schon etwas von den mir bekannten und gesehenen Modellen, beim Herrichten fiel mir die Lampe auf, die erstens Fern- und Abblendlicht hat und über einen externen Schalter an und ausgestellt wird (leider irreparabel zerstört, daher jetzt nur Abblendlicht), ansonsten aber genau in die Gabel passt.
Technisch ansonsten alles wie im Handbuch beschrieben, bei der Demontage des Hinterrads fiel mir an der Halterung der Bremse eine französisch wasserfest handschriftlich aufgetragene Bezeichnung (arriere) auf. Typenschild am Motor aber komplett deutsch.
Scheinbar war es ein für den belgischen Markt modifiziertes Modell, denn die Verkelidung an den Kotflügeln/Reifen wirkt nicht nachträglich angebracht (Wenn dann perfekt)?!

Hat jemand vielleicht Infos zur Historie? Exportmodelle der Perle, aktuell steht ja auch eine im Markt?

Vielen Dank!

Andy

PS: TIP: Versichert ist die Perle bei der Allianz, Oldtimer-Moped-Versicherung, 25€ im Jahr, falls noch nicht bekannt.
Dateianhänge
Perle-1.JPG
barmbrun
Beiträge: 87
Registriert: 09.05.2008, 12:27

Re: "Belgische" Perle

Beitrag von barmbrun »

Gratulation, schöner Bericht und anscheinend auch noch sehr guter Zustand.
"arrière" heißt hinten, aber das wirst Du vermutlich als naher Grenzgänger auch wissen. Ist insofern interessant, als normalerweise ja beide Bremsdeckel (2) gleich und austauschbar sind und hinten bloß der Stützhebel (18) dazukommt. Warum der also extra bezeichnet wurde, ist unklar.
Schreib doch mal was über die Motor- und Fahrgestell-Nr. sowie die Lichtanlage (17 W?) und wie schnell das Ding geht.
Gruß und viel Glück barmbrun
Antworten