wie Motor-Schwingengehäuse auffrischen?

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Jogi

wie Motor-Schwingengehäuse auffrischen?

Beitrag von Jogi »

Hallo miteinander,
ich habe jetzt meinen Heinkel A2 zerlegt ,da ich ihn über den Winter restaurieren und Lackieren lassen möchte.
Kann mir jemand sagen,wie ich das Motorgehäuse und das Schwingegehäuse aufmöbeln kann.
Danke
Jürgen
Wolfgang56

Re: wie Motor-Schwingengehäuse auffrischen?

Beitrag von Wolfgang56 »

K800_IMGP0516.JPG
Moin,
also das Auffrischen der von Dir erwähnten Teile kann man mit zwei verschiedenen Methoden erreichen:
1. Glasperlenstrahlen
2. mit Scotch Brite und Autosol Chrompolitur (gibt dann einen schönen Glanz zwischen seidenmatt und glänzend- mit einem Hauch von Patina.

Meine Motorteile wurden glasperlengestrahlt und anschliessend überpoliert (es war stellenweise Korrosion vorhanden), sieht sehr sauber und nicht aufdringlich "überrestauriert" aus.
Grüße,
Wolfgang
bims

Re: wie Motor-Schwingengehäuse auffrischen?

Beitrag von bims »

Servus Jürgen,

die Auffrischungs-Methode von Wolfgang ist natürlich optimal aber auch sehr aufwendig !

Etwas weniger Aufwand erfordert meine Methode:
Alles mit Kaltreiniger oder Waschbenzin gründlichst säubern, klar ! :mrgreen:
Nach dem Trocknen mit einer rotierenden Messingbürste
(gibt`s auch im Baumarkt für die Bohrmaschine, optimal dafür ist ein Geradeschleifer)
in verschiedenen Richtungen abbürsten, das gibt zumindest für die erste Zeit auch einen schönen Glanz auf den
Alu-Flächen ! :D
Motor gebürstet kompr..JPG
Mit Glasperlstrahlen und nachträglichem Polieren bleibt der Glanz m.E. auch nicht dauerhaft erhalten !

Auf keinen Fall Stahl- oder Edelstahlbürsten verwenden, das zerstört die harte Gußhaut der Alu-Teile
und macht dadurch die Oberfläche umso anfälliger gegen Schmutz und Oxydation ! :(
Werkzeug zum Motorbürsten kompr..JPG
Achtung ! Es gibt auch Bürsten aus Stahldraht der vermessingt ist (siehe Foto),diese Bürsten sind natürlich
zum Alubürsten auch nicht geeignet !
Auf der Packung muß deutlich "Messindraht" stehen oder sicherheitshalber mit Magnet prüfen ! :wink:
Schutzbrille tragen :shock:

Dann viel Spaß bei der Abeit und "Kühlschmierstoff" nicht vergessen ! (gibt`s i.d.R. mit 4 bis 5% Alkohol) :lol:
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Antworten