Gabelöl Telegabel wechseln ohne Ausbau ?

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Stephan

Gabelöl Telegabel wechseln ohne Ausbau ?

Beitrag von Stephan »

Hallo,
meine, ich habe das Gabelöl schon mal vor diversen Jahren einmal ohne Ausbau der Gabel gewechselt. Mein Schrauberkumpel meint aber ausbauen...

Der erste Teil sollte unproblematisch sein: Roller aufbocken, so dass man Vorderradnabe abnehmen kann, Schutzblech lösen, Gabelholme lösen und nach unten herausziehen (dabei das Altöl in Wanne aufffangen).

Der Zusammenbau, ohne dass das Öl wieder herausläuft ist mir aber nicht klar - oder doch ausbauen ?

Grüße Stephan
bims

Re: Gabelöl Telegabel wechseln ohne Ausbau ?

Beitrag von bims »

Servus Stephan,

zum Ablassen des Öls in der Telegabel reicht es, nur die beiden unteren M8er Schrauben herauszudrehen !
Die unteren Gabelrohre könen dabei eingebaut bleiben, da das alte Öl durch die Gewindebohrungen
auslaufen kann ! :)
Zum Einfüllen müssen allerdings die zwei oberen M10er Schrauben ausgedreht werden.
Um dazu die Vorderradhaube nicht demontieren zu müssen, habe ich mir aus einer alten (oder billigen)
Ratschenverlängerung ein Sonderwerkzeug gebaut !
Verlängerung 180 °.JPG
Zwei Gehrungen gesägt und laut Zeichnung wieder zusammengeschweisst !
Den Abstand der beiden Nuß-Aufnahmen habe ich jetzt leider nicht im Kopf, und mein Werkzeug
habe im Moment nicht verfügbar. Ich denke aber 80mm von Mitte bis Mitte müssten ausreichen !
Beim Ausdrehen kehrt sich die Drehrichtung logischerweise um, sodass Du die Ratsche auf Rechtsdrehung
stellen musst, beim Einschrauben natürlich anders herum ! :idea:
Die Nuß mit dem Werkzeug muss natürlich auf dem Schraubenkopf immer wieder umgesteckt werden,
da die Drehung durch die Gabel begrenzt ist ! :?
Allerdings brauchst Du auch noch genügend lange Verlängerungen um mit der Ratchse in den unteren Bereich
der Haube zu kommen, wo Du genug Platz zum Drehen hast !

Zum Einfüllen habe ich mir eine Einwegspritze mit einer relativ großen Füllmenge besorgt und ein passendes
Schläuchchen darufgesteckt. Die Spritze fülle ich mit der erforderlichen Menge Öl, stecke den Schlauch
in die obere Gewindebohrung und drücke mit der Spritze von unten das Öl hinein. :wink:
Mit der Hand werden dann nach dem Durchblasen der Entlüftungsbohrungen die oberen Schrauben
eingedreht und mit dem Spezialwerkzeug festgezogen (von unten gesehen links herum !)

Auf den unteren Schrauben befinden sich 8er Alu-Dichtringe, die ich sicherheitshalber auch immer erneuere !

Von Vorteil ist es natürlich auch, den Roller mittels Hebebühne anzuheben oder auf eine provisorische
Rampe zu fahren ! :P
Viele Grüße aus dem schönen Oberfranken B I M S
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Den 1. April hatten wir doch schon gehabt, Bernhard....

Das Gabelöl wird so alle 8000-10000 Kilometer gewechselt. Bei der Gelegenheit, so steht es im Schmierplan, sollte man auch die Lenkungslager mit Fett füllen.
Dazu muß die Gabel raus !! Es soll ja auch nicht schaden , dann die 4 Federn ....By the way...in Augeschein zu nehmen. (Beim Heinkel leuchtet keine rote Lampe auf: Achtung innere Feder linker Vordergabelholm gebrochen...bei mir jedenfalls nicht )
Wenn der Kollege hier nur das Öl wechseln will, warum auch immer, dann bitte doch auf "normalen " Weg.
Zur Erinnerung:
1 ) Scheinwerfer abschrauben, die 4 Kabel lösen
2 ) Die 6 Stück M6 Schrauben lösen
3 ) Vorderhaube abnehmen
4 ) Die beiden oberen M 10 Schrauben entfernen.

Und schon ist man, ohne sich "Spezialschlüssel" , Spritzen und der gleichen besorgen zu müßen am Ziel seiner Wünsche.
Wenn denn die Haube schon mal ab ist, kann es sicher nicht schaden mal nach der Elektrik zu gucken, Schrauben nachzuziehen und so weiter.

Nebenbei: Die 4 inneren Muttern der Fronthaube zum lösen gegenzuhalten ist schon Akrobatik genug....
Wenn ich nur daran denke , das ich die beiden M 10 er Schrauben lösen und wieder festmachen soll wie von dir beschrieben, bekomme ich ja schon nen Bandscheibenvorfall

Gruß Gundolf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
vielen Dank für die Tipps , damit komme ich dann schon klar.
Grüße
Stephan
Antworten