Probleme mit dem rechten Vorderrad

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
paprotno
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2009, 23:04

Probleme mit dem rechten Vorderrad

Beitrag von paprotno »

Liebe Leute,

seit einem Jahr bin ich stolzer Besitzer einer Kabine (neben meinem 103A2 seit 2008).

Nach kompletter Motorrevision, die sich beim Kauf noch nicht abzeichnete, gelang es mit Hilfe von Gerhard Rustenbach, Wohltorf b.Hamburg sowie des leider am 8.12.2011 verstorbenen Siegfried Friedrich,Lüneburg, sie "auf die Straße zurückzubringen". Die ersten 2000 km wurden fast ohne Probleme seit April d.J. abgespult.

Nun zum Problem: anfänglich überhaupt nicht, die letzten ca. 400 km immer häufiger, insbesondere bei Beladung mit zwei Personen, schleift das rechte Vorderrad hinten am Radkasten, auf ca. 2 cm2 ist dort schon die Farbe abgewetzt. Das erfolgt aber nur in Rechtskurven und wenn die Schwinge dabei eintaucht (z.B. bei Bodenwellen).

Mit Herrn Friedrich hatte ich deswegen schon telephoniert, er wollte drüber nachdenken, doch leider (s.o.) :-(

Hat jemand hier eine Idee ? Austausch der Schwinge, Federbein o.ä. ? Achseinstellung ? Bin für jeden Tip dankbar !

Gruß Matthias (17235 Neustrelitz, 100 km nördlich von Berlin)
Zuletzt geändert von paprotno am 21.12.2011, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1522
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit dem rechten Vorderrad

Beitrag von anh »

Ich habe Dein Problem dem Hermann Ahrens (Schatzmeister und Kabinenfahret) beschrieben.
Da er (noch) nicht im Forum aktiv ist, bittet er Dich, ihn nach 20 Uhr anzurufen. Er hat zumindestens eine Idee.
Telefonnummer findest Du auf der Homepage unter Kontakte

Andreas
paprotno
Beiträge: 6
Registriert: 27.08.2009, 23:04

Re: Probleme mit dem rechten Vorderrad

Beitrag von paprotno »

Danke vielmals für die Vermittlung, ich werd mich kurzfristig bei ihm melden.

Allen Mitlesenden schöne Weihnachten und einen Guten Rutsch mit unfallfreier Fahrt für 2012 !

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1522
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Probleme mit dem rechten Vorderrad

Beitrag von anh »

Hier ein paar Ideen von einem nicht im Forum angemeldeten Kabinenfahrer zur Problemlösung.

---------------------------

1. Es hat schon Bastler gegeben, die haben nach dem Einschweissen des neuen Bodenbleches die Achse nicht neu zentriert und die Löcher zur Aufnahme der Vorderachse schief gebohrt.

2. In diesem Fall tippe ich aber auf unwirksame Stossdämpfer und erlahmte Federn. Durch das erhöhte Gewicht mit einem Beifahrer taucht die Kabine beim Abbremsen bis zum Anschlag ein und der Reifen scheuert an dem ca. 1,5 cm breiten Bodenfalz.

3. Das schrubbt auch beim gleichzeitigen Einlenken, Rückwärtsfahren und Abbremsen.

4. Welche Reifengröße hast Du montiert. Haben sie einen größeren Abrollumfang? Bei meiner Kabine habe ich "dicke Schlappen" in der Größe 4.50-10 montiert. Die schleifen vorne und hinten im Radhaus.

5. Das Problem habe ich wie alle anderen Kabinenfahrer mit der Flex gelöst. Mit der Schruppscheibe muss man da herzhaft rangehen und Aussparungen ins Blech schleifen.

6. Schade, dass es nicht mehr die guten, überarbeiteten Federn von Hansi Schöbel gibt. Die haben mir geholfen!


Thomas

-----------------
Antworten