Lehrgeld - oder wie man die Hinterradachse ruiniert!

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
hajueeich

Lehrgeld - oder wie man die Hinterradachse ruiniert!

Beitrag von hajueeich »

Hallo Heinkelz,

heute habe ich (mit dem Heinkel zum ersten Mal) den ADAC gerufen!
Erst gestern habe ich die erste 500KM - Inspektion (Kopf nachziehen und Oelwechsel) erledigt.
Jedenfalls dachte ich heute bei der Ausfahrt nach 150 KM, ich habe ein Kupplungsproblem, sie schien durch zu rutschen.
Ich überlegte dann noch, wie das mit dem Ölwechsel zusammen hängen könnte, als ich auf dem Waldweg
(untergeordnete Überlandstraßen führen im wilden Osten auch mal quer durch den Wald über eine Schotterpiste -
wildromantisch!!!) bemerkte, dass die Maschine insgesamt irgendwie weicher wurde und die Spur auch nicht sauber hielt. Ich schob dies zunächst mal auf den Sandbelag - ein fataler Fehler, wie ich später feststellen musste. Jedenfalls rutschte die Kupplung immer häufiger durch (dachte ich), so dass ich den Rückweg antreten wollte. Da der Heinkel ja Gedanken lesen kann, war die Fahrt in diesem Moment auch schon zu Ende.
Die Gänge gingen rein, die Kupplung hatte einen normalen Widerstand, die Karre blieb aber einfach stehen.
Ende, aus, vorbei!
Als ich dann daheim den Motor auf meinem Montageständer hatte und die Kupplung inspizierte, war aber alles in Ordnung !?!
Der Fehler lag darin, dass ich die Schraube der Hinterradachse nicht angeknallt hatte, sondern nur mit 6 mkg - (statt mit 16)
ich habe das offensichtlich mit dem Drehmoment der Radmutter verwechselt. Jedenfalls hat sich das ganze in den 700 KM irgendwie so verändert, dass dort ein erhebliches Achsialspiel entstanden ist. Irgendwann haben dann die Zähne der Radnabe den Geist aufgegeben, danach ging es dort nur noch rund . . . darauf wäre ich nie gekommen.
Den Ausbau des Motors hätte ich mir genauso sparen können, wie den ADAC - eine Ratsche hatte ich natürlich an Bord !!!
Was für ein Schei** !!

Möge Euch dies erspart bleiben . . .

Und dann eine Frage noch:
Kann man die Buchse mit der Verzahnung eigentlich austauschen, oder sind dann die 189 Euro für ein Neuteil fällig?

Viele Grüße vom Westsachsen!
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
Rollerchris

Re: Lehrgeld - oder wie man die Hinterradachse ruiniert!

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Hajueeich
Die Verzahnung ist mit der Hinterradnabe fest vergossen und kann nicht einzeln ausgetauscht werden. Wenn du nicht irgendwo eine gut gebrauchte Hinterradnabe bekommst, mußt du in den sauren Apfel reinbeißen und in eine neue Radnabe investieren. Aber frag mal bei dem Heinkel Team Winter nach, vielleicht haben die noch eine gut gebrauchte Radnabe liegen? (Siehe auch Service Partner des Heinkel Club)

Mit freundlichen Heinkelgrüssen

Rolledrchris
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HaJue,

wenn man sich vorstellt, daß man mit fast 100 Sachen plötzlich ohne Hinterrad unterwegs ist,
ist das ja noch glimpflich ausgegangen ! :shock:
Wie Rollerchris schon schrieb, ist eine Reparatur der Verzahnung nicht möglich ! :cry:

Beim Fahrwerk und den Bremsen des Heinkels sollte man sich keine Nachlässigkeit erlauben !
Deshalb ist es für mich auch obligatorisch, das Anzugdrehmoment der Radmuttern nach einer
flotten Probefahrt nochmals zu kontrollieren ! :wink:

Wenn Du keine "anständige" Bremstrommel findest, würde ich mich schweren Herzens von einer
trennen, die ich (schon ausgedreht) im Lager liegen habe ! :?

Bei Bedarf Kontakt per P.N. mit Deiner E-mail-Adresse und Fahrzeug-Typ
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
hajueeich

Radnabe

Beitrag von hajueeich »

Danke für die Infos, Jungs . . .

zu meiner Erhrenrettung möchte ich aber noch schreiben, dass auch ich den Anzugsmoment der Radmuttern kontrolliert habe!
Bei mir hat sich die Antriebsachse mit der Kronenmutter trotz Splint gelockert, dadurch drehte die verzahnte Welle dann frei in der Nabe. Ein Verlust des Hinterrades war aber zu keiner Zeit zu befürchten, denke ich. Inzwischen habe ich diese Mutter mit den vorgeschriebenen 16 mkg angeknallt, was auf der Werkbank schon ein Akt ist!

Lieber HeinkelBernd, danke für Dein Angebot. Ich habe das Glück, auf die Teile meines Originalmotors zurück greifen zu können.
Den Motor werde ich in Zukunft gründlich aufarbeiten, bis dahin suche ich in Ruhe eine gebrauchte Nabe. Luftleitbleche fehlen da auch noch, ansonsten ist er komplett, aber eben verschlissen. Mein derzeitiger Motor läuft ja inzwischen schön rund, so dass ich mir mit diesem Projekt Zeit lassen kann!

Es grüßt der HaJue
hajueeich

Beitrag von hajueeich »

Ich nuss doch noch einmal auf das Thema zurück kommen.
Hallo erst einmal . . . .

Meine Ersatztrommel bremst ungleichmäßig und es ruckelt etwas, wenn ich leicht bremse. Das Problem hatte ich vorher nicht -
Liege ich da richtig, dass die Trommel ausgedreht werden muss, wie Heinkel-Bernd oben angedeutet hat ?

Falls dies so ist, kann mir jemand dabei behilflich sein?
Eine Drehbank habe ich leider nicht. Und zuletzt 1982 bedient, lange her . . . .

Wie immer mit vielen Grüßen auf Antwort wartend :wink:

der HaJue
heinkel-bernd

Servus HaJue,

Hast Du nach dem Malheur mit der hinteren Bremstrommel die Hinterachse nicht getauscht ? :?
Die Verzahnung darauf hat das ganze bestimmt nicht unbeschadet überlebt
hajueeich hat geschrieben: Irgendwann haben dann die Zähne der Radnabe den Geist aufgegeben
und hat sich durch die große Hitzeeinwirkung bestimmt auch verzogen ! :(

Wenn Du eine andere gebrauchte montiert hast, dann hast Du sie hoffendlich auf Rundlauf geprüft,
das kann man am Fahrzeug aber auch noch "grob" prüfen:
Fahrzeug hinten sicher aufbocken, ohne Bremstrommel den Motor im 4. Gang laufen lassen und
die drehende Hinterachse beobachten ! :wink:

Erst wenn das alles in Ordnung ist und die Bremstrommel läuft unrund, kann die sie ausgedreht werden.
Das ist für mich kein Problem, da ich mir aus einer Hinterachse eine Aufnahme für die
Drehbank gefertigt habe !

Alles Weitere per P.N. :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
hajueeich

Update zur Hinterradachse mit Bild und Ton

Beitrag von hajueeich »

Update zur Hinterradachse mit Video und Bildern

Beitragvon hajueeich » 03.07.2013, 11:04
Hi Heinkel-Bernd,

sorry, Du hast es hier mit einem mittelmäßig begabten Heinkelfahrer zu tun . . .

Nein, ich habe die Antriebswelle der Hinterradschwinge nicht ausgetauscht.
Die Zähne darauf waren ja völlig unbeschädigt. Auf die Idee mit dem Rundlauf wäre ich nicht gekommen, hatte ich nicht auf dem Radar!
Ich habe lediglich darauf geachtet, dass die Trommel auf der Schwinge nicht eiert und kein Spiel hat, nachdem ich sie endlich richtig fest angezogen habe :?
Edit 06.07.13 hier ist das versprochene Update:

Ich habe die drehende Welle also gefilmt, bei niedrigen Drehzahlen b ewegt sich das Aggregat natürlich in den Gummilagern, daher gebe ich dann mal Gas - ich meine mit meinem Halbwissen keine Unwucht zu erkennen:
http://youtu.be/ooKyEHGDlO0

Die Bilder der Trommel und Achse hier:

Viele Grüße vom HaJue
Dateianhänge
brauchbare Achse?
brauchbare Achse?
ruinierte Trommel
ruinierte Trommel
heinkel-bernd

Servus HaJue,

es wundert mich, daß bei dieser verschlissenen Bremstrommel-Verzahnung die Hinterachse
noch relativ gut aussieht ! :shock:

Zum Vergleich eine neuwertige Hinterachse
Hinterachse O.K. kompr..JPG
Den Rest mußt Du entscheiden ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten