Seite 1 von 1
Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 15.02.2012, 20:25
von Gundolf 5530
Moin Moin
Den 103 A1 gabe es ja als absoluten Exoten mit der Motornummer von 553.306-553.405 mit Zahnflachriemen ( Ich vermute mal statt Kupplungskette )
Hat einer davon überlebt bzw. fährt jemand noch einen ??????
Gruß Gundolf
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 15.02.2012, 21:59
von Hauke
Moin Gundolf,
zu den von dir genannten Motor-Nummern hat es damals wohl versuche gegeben, die Nockenwelle mit einer Kette anzutreiben, nach zu lesen im zweiten Heinkel-Buch von Dieter Lammersdorf auf Seite 59.
Ob da was von überlebt hat weiß ich nicht, ich habe nie so einen Antrieb gesehen.
Grüße aus Verden
Hauke
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 15.02.2012, 23:09
von Stephan Roehl-Janson
Moin,moin,
tja.........ich hatte damals so einen Motor in meinem frühen A2. Es gab eine Zusatzseite in der Ersatzteilliste, der Motor hatte glaube ich den Zusatz 1Z oder Z1.
Ende der 80iger Jahre hatte ich mit diesem Motor einen Pleuelschaden. Da sich eine Reparatur nicht lohnte, habe ich diesen ausgebaut und durch einen "Serienmotor" ersetzt.
Der Nockenwellenantrieb erfolgte über eine Duplexkette. Das bedeutet, das Nockenelle, Kurbelwelle (breiter gebaut, da Welle auf der Kuplungsseite zwei Ritzel aufnehmen musste) und der Kupplungskorb Spezialteile waren. (Nur für diese Serie).
Der Kupplungskorb war aus Alu !!!!!( oder spez. Legierung, sehr leicht ). Kupplungsdeckel hatte extra Ausbuchtung.
Für eine Motorüberholung, da auch der Korb anders war, wären reichlich DM geflossen. Also Motor eingepackt und damals bei Ludwig Kress eingetauscht.
Was aus diesem Motor geworden ist ? Keine Ahnung.
Es gab damals einen Aufruf (Heinkelclub - Information?), wer noch so einen Motor hatte. Ein Fahrer hatte sich aufgrund der Motornummer noch gemeldet.
Was vielleicht noch ganz lustig war (ich Heinkelneuling) mit einem anderen Heinkelfahrer telefoniert. " Ich hab jetzt den Kupplungsdeckel ab und sehe zwei Ketten". Mein Gegenüber am Telefon: "Wieso zwei, da ist nur eine!). Nö hier sind zwei! Das kann nicht sein............Doch zwei!!!..............
Hoffe ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruß
Stephan
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 16.02.2012, 12:10
von Gundolf 5530
Moin Moin
Stimmt auch Stephan, mit dir hatte ich mal darüber gesprochen...
Anbei Fotos, habe ich letztens reinbekommen ohne gesehen zu haben was das für ein Eumel ist.
Ist aber wohl schon dran gebastelt worden
Gruß Gundolf
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 17.02.2012, 08:12
von Werner
Interessant,
ich dachte ich weiß schon alles

Noch eine Frage: Wo ist der Zahnriemen?
Gruß Werner
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 17.02.2012, 12:57
von Gundolf 5530
Moin MOin
Das 3 . Buch ist es Hauke....
In dem steht dann auf Seite 134 , 553306-553405 Motoren mit Zahnflachriemen
während auf Seite 59 von der Duplexkette die Rede ist, da auch abgebildet, in meinem Motor ja auch ist und von Stephan ja auch bestätigt wird.
Also wohl nix Riemen sondern Duplexkette.
Wobei bei meinem Motor die Schwinge fehlt, vielleicht soll da ja der Flachriemen drinnen gewesen sein
Anbei auch mal ein Bild von der Kupplungsschneckenaufnahme
Gruß Gundolf
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 17.02.2012, 21:56
von Hauke
Gundolf 5530 hat geschrieben:
Das 3 . Buch ist es Hauke....
Jepp, hast recht, das kleine Buch mit den Prospekten und Broschüren hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm......
Grüße aus Verden
von
Hauke
Re: Motor mit Zahnflachriemen beim 103 A1
Verfasst: 08.03.2012, 16:30
von heinkelklaus1
Hallo Gundolf und Hauke, ich selber habe einen Motor mit Duplexkettenantrieb für die Nockenwelle (siehe Bild). Auch fahre ich im Sportroller solch einen Motor. Es gab in den 60er Jahren Versuchsmotore mit Zahnriemenantrieb der Nockenwelle in Öl. Ich selber habe mit Herrn Staschel (Heinkelhändler und Rennfahrer in Bremerhaven) 1966 über diesen Motor gesprochen. Er selber hatte solch einen Versuchsmotor für die Heinkelwerke getestet. Ich habe keinen Zahnriemenmotor, aber Originalkonstruktionszeichnungen (siehe Bild), wo man den seltenen Antrieb erkennen kann. In der Literatur geht es ein bisschen durcheinander: Duplexkette, Zahnriemen und Motorgehäusenummern, daher wahrscheinlich die Verwirrungen ... Wir können ja vielleicht mal auf einem Treffen zu diesem Thema ein bisschen fachsimpeln. Grüße Klaus (Hannover)