Motorenaufnahme am Rahmen
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Hi Joe.
Was ist dnn nun noch unverständlich?
Wahrscheinlich ist Dein Beitrag älter, als die Änderungen durch Heinkel-Bernd
Beide schreiben, dass das linke Lager beim 103A1 von unten montiert wir. Die verwirrende Angabe zur FG-Nr. sagt doch nur aus, bis wann dies nötig ist, bzw. ab wann das Werk es bereits von unten montiert hat. Aber hier reicht schon ein kurzer Blick, denke ich
Irgendwie bin ich froh, einen A2 zu fahren, glaube ich . . .
Gruß HaJue
Was ist dnn nun noch unverständlich?
Wahrscheinlich ist Dein Beitrag älter, als die Änderungen durch Heinkel-Bernd
Beide schreiben, dass das linke Lager beim 103A1 von unten montiert wir. Die verwirrende Angabe zur FG-Nr. sagt doch nur aus, bis wann dies nötig ist, bzw. ab wann das Werk es bereits von unten montiert hat. Aber hier reicht schon ein kurzer Blick, denke ich
Irgendwie bin ich froh, einen A2 zu fahren, glaube ich . . .
Gruß HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
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Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Hallo Haju,
Heinkel Bernd schreibt: links von unten, rechts von oben.
Gundolf schreibt: beide oben.
Ich habe gestern mein linkes Gummilager nach unten gesetzt. 1. Steht das so in allen Handbüchern, der Club hat es mir so gesagt und Heinkel-Bernd hat das sehr glaubhaft erklärt. Macht irgendwie Sinn mit dem "Vorspannen", um dann, bei Belastung ein gerades Rad zu haben.
Allerdings glaube ich auch nicht, eine falsche Montage zu bemerken.
Heute werde ich soweit fertig, daß ich ne Runde fahren kann. Da freu ich mich jetzt drauf. Das Wetter macht wohl nur noch heute mit, dann ist wieder Herbst.
Heinkel Bernd schreibt: links von unten, rechts von oben.
Gundolf schreibt: beide oben.
Ich habe gestern mein linkes Gummilager nach unten gesetzt. 1. Steht das so in allen Handbüchern, der Club hat es mir so gesagt und Heinkel-Bernd hat das sehr glaubhaft erklärt. Macht irgendwie Sinn mit dem "Vorspannen", um dann, bei Belastung ein gerades Rad zu haben.
Allerdings glaube ich auch nicht, eine falsche Montage zu bemerken.
Heute werde ich soweit fertig, daß ich ne Runde fahren kann. Da freu ich mich jetzt drauf. Das Wetter macht wohl nur noch heute mit, dann ist wieder Herbst.
Gruß Joachim
103A1 von 1960
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Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Hi Joe,
was schreibt Gundolf denn?
Ich habe diesen Thread auch gleich mal mit dem Ursprünglichen verlinkt, in dem ja nun wirklich nicht klar hervor geht, wie es sich denn nun gehört . . .
was schreibt Gundolf denn?
Ich lese das bei Gundolf also deckungsgleich mit Heinkel-Bernd, und ja, mittlerweile bin ich absolut Deiner Meinung, das linke Lager kommt nach unten !Gundolf 5530 hat geschrieben:In der Kundendienstmitteilung ist gemeint, so lese ich es jedenfalls heraus, und ich denke das hatten wir schon X-mal und ist auch heute noch gültig......
Ab 170001 wurde der A1 gebaut....mit den Aufnahmen auf beiden Seiten gleich.Beide Lager von OBEN montiert.
Dann haben die Heinkler festgestellt, das das Rad schief steht und ab sofort also ab 179... das linke Lager von UNTEN montiert.
Dann baten die Heinkler durch die Kundendienstmitteilung, das wenn die Werkstätten einen 103 A1 reinbekommen zur Inspektion mit Nummer VOR 179..., sie doch bitte das Lager links abschrauben
und von UNTEN montieren.Wie es ja damals ab Kundendienstmitteilung und ab 179... ab Werk geschah.
