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Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 19.07.2020, 23:08
von thoddodil
Zu Beitrag oben: das ist natürlich die Abdeckung der Unterbrecherkontakte...

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 20.07.2020, 01:28
von heinkel-bernd
thoddodil hat geschrieben: 19.07.2020, 23:08 Zu Beitrag oben: das ist natürlich die Abdeckung der Unterbrecherkontakte...
Kleiner Tipp:
Man kann in einer gewissen Zeitspanne den eigenen Beitrag noch ändern/bearbeiten,
auch wenn er schon abgesandt wurde :wink:
Die Bedingungen stehen hier unter "Wie kann ich einen Beitrag bearbeiten oder löschen" :
Screenshot_2020-07-20 Das Heinkel Forum für Perle, Roller und Kabine - Foren-Übersicht.png
Die Schaltfläche zur Korrektur des eigenen Beitrags ist hier:
Screenshot_2020-06-09 Heikel Tourist Gespann - Das Heinkel Forum für Perle, Roller und Kabine.png
Danke noch für Deine interessanten Beiträge :wink:

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 24.08.2020, 18:01
von Erdgeschoss
photo_2020-08-24_18-01-00.jpg
:D

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 25.08.2020, 01:22
von heinkel-bernd
Für 50 Pfennig-Stücke, die nicht so auffällig wären, war der "Zauberer" auch noch zu geizig :?

Man muss aber bedenken, dass es mal eine Zeit gab, in der es mit Ersatzteilen schlecht
ausgesehen hat :x
Und einen Schweißspezialisten zu finden, der gut Alu-Schweißen kann, ist ja auch heutzutage
noch nicht so einfach.

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 25.08.2020, 19:23
von derbeweis
Leite ,das ist doch nur der Versuch den Roller preislich etwas aufzuwerten. 10 Pfennig sind schon mal garantiert :D :D :D Gruß von burkhard

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 14.10.2020, 21:23
von Scoot-Bike
Moin.
Wie schon geschrieben, ich schau nicht so oft ins Forum.
Deshalb heute mein Kommentar zu einem älteren Murks - Bericht.
Für Bernd und Ilo-Dienst, Seite 7, GPA Kolbenschaden.

Der abgebildete GPA - Kolben hat Pech gehabt.

Bernds Spitzname: Hefe-Kolben - damit kann ich nichts anfangen.
Tempern kenne ich. Ggf. ist hier damit Alterung der Al-Kolbenlegierung unter Wärmeeinfluss gemeint. Darunter leiden viele grosse Kolben
nach längerer Betriebszeit ( SR 500 aber auch die luftgekühlten Rotaxmotoren. Die Kolben werden einfach kleiner ).

Ich halte viel vom GPA-Kolben. Auf der Suche nach Leistung und Standfestigkeit kommt man an diesem Kolben nicht vorbei.
- Der Kolbenboden ist höher ( höhere Kompression ).
- Die Ölrückführung in der Oelabstreifring-Nute geschieht beim GPA-Kolben über Bohrungen, der Kolben ist in diesem Bereich stabiler.
An Mahle- und Kolbenschmidt-Kolben reisst hier schon mal der Kolbenboden ab, beim GPA-Kolben ist mir das nie passiert.
Für die Oelrückführung sind bei Mahle und KS in der Oelabstreifring-Nute ( bei einigen Serien ) scharfkantige Schlitze eingefräst. Diese
haben keine Endradien. Hier sind die Abriss-Startecken.

Zum Schadensbild:
Auch ich würde diesen Kolben wieder einbauen. Das Tragbild ist gut. Keine Klemmspuren im Bereich der Kolbenbolzen-Bohrung,
die Kolbenbolzen-Lagerpassung scheint zu passen. Sieht man aber wahrscheinlich noch besser an einer, oder keiner, Kolbenbolzen-Verfärbung.

Die Bruchkanten abzurunden ist sinnvoll. Auch könnte man, aus Symetriegründen, das Kolbenhend auf der linken Kolbenhemd-Rückseite,
entsprechend dem Bruchverlauf rechts, anpassen. Die tragende Schmierfläche des Kolbenhemdes wäre dann Links und Rechts gleich.

Auf keinen Fall würde ich Bohrungen auf der vorderen Seite des Kolbenhemdes anbringen. Hier soll sich eine möglichst große Schmierfläche
bilden, die den Kolben bei seiner Abwärtsbewegung schwimmen lässt. Bohrungen würden das notwendige Oel frühzeitig abführen.
In diesem Bereich werden Kolben beschichtet um die Schmierung zu verbessern.
Einen Gewichtsausgleich von der Kolben-Vorderseite zur Kolben-Rückseite kenne ich nicht. 2 Takt-Kolben, mit einer bunten
Fensterwelt im Hemd scheinen dies nicht zu benötigen.
Wie würde der Gewichtsausgleich überprüft? Kolben auf einer in Waage stehenden Tuschierplatte mittels Passbolzen, Linealen
und Anschlagwinkel auf rechtwinklige Lage überprüfen?
Kolbengewichts - Korrekturen werden normalerweise durch Abtrag in nicht ( Stabilitäts-) Relevanten Bereichen, im Inneren des
Kolben durchgeführt.
Bis dann.

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 01.12.2020, 21:39
von Gundolf 5530
Moin

Ab und wann gucke ich mir schon mal mein Teilelager an.....
Das Teil hier ist wohl die letzten Jahre durchgerutscht....

Gruß Gundolf

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 01.12.2020, 22:48
von heinkel-bernd
Danke Gundolf, wirklich unglaublich !

Und da machen wir uns schon in die Hose, wenn die Zähne an den Kettenrädern
mal etwas spitzig geworden sind :?
Dieses hat aber deutlich die Verschleißgrenze überschritten :wink:

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 02.12.2020, 16:28
von Rued
Ein seltener Zahnriemenumbau? :mrgreen:

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Verfasst: 03.12.2020, 10:35
von Gundolf 5530
Moin

Ich vermute eher das da jemand versehentlich eine Hülsenkette statt der Rollenkette verwendet hat :wink:

Im Schwingarm lagen aber keine Hülsen oder Rollen sondern Zähne, war dann evtl. auch eine Zahnkette, der Vorgänger des Zahnriemens.

Gruß Gundolf