Seite 1 von 1

Neuer Benzinhahn

Verfasst: 11.07.2013, 20:25
von heinkel-bernd
Servus Heinkelfreunde,

aufgrund des letzten Berichtes von HaJue ( http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ?f=5&t=307 )
habe ich mal eine neuen Benzinhahn so umgebaut, daß wieder genung Kraftstoff-Reserve-Vorrat zur Verfügung steht:
Neuer Hahn mit kurzem Standrohr (Lieferzustand)
Neuer Hahn mit kurzem Standrohr (Lieferzustand)
Neuer Hahn mit längerem Standrohr aus altem Hahn
Neuer Hahn mit längerem Standrohr aus altem Hahn
Wenn im alten, defekten Benzinhahn ein 4 mm Standrohr eingepresst ist so spanne ich dieses Messingröhrchen
vorsichtig zwischen 2 Holzbacken in den Schraubstock und ziehe unter leichter Drehung den alten Hahn davon ab.
Das Sieb und das längere Kunststoff-Standrohr des neuen Benzinhahns werden ebenfalls abgezogen.
Das zusammengefaltete Ende der neuen Siebhülse wird vorsichtig geöffnet, über einen 8er Metalldorn geschoben
und rund gerichtet. Nach dem Ausziehen der Kunststoff-Abstandülse wird der Metalldorn wieder soweit aufgeschoben,
daß die Hülse an ihrem Ende max. 2 mm übersteht. Dieser Rand wird auf dem Dorn vorschtig nach innen gebördelt.
Nachdem ich diese Siebhülse über einen passenden Rundholsstab geschoben habe, kann ich das offene Ende mit
dem Lötkolben und Lötzinn verschließen, ohne daß das Lötzinn nach innen läuft.
Von der offen Seite der Siebhülse wird dann die Kunststoff-Abstandhülse wieder bis über die Mitte eingeschoben.
Benzinhahn Sieb 1 kompr. Kopie.jpg
Nach dem Reinigen des längeren Messing-Standrohres aus dem alten Benzinhahn wird dessen konisches Ende
mit Schleifvlies oder feinem Schleifpapier geglättet und mit diesem Ende in die Bohrung des neuen Benzinhahns
gepresst ( nur mit der Hand, ohne sonstige Press- oder Schlag-Werkzeuge) !
Jetzt noch die Siebhülse mit dem Metallring übergesteckt, vorsichtig in ihren Sitz gedrückt und fertig ist der
neue Benzinhahn für größeren Reserve-Vorrat ! :D

nicht schlecht, Herr Specht!

Verfasst: 12.07.2013, 09:43
von hajueeich
Hallo Bernd,

nicht schlecht, Dein Umbau!

Das obere Ende der nun verlängerten Siebhülse besteht also aus dem gepressten Drahtgeflecht (was Du ja aufdröselst) und Lötzinn, sonst nichts.
Würde denn das Sieb vom alten Kran nicht passen?
Wäre mein alter Hahn nicht völlig ruiniert (weil nur gewaltsam zu entfernen, da Tank völlig verrostet war) wäre ich garantiet ein Nachbauer!
Nun werde ich zum Frühtanker, aber ich versuche es vielleicht einmal mit einem neuen Kunststoffröhrchen. Sollte ich hier etwas finden, steht es dann auch hier !

Heinkelgrüße vom HaJue :wink:

Re: Neuer Benzinhahn

Verfasst: 12.07.2013, 12:52
von heinkel-bernd
Servus HaJue,

bei Kunststoffröhrchen mußt Du darauf achten, daß sie auch wirklich "benzinfest" sind ! :shock:

Selbsverständlich könnte man die alte Siebhülse verwenden, wenn sie noch nicht stark korrodiert ist
und ihr Blechring gut im Benzinhahn klemmt ! :wink:

Update! Neuer Benzinhahn

Verfasst: 29.07.2013, 13:28
von hajueeich
Hallo Heinkelz,

es gibt Neuigkeiten aus Lauffen zu diesem Thema:
Herr Kurz hat sich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser sagt, er habe seit zwanzig Jahren nichts geändert.
Jedoch verfügt das Lager nun über längere "Reserve-Röhrchen" in Ausrüsterqualität.
Diese können bei Bedarf angefordert werden.

Viele Grüße von HaJue