Irgendwann später hat sich wohl jemand bei Heinkel Gedanken gemacht und ist auf die , an sich ja logische Idee gekommen, das es wohl wenig Sinn mache und nur für Verwirrung sorge, die Lager unterschiedlich, sprich links UNTEN und rechts OBEN zu montieren. Da ändert man schnell mal die Aufnahme des linken Lagers und schon kann man beide Lager von oben montieren und der Roller steht auch noch gerade.
Wann die Änderung nun genau war ab welcher Fahrgestellnummer nun , darüber gibt es wohl keine Kundendienstmitteilung oder sowas.
Auf alle Fälle beschäftigen wir und hier mindestens 1 mal jährlich mit dem Thema, weil die ganze Sache nun wirklich nicht nicht ganz einfach zu verstehen ist.
Beim Kress auf der Seite ist z.b auch beim 103 A2 das linke Lager noch von unten montiert.......
Gruß Gundolf
Ich habe diesen Thread auch gleich mal mit dem Ursprünglichen verlinkt, in dem ja nun wirklich nicht klar hervor geht, wie es sich denn nun gehört . . .
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
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Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Jetzt lies doch genau drei Sätze weiter...
und ganz am Anfang schreibt Gundolf, Zitat:
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Beitragvon Gundolf 5530 » 26.05.2013, 20:13
Um das ganze hier mal zu beschleunigen...
Bei deiner Rahmennummer werden beide von oben montiert .
Wenn du noch Bier in der Kiste hast, hole dir nen paar Hülsen, setze dich am Rechner und guck mal nach den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema....
Dann weißt du anschließend nicht nur wie die Motorlager montiert werden sondern auch WARUM das so ist.
Gruß Gundolf
Nett, der Gundolf, gell? Wie er so schreibt....
und ganz am Anfang schreibt Gundolf, Zitat:
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Beitragvon Gundolf 5530 » 26.05.2013, 20:13
Um das ganze hier mal zu beschleunigen...
Bei deiner Rahmennummer werden beide von oben montiert .
Wenn du noch Bier in der Kiste hast, hole dir nen paar Hülsen, setze dich am Rechner und guck mal nach den bisherigen Beiträgen zu diesem Thema....
Dann weißt du anschließend nicht nur wie die Motorlager montiert werden sondern auch WARUM das so ist.
Gruß Gundolf
Nett, der Gundolf, gell? Wie er so schreibt....
Gruß Joachim
103A1 von 1960
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Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Mal an alle:
Was haltet ihr denn von der Idee, diese beiden Threads mal in die Tonne zu kloppen und einen - von mir aus nur Lesen - Beitrag daraus zu generieren, in dem die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit entahlten ist?
Mittlerweile sind so viele Änderungen, Korrekturen und Missverständnisse unterwegs, dass da (in einem Jahr ) wieder niemand mer durchblickt.
Ich würde dann den Beitrag von Heinkel-Bernd mit Bildern favorisieren . . .
Was haltet ihr denn von der Idee, diese beiden Threads mal in die Tonne zu kloppen und einen - von mir aus nur Lesen - Beitrag daraus zu generieren, in dem die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit entahlten ist?
Mittlerweile sind so viele Änderungen, Korrekturen und Missverständnisse unterwegs, dass da (in einem Jahr ) wieder niemand mer durchblickt.
Ich würde dann den Beitrag von Heinkel-Bernd mit Bildern favorisieren . . .
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
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Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Moin Moin
Zeit mal wieder was zu schreiben...
Joachim:
Du schreibst: "Gestern wurde ich angeraunt, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen....unglaublich."
Ich schrieb:" Benutz doch bitte die Suchfunktion"
Wenn das für dich anraunen ist, dann tust du mir leid.
Aber egal , Kinderkacke, darum geht es ja hier nicht.
Auch nicht , wenn du der Meinung bist hier im Forum einen gegen den anderen ausspielen zu müßen.
Ja, ich habe geschrieben, das bei deiner Fahrgestellnummer das linke Motorlager von oben montiert wird.
Zu dem Thema werde ich auch noch Stellung nehmen, keine Angst.
