Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Antworten
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von ingeni »

Gibt es eine Stelle im Club wo alle vorhandenen Zeichnungen gesammelt sind ?
Hat schon jemand begonnen die Zeichnungen in CAD-Daten um zu wandeln?
Hat außer mir jemand Lust den Heinkel zu modellieren? Ich habe mit wenigen Teilen schon angefangen, alleine sehe ich aber kein Land. Vorallem bei den Freiformflächen der Karosserie.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von BerndSt »

Servus Reiner,

welches CAD-Programm bzw. welches Dateiformat verwendest Du dafür?

Ich habe bisher recht wenig Erfahrung mit CAD-Anwendungen, würde aber durchaus das eine oder andere "Rädchen" erfassen. Für die Karosserieflächen reicht es bei mir bestimmt nicht, aber generell würde ich mich im Rahmen meiner Möglichkeiten beteiligen.

Was ist das Ziel dieses Projekts? Nur aus "Spaß an der Freude" oder verfolgst Du eine bestimmte Absicht damit?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
ingeni
Beiträge: 56
Registriert: 20.02.2011, 23:45
Wohnort: Nordheim (Württ)
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von ingeni »

Hallo Bernd,
schön dass du interesse hast. Ich arbeite mit Hicad und konstruire dabei im Bereich Maschinenbau, Metallbau und Stahlbau 3D. Das Schnittstellenformat ist bevorzugt Step, es geht auch sdnf, ifc, und wenn es nicht anders geht auch DWG.
Der 2D austausch finden ganz über DWG statt.
Meine Absicht ist rein nur das Hobby. Ich würde gerne dran herum schnitzen und ansehen wie vielleicht das eine oder andere Acessoires aussieht.
Zudem denke ich könnte man wenn man Zeichnungen hat viel leichter Teile neu anfertigen lassen, ev. auch günstig in fern Ost.
Als letztes denke ich müßten tatsächlich alle Zeichnungen irgenwo digital archiviert werden.
Beruflich tausche ich viele Step Modelle mit verschiedensten CAD Programme aus. Ich weiß aber nicht ob es kostenlosse Programme gibt, mit denen man das machen kann.
Gruß Reiner
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von BerndSt »

Hallo Reiner,

mit brauchbaren CAD Programmen sieht es auf dem Open Source Markt nach einer ersten Recherche leider ziemlich dürftig aus (ich arbeite unter Linux). Ein professionelles CAD-Programm zu kaufen, kann ich mir nicht leisten - die Teile sind ja alles andere als billig. :(

Ich sehe mir bei Gelegenheit mal das frei verfügbare FreeCAD an. Das kann anscheinend mit Step umgehen. Ich melde mich, wenn ich weiß, ob FreeCAD geeignet wäre.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von Carsten Ko. »

Hallo,
Ich hätte Interesse den Heinkel Tourist im 3D abzubilden also nach zu konstruieren. Welche Daten habt ihr schon fertig und könnt ihr die als Step-Daten bereitstellen? Ich arbeite beruflich mit Siemens NX (Highend Softwarepaket) der Schwerpunkt ist die NC-Programmierung von 3D-Modellen, d.h mit den Freiformflächen würde ich mich auch schwer tun. Hier müsste man die Daten mit einem 3D-Scanner Einscannen und mit der Punktewolke eine Flächen Rückführung machen. Aber man sollte erst mal den Anfang machen.
Also was gibt es heute schon?
Grüße Carsten
Karina
Beiträge: 10
Registriert: 09.07.2019, 21:26
Wohnort: Bornholt
Kontaktdaten:

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von Karina »

Wäre für mich auch interessant=)
Benutzeravatar
Carsten Ko.
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2019, 16:38
Wohnort: Ratzeburg

Re: Zeichnungen, CAD-Daten, 3D-Daten

Beitrag von Carsten Ko. »

Hallo,
Wenn man so ein Projekt angeht gibt es einiges zu beachten.
- Welche Daten sind bereits vorhanden (Zeichnungen, 3-D Daten)
- muss man auf Grund von verschiedenen CAD-Systemen ein Datenaustauschformat festlegen (Step,JT)
- wer kann welche Daten nachkonstruieren
- wer konsolidiert die Daten (Zusammenbau Baugruppen / Assembly)

Nicht ganz unwichtig, ich wollte meinen Heinkel nicht zerlegen um die Teile zu vermessen und zu konstruieren, also benötigt man ein Fundus wo man auf Teile zugreifen kann.
Das sind in meinen Augen Punkte die geklärt werden müssen und bzgl. der Teile benötigen wir Hilfe von diversen Heinkel Freunden.
Grüße Carsten
Antworten