103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

JoeS103A1
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2013, 16:40
Wohnort: Lichtenwald

103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von JoeS103A1 »

Hallo Gemeinde,

ich hab ihn jetzt daheim und möchte meinen 103A1 zulassen. Leider habe ich keine Papiere für den Roller. Somit muss ich alles sammeln, was ich bekommen kann. Deshalb hier die Frage nach einer Briefkopie mit eingetragenem 80er Kennzeichen. Kann mir jemand weiter helfen??

Gruß Joachim
Gruß Joachim

103A1 von 1960
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von BerndSt »

Hallo Joachim,

eine Briefkopie von meinem 103 A1 (59er Baujahr) kannst Du gerne haben. Allerdings leider ohne den von Dir gewünschten Kennzeicheneintrag. Melde Dich einfach per PN, falls Du trotzdem interessiert bist.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von anh »

In der Kundendienstmitteilung 9.5.58 (4/58) steht geschrieben, dass das Bundesverkehrsministerium für die Modelle bis zum 103 A0 bauartbedingt eine Ausnahmegenehmigung erteilt hat.
103A1 sind leider nicht ausgenommen.

In den im Club-Archiv befindlichen Briefen ist keine Eintragung zu Kennzeichen zu finden.
Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
JoeS103A1
Beiträge: 25
Registriert: 25.02.2013, 16:40
Wohnort: Lichtenwald

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von JoeS103A1 »

Danke für die schnellen Antworten.

In Mobile punkt de war einer angeboten mit Eintrag des kleinen Kennzeichens. Mist, da waren wir zu spät.

Mal sehen, was ich hinbekomme.

@Bernd: ich melde mich.

Gruß J
Gruß Joachim

103A1 von 1960
Benutzeravatar
bims
Beiträge: 108
Registriert: 20.01.2012, 22:56

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von bims »

Servus Joachim,

ich würde auf der Zulassungsstelle alles menschenmögliche für den Erhalt des kleinen Kennzeichens tun ! :wink:
Notfalls eine Audienz beim Dienststellenleiter erbeten und dem so richtig was vorheulen ! :cry:
Die letzte Möglichkeit bietet vieleicht folgendes Argument:
Die schwache Kennzeichebeleuchtung reicht für das große Kennzeichen nicht aus und dieses behindert
zusätzlich den Austritt der Verbrennungsgase aus dem Schalldämpfer ! :shock:
Für so ein großes Kennzeichen wurde der Roller 1960 nicht konstruiert, Punkt!

Ich denke da haben die Zulassungsbehörten schon den nötigen Spielraum ! :wink:

Viel Erfolg und
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Klaus Drobig
Beiträge: 80
Registriert: 28.01.2007, 18:14
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von Klaus Drobig »

Hallo Joachim,
das kleine "80er" Schild ist nach wie vor für Deinen A1 zu bekommen.
In der Info 4/2011 Seite 21 hatte ich zu diesem Thema ausführlich geschrieben.

Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Schöne Grüße aus Rheinbach
Klaus Drobig
Wolfgang56
Beiträge: 157
Registriert: 08.10.2008, 21:06
Wohnort: Herrsching

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von Wolfgang56 »

Hallo zusammen,
ist der Aufwand es wert, auf einem Heinkel ein 8oer-Kennzeichen zu fahren? Das sieht eher besch... aus! Die neuen Kennzeichen sind doch sowieso schon kleiner, wobei die Optik auf dem Heck auch nicht so umwerfend ist. Dem TÜV/Zulassungsstelle einen vom Pferd zu erzählen, ist schwierig geworden- ich würde da nichts machen wollen, bringt nur Verdruss und raus kommt selten was. Habe dieses Thema schon mal für alte Vespen durchgekaut....
Nichts für ungut,
Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von BerndSt »

Hallo Wolfgang,

na ja, da kann man schon geteilter Meinung sein (über Geschmack soll man ja nicht streiten, aber wir streiten ja schließlich nicht, oder?) :wink:

Wie Du im anhängenden Bild sehen kannst, ist das aktuell ausgegebene Schild schon recht groß:
Nummernschild - bereits eine Nummer kleiner
Nummernschild - bereits eine Nummer kleiner
Wobei hierzu zu sagen ist, dass dieses Schild bereits "eine Nummer kleiner" ist, als die Größe, die mir die Zulassungsstelle ursprünglich "verordnen" wollte. Ich konnte (unter freundlicher Einbeziehung der Zulassungsstellen-Leiterin) die Damen und Herren dort relativ leicht "herunter handeln", weil das mir ursprünglich zugedachte Schild nicht zwischen die Blinker gepasst hätte.

Daraus habe ich für mich gelernt:

- die Mitarbeiter der Zulassungsstelle haben durchaus etwas "Verhandlungsspielraum"
- freundliches und höfliches Auftreten hilft in der Diskussion definitiv weiter (das ist ja eigentlich immer so) - "wie man in den Wald hinein ruft..."
- ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Oldtimer handelt, schadet keinesfalls
- ein nett vorgebrachtes "falls Sie das jetzt nicht entscheiden wollen, könnten wir ja vielleicht die Zulassungsstellen-Leitung fragen" kann (muss aber natürlich nicht) durchaus etwas bringen
- fragen kostet nichts. :)

Die erste "Ansage" der Zulassungsstelle ist natürlich immer die "Normgröße" - und das ist leider tatsächlich ein echtes "Kuchenblech".

Viele Grüße,
Bernd

P.S.: das 80er-Kennzeichen würde ich persönlich auch nicht haben wollen. Erstens gefällt es mir am Tourist auch nicht und zweitens will ich ja schließlich nicht, dass jemand meinen Touristen mit einem Kleinkrad verwechselt. :mrgreen:
SNAFU!
Stefan Trabner
Beiträge: 7
Registriert: 21.08.2008, 16:52
Wohnort: Alfdorf, BaWü

Re: 103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von Stefan Trabner »

Hallo Joachim,

also ich habe einen 103A1 mit kleinem Kennzeichen.
Bei mir steht "mit Leistungsbeschränkung" drin und daher das kleine Kennzeichen.
Ebenso bei meinem 102A1.

Wenn Du eine Kopie willst melde dich nochmal.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

103A1 Brief mit 80er Kennzeichen

Beitrag von anh »

Interessanter als das keine Kennzeichen ist die Aussage zur Leistungsbeschränkung. Kannst Du mir bitte beide Briefe als Scan für´s Archiv schicken?
Was war die Leistungsbeschränkungen.
Danke

Andreas
anh(at)heinkel-club.de
Antworten