Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Antworten
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von ingeni »

Gibt es eine Stelle im Club wo alle vorhandenen Zeichnungen gesammelt sind ?
Hat schon jemand begonnen die Zeichnungen in CAD-Daten um zu wandeln?
Hat außer mir jemand Lust den Heinkel zu modellieren? Ich habe mit wenigen Teilen schon angefangen, alleine sehe ich aber kein Land. Vorallem bei den Freiformflächen der Karosserie.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von BerndSt »

Servus Reiner,

welches CAD-Programm bzw. welches Dateiformat verwendest Du dafür?

Ich habe bisher recht wenig Erfahrung mit CAD-Anwendungen, würde aber durchaus das eine oder andere "Rädchen" erfassen. Für die Karosserieflächen reicht es bei mir bestimmt nicht, aber generell würde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen.

Was ist das Ziel dieses Projekts? Nur aus "Spaß an der Freude" oder verfolgst Du eine bestimmte Absicht damit?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von ingeni »

Hallo Bernd,
schön dass du interesse hast. Ich arbeite mit Hicad und konstruire dabei im Bereich Maschinenbau, Metallbau und Stahlbau 3D. Das Schnittstellenformat ist bevorzugt Step, es geht auch sdnf, ifc, und wenn es nicht anders geht auch DWG.
Der 2D austausch finden ganz über DWG statt.
Meine Absicht ist rein nur das Hobby. Ich würde gerne dran herum schnitzen und ansehen wie vielleicht das eine oder andere Acessoires aussieht.
Zudem denke ich könnte man wenn man Zeichnungen hat viel leichter Teile neu anfertigen lassen, ev. auch günstig in fern Ost.
Als letztes denke ich müßten tatsächlich alle Zeichnungen irgenwo digital archiviert werden.