EINES IST ABER UNSTRITTIG DENKE ICH: BEIM 103 A2 WERDEN BEIDE MOTORLAGER VON OBEN MONTIERT ( AUCH WENN IM HANDBUCH DES 103 A2 ETWAS ANDERS STEHT )
Zu deinem Satz: "Nett, der Gundolf, gell? Wie er so schreibt...
Ja, der Gundolf ist schon nett. Der ist sogar so nett, das er sich die Zeit nimmt , Leuten wie dir, Fragen zu beantworten die schon X-mal gestellt worden.
Tatsache ist, das hast du sehr richtig erkannt, dass du den Unterschied beim fahren nicht merken wirst ob das linke Motorlager nun oben oder unten montiert wird.
Joachim, wo sind denn nun bei dir die Lager Flansche angeschweißt ?
" Beide Enden sind gleich weit vom Boden weg" wie du schriebst, dürfte deinem Wunsch nach Genauigkeit ( Zitat: Bittebitte antwortet schnell und präzise) nicht ganz entsprechen.
Einige Leute hier im Forum sind sogar noch viel ,viel netter als der Gundolf.Das nur mal nebenbei
Gruß Gundolf
Zeit mal wieder was zu schreiben...
Joachim:
Du schreibst: "Gestern wurde ich angeraunt, doch bitte die Suchfunktion zu benutzen....unglaublich."
Ich schrieb:" Benutz doch bitte die Suchfunktion"
Wenn das für dich anraunen ist, dann tust du mir leid.
Aber egal , Kinderkacke, darum geht es ja hier nicht.
Auch nicht , wenn du der Meinung bist hier im Forum einen gegen den anderen ausspielen zu müßen.
Ja, ich habe geschrieben, das bei deiner Fahrgestellnummer das linke Motorlager von oben montiert wird.
Zu dem Thema werde ich auch noch Stellung nehmen, keine Angst.
EINES IST ABER UNSTRITTIG DENKE ICH: BEIM 103 A2 WERDEN BEIDE MOTORLAGER VON OBEN MONTIERT ( AUCH WENN IM HANDBUCH DES 103 A2 ETWAS ANDERS STEHT )
Zu deinem Satz: "Nett, der Gundolf, gell? Wie er so schreibt...
Ja, der Gundolf ist schon nett. Der ist sogar so nett, das er sich die Zeit nimmt , Leuten wie dir, Fragen zu beantworten die schon X-mal gestellt worden.
Tatsache ist, das hast du sehr richtig erkannt, dass du den Unterschied beim fahren nicht merken wirst ob das linke Motorlager nun oben oder unten montiert wird.
Joachim, wo sind denn nun bei dir die Lager Flansche angeschweißt ?
" Beide Enden sind gleich weit vom Boden weg" wie du schriebst, dürfte deinem Wunsch nach Genauigkeit ( Zitat: Bittebitte antwortet schnell und präzise) nicht ganz entsprechen.
Einige Leute hier im Forum sind sogar noch viel ,viel netter als der Gundolf.Das nur mal nebenbei
Gruß Gundolf
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
jaja, schon klar.
Aber, lieber Gundolf, du hast gleich einen kleinen Nebensatz reingepackt, daß ich die Suche auch verwenden soll, wenn ich wissen will wieviel und welches Öl wohinkommt...
Ich sage dir, wirklich ehrlich, daß ich es kenne, tausendmal was zu schreiben und dann fragt nochmal jemand. Das kann einen nerven. Aber das ist nun mal so in einem Forum. Legen wir das jetzt einfach weg. Erledigt.
Zurück zum Thema. Ich habe meinen Roller mit dem Laserstrahl ausgerichtet (zwei orthogonale Linienfoki) und dann mit einem Stahlmaßstab gemessen. Das reicht hinlänglich aus. Besser hat Heinkel auch nicht geschweißt.
Wir haben aber immernoch dein Beispiel mit deiner Erklärung und die kontroverse von Heinkel-Bernd. Gundolf, was soll den ein Einsteiger jetzt glauben oder machen? Wer hat Recht? Oder ist es egal, weils eh keiner merkt?
