SUCHFUNKTION ist glückssache..

Fragen, Antworten und Anregungen zum Forum
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 533
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von BerndSt »

Hallo HaJue,

Neid auf jemanden, der einen fetten Screenshot ins Forum stellt, ohne die in Wirklichkeit extrem störenden Ränder seiner Bildschirme zu zeigen? Nur um ein bisserl anzugeben? Niemals! :twisted:

Wenn Du jetzt mit einem 40-Zöller Widescreen aufgetrumpft hättest, dann vielleicht. Aber so? Pah!

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: Ich hätte hier 51'' Full-HD am HDMI-Ausgang anzubieten. Da sagst nix mehr, oder? :P
SNAFU!
Benutzeravatar
hajueeich
Beiträge: 120
Registriert: 03.03.2013, 20:14
Wohnort: Jesewitz

Beitrag von hajueeich »

:cry:
Benutzeravatar
DER-SCHRAUBER
Beiträge: 372
Registriert: 26.09.2006, 13:14

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

So hab das mal mit " " versucht und es scheint zu helfen 17 Einrtäge!! Sonderbar...

Gruss Markus
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 533
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von BerndSt »

Hallo Markus,

an sich sollte es auch ohne die " " gehen und das gleiche Ergebnis liefern. Habe es gerade ausprobiert.

Tatsächlich sonderbar...

Vorschlag, wenn Du das nächste mal Probleme mit der Suchfunktion hast (und z.B. keine Ergebnisse zu Begriffen bekommst, zu denen es definitiv Ergebnisse geben sollte), dann meldest Du Dich direkt bei mir (Telefonnummer hast Du ja, ansonsten geht auch eine P.N.). Dann kommen wir dem Phänomen vielleicht doch noch auf die Spur.

Ansonsten der ganz allgemeine Tipp: lieber weniger Suchbegriffe verwenden. Kommen zu viele Treffer, kann man die Suchergebnisse durch zusätzliche Suchwörter weiter eingrenzen. Und ruhig auch mal nur Wortteile mit Platzhaltern verwenden - Beispiel: die Suche nach "nocken" bringt 63 Treffer, die Suche nach "nockenwelle" bringt 127 Treffer. Aber die Suche nach "nocken*" bringt 195 Treffer! Durch das kleine * als Platzhalter bekommt man nämlich sowohl die Treffer für "nocken" als auch für "Nockenwelle". Auch zwei Sternchen als Platzhalter sind möglich. Sucht man z.B. nach "*ocke*" dann bekommt man satte 591 Treffer (weil das System jetzt z.B. auch Beiträge findet, in denen das Wort "Glocke" vorkommt).

Und dann noch der "Geheimtipp" (der natürlich alles andere als geheim ist): Probiere auch mal die "Erweiterte Suche" aus. Damit kann man recht komplexe Suchanfragen erstellen und z.B. gezielt Wörter angeben, die nicht gefunden werden sollen. Kann praktisch sein.

Ich hoffe, es hilft.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
barmbrun
Beiträge: 87
Registriert: 09.05.2008, 12:27

Re: SUCHFUNKTION ist glückssache..

Beitrag von barmbrun »

Finde ich nicht gut wie Matthias hier teilweise angegangen wird. Er tut bestimmt sein bestes und macht es ja absolut ehrenamtlich und unbezahlt. Also nicht immer gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und die eigene Wortwahl besser vorher überlegen.

Zur Sache: Das mit der Sufu ist vielleicht auch nicht so leicht. Gibt man zum Beispiel bei Perle "Zündkerze" ein, bekommt man schon einige Vorschläge. Aber die betreffen leider nicht unbedingt das, was man sich erhofft hat. Man kriegt eben nur so viel, wie vorher schon mal eingegeben wurde. Bei "richtige Zündkerze" kommt z.B. nichts. Aber das liegt eben auch daran, dass m:E. bei Perle viel zu wenig alte Säcke (wie ich) sind, die damals ca. 1957 eben auch noch gar nicht da waren und heute desinteressiert oder dem PC-Wesen völlig abhold sind. Bei Perle sind die Beteiligungen ja auch äußerst spärlich. Und Erfahrungen von damals müssen heute ja auch nicht mehr unbedingt zutreffen.

Also hängt nicht immer gleich alles dem armen Matthias an und dann noch in zu rüdem Tonfall!!
Gruß barmbrun
Antworten