Seite 1 von 2
Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 24.12.2012, 18:40
von ullisperle
Hallo, guten Tag und frohe Weihnachten!
Seit kurzem bin auch ich Perlebesitzer. Leider verrät mir das gute Stück sein Baujahr noch nicht. Zwar habe ich die Rahmennummer gefunden (2079..), doch leider fehlt das Typschild am Motor, auf dem außer der Motornummer vermutl. auch das Baujahr steht? Papiere sind als Zweitschrift ohne Eintrag vorhanden. Sicher ist die Motornummer zusätzlich noch irgendwo am Gehäuse eingeschlagen, doch zur genauen Suche kam ich noch nicht. Farbe ist jedenfalls Hammerschlagsilber, und zwar so ordentlich erhalten, daß ich das Fahrgestell nur reinigen, technisch überholen und optisch so belassen werde. Den Motor möchte ich wohl überholen, also neu lagern und abdichten etc..
Leider mußte ich feststellen, daß auch bei meinem Moped der Tankstutzen schadhaft ist, d. h. ein seitliches Loch und die Aufnahme für den Bajonettverschluß ist in fragwürdigem Zustand, so daß der Stutzen m. E. ausgetauscht werden müßte. Zwar ist das Thema Rost im Tank hier ja kein Thema, doch leider haftet in meinem Tank ein hartnäckiger brauner Ölfilm, den ich mit normalem Spülen nicht entfernen kann.
Zudem fehlen einige wenige Teile, wie das eben meistens so ist.
Nun würde ich mich sehr freuen, wenn mir viele erfahrerne Perle-Schrauber entsprechende Tipps geben könnten, denn irgendwann soll sie ja wieder auf die Straße, meine Perle!
Herzliche Grüße
Ulli
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 25.12.2012, 12:57
von Werner
Hallo zunächst einmal Frohes Fest und herzlichen Glückwunsch zur Neuerwerbung. Den Tankstutzen bekommst du beim Heinkel Club als Ersatzteil soweit ich weiss. Man kann den alten Stutzen herausbrechen und den Neuen mit 2 Komponenten Kleber einkleben. Den Kleber gibt es z.b. von Weicon oder Loctite , ich nenne das Zeug Plastikmetall denn es ist ein mit Metallpulver versetztes Epoxydharz das zur Reparatur von Metallteilen verwendet wird.
Gruss Werner
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 25.12.2012, 19:44
von ullisperle
Hallo Werner,
auch Dir frohe Weihnachten, und vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Rausbrechen des Tankstutzens hört sich ja etwas brutal an. Habe Angst, daß hier mehr wegbricht, als nur der Stutzen. Vielleicht fällt dem einen oder anderen "Perlaner" ja noch eine sanftere Methode ein?
Werde mich trotzdem mal via Internet bei den entsprechenden Anbietern dieser Kleber informieren.
Lt. Bericht in Oldtimer Praxis 3/2010 hat der Vater von Perle-Besitzer und Mopedsammler C. Nachtigall die komplette obere Schottwand des Tanks aus dem Rahmen herausgetrennt, diese mit einem neuen Stutzen versehen und das ganze mit benzinfestem Kleber wieder montiert.
Der Vorteil bei diesem relativ großen Eingriff wäre natürlich, daß man den Tank sehr bequem und gründlich von innen säubern könnte.
Speziell zu diesem Verfahren interessieren mich die Meinungen der Perle-Gemeinde besonders.
Viele Grüße
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 26.12.2012, 01:46
von BerndSt
Hallo Ulli,
ich habe zwar keine Perle, sondern einen Tourist, aber das Problem mit dem Tankstutzen kenne ich noch aus meinen Zündapp-Zeiten - lang, lang ist's her...
Ich bin beim Wort "herausbrechen" auch erst einmal erschrocken. Andererseits kannst Du Dir bei Werner schon sicher sein, dass Du keine schlechten Ratschläge bekommst. Ich würde an Deiner Stelle trotzdem nicht mit brutaler Gewalt vorgehen, sondern lieber zu meinem kleinen Dremel greifen. Mit der Trennscheibe am Dremel kann man sehr sauber und exakt arbeiten. Es kann zwar sein, dass man beim herausschneiden des Stutzens ein paar dieser kleinen Scheiben verbraucht, dafür hat man am Ende aber einen sauberen Schnitt. Alternativ tut's natürlich auch eine Eisensäge, falls man gut an die zu sägende Stelle ran kommt.
Mit "Kaltmetall" und ähnlchen Klebern habe ich selbst keine praktischen Erfahrungen. Ich denke aber, dass das gut gehen könnte. Achte darauf, dass Du Klebezeug kaufst, das mineralölfest und überlackierbar ist, dann dürfte eigentlich nichts schief gehen. Überschüssige Kleberreste kann man hinterher (auch mit dem Dremel) vermutlich ganz gut verschleifen.
Ein Tipp aber noch, wenn Du am (natürlich ausgebauten) Tank mit der Trennscheibe hantierst: fülle den Tank dafür sicherheitshalber mit Wasser. Sonst kann Dir der Tank schlimmstenfalls (wegen explosionsfähiger "Restdämpfe") um die Ohren fliegen. Mit Wasser gefüllt kannst Du den Tank statt kleben natürlich auch schweißen - vorausgesetzt Du kannst das und bist dafür ausgerüstet. Die "Wasserreste" wirst Du durch spülen mit Alkohol wieder los. "Spülen mit Alkohol" ist bei Moped-Problemen aller Art sowieso angesagt.
Zum Reinigen des Tanks innen wird immer wieder die Methode mit Rollsplitt bzw. Kies und einer Betonmischmaschine empfohlen. Aber auch andere Methoden wurden hier im Forum schon ausführlich diskutiert, z.B. hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 655&p=4076
Ich wünsche Dir viel Erfolg und dass Du schon im nächsten Frühjahr mit Deiner Perle wieder "auf Achse" bist.
Viele Grüße,
Bernd
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 26.12.2012, 13:19
von Werner
Hallo zusammen,
Mit rausbrechen hatte ich vorsichtiges agieren nicht ausgeschlossen, nur wenn der Stutzen schon so vergammelt ist dass er Löcher hat dann würd ich es wirklich versuchen das mit einer Zange herauszubekommen. Vorher mit einem Sägeblatt einsägen kann nicht schaden. Die beschriebenen Kleber funktionieren dafür auf jeden Fall weil ein Freund von mir es so gemacht hat. Tank reinigen im Betonmischer erledgt sich von selbst da Tank =Rahmen. Perle Papst Jürgen Gerber aus Witten nimmt dafür Zitronensäure aus der Apotheke. Den solltest du mal anrufen, der hat schon so viele Perlen restauriert dass er sie wohl selbst nicht mehr zählen kann. Falls du seine Telefonnummer brauchst,schick ne Nachricht.
Gruss Werner[/url]
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 26.12.2012, 13:39
von ullisperle
Hallo Bernd (und auch Werner bitte lesen!),
auch Dir herzlichen Dank für die Antwort. Auf keinen Fall wollte ich Werner`s Reparaturmethode als schlecht darstellen. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich Werner um Entschuldigung. Schließlich möchte ich niemandem die Motivation nehmen, sich in guter Absicht hier zu äußern.
Etwas brutal klingt die Sache aber schon, gerade für einen "Perletankstutzenproblemneuling" wie mich, doch wenn es eben nicht anders geht, muß man es so machen. Mal schauen, ob noch jemand `ne andere Idee hat.
Das Problem ist bei allen Mopeds mit fest in den Rahmen integrierten Tanks das gleiche: Die Rollsplitt-Schüttelmethode (auch mit Betonmischer) ist hier nicht oder nur schwer anwendbar, da wird man mit der chemischen Methode (Kreem weiß/rot etc.) wohl eher was werden.
Herzliche Grüße
Ulli
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 26.12.2012, 14:16
von Werner
Du solltest auch noch bedenken, was bei vielen alten Mopeds klappt, funktioniert bei der Perle noch lange nicht. Bevor du anfängst den Tank zu reinigen denk dran, dass er aus Aluminium ist. Diese Rostumwandler und Versiegelungskits sind für Stahltanks gedacht.
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 26.12.2012, 15:32
von BerndSt
Oooops! Peinlich...
Die Tatsache, dass der Tank bei der Perle nicht demontierbar ist, ist mir gestern Abend/Nacht vollkommen entfallen. Sorry für den falschen Ratschlag - soll nicht wieder vorkommen.
Viele Grüße,
Bernd
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 13.08.2013, 22:23
von Andy1616
Hallo,
habe den Thread und auch andere zum Thema Tankeinigung gelesen und dann meinen Perle-Tank mit der Zitonensäure durchgespült.
Die braucht aber eine gewisse Temperatur zum wirken, daher übers Internet nen entsprechenden Tauchsieder besorgt, der in den Stutzen passt.
Den Benzinhahn habe ich abgeschraubt und einen 12mm-Durchmesser PVC-Schlauch drüber gestülppt, macht den Ablauf einfacher.
Hat eigentlich auch alles gut geklappt, wurde richtig schön warm, aber ganz sauber ist der Tank noch nicht.
Hat jemand vielleicht einen Hinweis zur Verdünnung der Zitronensäure?
Und dann die Frage der Versiegelung: Auch hier wird es schwierig, den Tanklack überall hin zu bekommen! Hat jemand dazu vielleicht einen Tip? Und welchen Lack? POR-15?
Vielen Dank und viele Grüße
Andy

- Tauchsieder

- Ablauf
Re: Perle-Tank, Tankstutzen usw. usw.
Verfasst: 21.08.2013, 19:16
von gottscholl
Hallo,
Auch ich möchte, sozusagen auch einmal einen Tip in bezug meines Tankes. Ich möchte die gute alte Perle von meinem Vater wieder fit machen. Nach über 20 Jahren ist Sie auch wieder angesprungen. Das ging aber nicht lange, denn leider hatte sich der Rost von oben gelöst und liegt jetzt unten im Tank. Leider hat die Verschlußplatte, die ja aus Stahlblech ist, Lochfraß. Nun möchte ich den alten Lack erhalten und dort Nägel mit Köpfen machen, und eine neue Grundplatte mit Tankstutzen anfertigen und anpassen. Da ja alles eingelötet ist, will ich den Grundrahmen erhalten und die neue Grundplatte aufsetzen und durch mehrere Senkschrauben verbinden. Mit dem Dichtstoff Holomar M soll alles abgedichtet werden. Dies ist meine Vorstellung. Hat jemand von Euch Erfahrungen damit, und könnte dies auch funktionieren?
Wäre toll, wenn von Euch ein Feedback kommt!
Gruß Olaf