Aktuell bin ich irgendwie auf dem roten Stuhl, aber ich habe noch keine schlüssge Antwort. Deshalb gebe ich haju Recht, wir sollten das endgültig klären und auch ggf. mit dem Club kommunizieren, die dann die Handbücher ändern können, oder sogar müssen.
Aber, lieber Gundolf, du hast gleich einen kleinen Nebensatz reingepackt, daß ich die Suche auch verwenden soll, wenn ich wissen will wieviel und welches Öl wohinkommt...
Ich sage dir, wirklich ehrlich, daß ich es kenne, tausendmal was zu schreiben und dann fragt nochmal jemand. Das kann einen nerven. Aber das ist nun mal so in einem Forum. Legen wir das jetzt einfach weg. Erledigt.
Zurück zum Thema. Ich habe meinen Roller mit dem Laserstrahl ausgerichtet (zwei orthogonale Linienfoki) und dann mit einem Stahlmaßstab gemessen. Das reicht hinlänglich aus. Besser hat Heinkel auch nicht geschweißt.
Wir haben aber immernoch dein Beispiel mit deiner Erklärung und die kontroverse von Heinkel-Bernd. Gundolf, was soll den ein Einsteiger jetzt glauben oder machen? Wer hat Recht? Oder ist es egal, weils eh keiner merkt?
Aktuell bin ich irgendwie auf dem roten Stuhl, aber ich habe noch keine schlüssge Antwort. Deshalb gebe ich haju Recht, wir sollten das endgültig klären und auch ggf. mit dem Club kommunizieren, die dann die Handbücher ändern können, oder sogar müssen.
Gruß Joachim
103A1 von 1960
103A1 von 1960
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Hallo Heinkelfreunde,
HaJue's Vorschlag stimme ich zu. Allerdings sollte uns dabei bewußt sein, dass (noch) keiner hier mit Sicherheit sagen kann, ob bei Heinkel nicht doch irgendwann im Laufe der Produktionszeit des A1 die Höhe der linken "Konsole" für das Motorlager geändert wurde.
Ich denke, das bekommen wir auch nur näherungsweise hin - sofern sich nicht der Besitzer des letzten vom Band gelaufenen A1 meldet und sich bereit erkärt, seinen Rahmen zu vermessen.
Bis dahin bleibt wohl nur, ein paar Rahmennummern von vermessenen Rahmen zu sammeln. Ich habe das heute bei meinem Rahmen mal ausgemessen - Ergebnis: beide Aufnahmen sind gleich hoch angeschweißt. DIe Rahmennummer ist bei mir 0203090.
Die bisher "höchste vermessene" Rahmennumer hat heinkel-bernd beigesteuert (0212 037). Ich gehe deshalb davon aus, dass (mindestens) bei allen Rahmen bis zu dieser Nummer die Motorlager in gleicher Höhe angeshweißt sind (und damit das linke Lager von unten zu montieren ist).
Also: 0212 037 - wer bietet mehr?
Viele Grüße,
Bernd
HaJue's Vorschlag stimme ich zu. Allerdings sollte uns dabei bewußt sein, dass (noch) keiner hier mit Sicherheit sagen kann, ob bei Heinkel nicht doch irgendwann im Laufe der Produktionszeit des A1 die Höhe der linken "Konsole" für das Motorlager geändert wurde.
Ich denke, das bekommen wir auch nur näherungsweise hin - sofern sich nicht der Besitzer des letzten vom Band gelaufenen A1 meldet und sich bereit erkärt, seinen Rahmen zu vermessen.
Bis dahin bleibt wohl nur, ein paar Rahmennummern von vermessenen Rahmen zu sammeln. Ich habe das heute bei meinem Rahmen mal ausgemessen - Ergebnis: beide Aufnahmen sind gleich hoch angeschweißt. DIe Rahmennummer ist bei mir 0203090.
