Hallo Heinkel-Freunde,
In meinem 103-A1 ist dieser Vergaser verbaut (sh. Bild).
Kann mir bitte jemand die Frage beantworten, was das für einer ist? Der Vorbesitzer meinte, das sei der "Club-Vergaser". Kann sein - auf jeden Fall ist es wohl nicht der Standard-Bing oder -Pallas, wie er in der Montageanleitung bzw. verschiedenen Einstellanleitungen beschrieben ist.
Meine eigentliche Frage ist somit: wie stellt man diesen Vergaser sauber ein? Welche der Schrauben ist für die Leerlaufluft (in allen Anleitungen, z.B. bei Pteng heißt es dazu, man solle diese Schraube erst einmal bis zum leichten Anschlag drehen und danach wieder 1 1/2 Umdrehungen heraus). Leerlaufeinstellung danach über die Leerlaufregulierschraube (das dürfte die schräg stehende mit der Feder sein, nehme ich an). Die Schraube, die am vorderen Rand des Vergaser gerade rein geht ist es vermutlich nicht. Die ist nicht "gefedert", fest bis zum Anschlag eingeschraubt und merkwürdigerweise mit Hanf (!) abgedichtet...
Der Grund meiner Frage ist, dass die Zündkerze (und auch der Brennraum, soweit man mit der Taschenlampe hineinsehen kann) ziemlich "verrotzt" ist. Pechschwarz, eher feucht und rußig. Bevor ich mich nun an die mühsamen und aufwendigen Probefahrten zur Feinabstimmung mache (15km Halbgas auf gerader Strecke und dann Einhängen der Düsenndel auf eine andere Kerbe), würde ich gerne eine vernünftige Grundstellung herstellen. Aber woran wird dafür gedreht?
Vielen Dank für Eure Hilfe und bis zum nächsten mal,
Bernd
Was ist das für ein Vergaser - und wie stellt man ihn ein?
Ende: Was ist das für ein Vergaser - und wie stellt man ihn
Hallo Heinkelfreunde,
ich kann diesen kurzen Thread wieder schließen, meine Fragen wurden in einem anderen Forumsbeitrag beantwortet.
Für alle, die es interessiert eine kurze Zusammenfassung:
1. Es handelt sich um den "Club-Vergaser", einen 22er Bing
2. Die Leerlauf-Luftschraube befindet sich auf der andere Seite des Vergasers (Auspuffseite). Sie ist schwer zu erreichen, aber mit einem geeignet langen Schraubenzieher kommt man bei abgenommenem Mittelteil der Karosserie halbwegs ran.
3. Diese Leerlauf-Luftschraube wird zur Grundeinstellung erst sanft bis zum Anschlag zugedreht und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder heraus.
4. Nach einer Vergasereinstellfahrt über 15 km bei Teillast musste ich die Nadel auf die oberste Kerbe einhängen. Jetzt stimmt das Kerzenbild zumindest für den Teillastbereich (und der Verbrauch ist bei Langstreckenfahrt von ursprünglich 4,5l/100km auf jetzt 3,8l/100km gesunken).
5. In Vollast ist das Gemisch immer noch etwas zu fett, da muss wohl eine kleinere Hauptdüse her.
Danke insb. an Heinkel-Bernd für die erhellenden Antworten.
Klappe zu, Thread geschlossen
Bernd
ich kann diesen kurzen Thread wieder schließen, meine Fragen wurden in einem anderen Forumsbeitrag beantwortet.
Für alle, die es interessiert eine kurze Zusammenfassung:
1. Es handelt sich um den "Club-Vergaser", einen 22er Bing
2. Die Leerlauf-Luftschraube befindet sich auf der andere Seite des Vergasers (Auspuffseite). Sie ist schwer zu erreichen, aber mit einem geeignet langen Schraubenzieher kommt man bei abgenommenem Mittelteil der Karosserie halbwegs ran.
3. Diese Leerlauf-Luftschraube wird zur Grundeinstellung erst sanft bis zum Anschlag zugedreht und dann 1 1/2 Umdrehungen wieder heraus.
4. Nach einer Vergasereinstellfahrt über 15 km bei Teillast musste ich die Nadel auf die oberste Kerbe einhängen. Jetzt stimmt das Kerzenbild zumindest für den Teillastbereich (und der Verbrauch ist bei Langstreckenfahrt von ursprünglich 4,5l/100km auf jetzt 3,8l/100km gesunken).
5. In Vollast ist das Gemisch immer noch etwas zu fett, da muss wohl eine kleinere Hauptdüse her.
Danke insb. an Heinkel-Bernd für die erhellenden Antworten.
Klappe zu, Thread geschlossen
Bernd
SNAFU!