von Klaus (#1):
Kollegen im ehemaligen Heinkelwerk Stuttgart-Zuffenhausen (jetzt Mercedes) entdeckten bei Aufräumarbeiten im Heizungskeller ein seltsames Lastenfahrrad.
Heinkelfreunde fanden heraus, dass es sich um einen Prototypen mit dem so seltenen Fahrradhilfsmotor Typ 470 (Vorläufer vom Perle-Motor) handelt.
Sie vermittelten das Gefährt zum Heinkel-Club, der es selbstverständlich mit offenen Armen entgegennahm und von den Hannoveraner Nachwuchs-Heinkelfreunden restaurieren ließ.
Zukünftig werden die Mitarbeiter/innen des Heinkel-Club Ersatzteildienstes, Lieferungen in Lauffen und Umgebung mit diesem Lastenrad erledigen und so die Kosten für Porto und Verpackung weiter senken.
Hier die Bilder, die Klaus nach der Restaurierung fotografierte:
Lastenfahrrad mit Perle-Hilfsmotor
Re: Lastenfahrrad mit Heinkel Fahrrad-Hilfsmotor
Ich darf noch etwas hinzufügen. Das Lastenrad mit dem Hilfsmotor würde nicht im Heizungskeller gefunden sondern im darunter liegenden ehemaligen Luftschutzkeller, intern auch Leichenkeller genannt. Der Keller wurde von der Firma Heinkel zur geräuschlosen Entsorung von Wettbewerbsfahrzeugen und Prototypen genutzt. So fanden sich neben dem Lastenrädern auch Isettas, Vespas, Bellas und Lambrettas. Aus gut unterrichteten Kreisen wird berichtet, das auf dem diesjährigen Lagertag einiges unter den Hammer kommt.
Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
Beirat GmbH und Club
Re: Lastenfahrrad mit Heinkel Fahrrad Hilfsmotor
April, April.....
Die "blaue Maurititus" der Heinkel-Motoren belibt auch nach über 50 Jahren unauffindbar. Also schaut mal bei Euch in den Leichenkeller, ob er nicht doch irgendwo sich versteckt hat.
Die "blaue Maurititus" der Heinkel-Motoren belibt auch nach über 50 Jahren unauffindbar. Also schaut mal bei Euch in den Leichenkeller, ob er nicht doch irgendwo sich versteckt hat.
Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
Beirat GmbH und Club
Klaus: doch nicht der Perle-Hilfsmotor
es ist ein echtes Lastenfahrrad von der Firma Rixe mit einem Anbaumotor namens MAW (Magdeburger Amaturen-Werke), baugleich mit dem Berliner Anbaumotor Amo. Ich habe nur einen Perle-Motordeckel angeklebt und am ein Tank ein Heinkelzeichen angeklebt für ein echtes Aprilscherz-Foto.
Von den echten Fahrradhilfsmotoren 470 gab es nur 11 Stück, davon sind zwei als Testfahrzeuge an Fahrrädern montiert worden und auch gelaufen, aber da das Heinkel-Perle-Projekt im Heinkelwerk anlief, wurde der Fahrradhilfsmotor verworfen. Alle Fahrradhilfsmotor-Freunde suchen natürlich nach diesen zwei komplett lauffähigen Motoren, ich selbstverständlich auch ...
Beste "Aufklärungsgrüße"
Klaus
Von den echten Fahrradhilfsmotoren 470 gab es nur 11 Stück, davon sind zwei als Testfahrzeuge an Fahrrädern montiert worden und auch gelaufen, aber da das Heinkel-Perle-Projekt im Heinkelwerk anlief, wurde der Fahrradhilfsmotor verworfen. Alle Fahrradhilfsmotor-Freunde suchen natürlich nach diesen zwei komplett lauffähigen Motoren, ich selbstverständlich auch ...
Beste "Aufklärungsgrüße"
Klaus
Gruß, Martin