Die bisher "höchste vermessene" Rahmennumer hat heinkel-bernd beigesteuert (0212 037). Ich gehe deshalb davon aus, dass (mindestens) bei allen Rahmen bis zu dieser Nummer die Motorlager in gleicher Höhe angeshweißt sind (und damit das linke Lager von unten zu montieren ist).
Also: 0212 037 - wer bietet mehr?
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Hallo, sorry, wenn ich dieses Thema noch mal anfasse.
Ich habe einen 103 A2, da war der eine Motorhalter (ich glaube es war der linke) von UNTEN und der andere von OBEN.
Am Hinterreifen sieht man deutlich, dass der schief abgefahren ist.
Da müssen doch wohl beide von OBEN montiert werden, oder?
Danke für Kommentare!
Grüße Thorsten
Ich habe einen 103 A2, da war der eine Motorhalter (ich glaube es war der linke) von UNTEN und der andere von OBEN.
Am Hinterreifen sieht man deutlich, dass der schief abgefahren ist.
Da müssen doch wohl beide von OBEN montiert werden, oder?
Danke für Kommentare!
Grüße Thorsten
Ein Opossum ist ein Possum mit 2 "O".
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3093
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: Motorenaufnahme am Rahmen
Servus Thorsten,
frisch dabei und schon so eine schwierige Frage
Erst mal willkommen im Forum
Eben wegen dieser oben diskutierten Unklarheit
Dadurch wird das Hinterrad natürlich zu sehr "vorgespannt"
(Rechte Lageraufnahme tiefer angeschweißt als die Linke und Gummilager von unten. Doppelt gemoppelt)
Sollte der Hinterreifen durch diese "Fehlstellung" ungleichmäßig abgefahren sein, dann auf der linken Seit stärker
Wobei ich nicht glaube, dass ein leichter Schrägstand dies auffällig verursacht.
Da wären alle Räder mit positivem Sturz bei Schräglenkerachsen und früher bei Pendelachsen mit negativem Sturz
(Goggo, VW, usw.) einseitig abgefahren worden
Das Geradesetzen des Tourist-Hinterrades bei Belastung scheint mir eher einen optischen Grund zu haben.
Die eigentliche Ursache sollte evtl. an der Rahmengeometrie zu suchen sein:
search.php?keywords=Rahmen+richten
Das einfache Messen bei abgenommenem Sitzkasten und Tank sollte Gewissheit bringen
Vielleicht merkst Du es aber schon beim Fahren
Du musst beim Geradeausfahren schief d`rausitzen oder eine Hand muss den Lenker einseitig stark nach vorne
drücken um geradeaus fahren zu können und freihändig ist überhaupt nicht möglich ?
frisch dabei und schon so eine schwierige Frage
Erst mal willkommen im Forum
Wenn die Gummilager unterschiedlich montiert waren, dann das Linke von unten.
Eben wegen dieser oben diskutierten Unklarheit
Dadurch wird das Hinterrad natürlich zu sehr "vorgespannt"
(Rechte Lageraufnahme tiefer angeschweißt als die Linke und Gummilager von unten. Doppelt gemoppelt)
Sollte der Hinterreifen durch diese "Fehlstellung" ungleichmäßig abgefahren sein, dann auf der linken Seit stärker
Wobei ich nicht glaube, dass ein leichter Schrägstand dies auffällig verursacht.
Da wären alle Räder mit positivem Sturz bei Schräglenkerachsen und früher bei Pendelachsen mit negativem Sturz
(Goggo, VW, usw.) einseitig abgefahren worden
Das Geradesetzen des Tourist-Hinterrades bei Belastung scheint mir eher einen optischen Grund zu haben.
Die eigentliche Ursache sollte evtl. an der Rahmengeometrie zu suchen sein:
search.php?keywords=Rahmen+richten
Das einfache Messen bei abgenommenem Sitzkasten und Tank sollte Gewissheit bringen
Vielleicht merkst Du es aber schon beim Fahren
Du musst beim Geradeausfahren schief d`rausitzen oder eine Hand muss den Lenker einseitig stark nach vorne
drücken um geradeaus fahren zu können und freihändig ist überhaupt nicht möglich ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth