MURKS ! Gesammelte Werke
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
auch noch entdeckt: wahrscheinlich damit die Kupplungsfeder mehr Anpressdruck hat; aufgeschweisster Ring an der Endlamelle. Leider verliert die Kupplungsfeder so die Führung in der Endlamelle was sicher nicht im Sinne des Erbauers war.
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Nun die Lagersitze des Kurbelwellenlagers sind ja nicht so klein.
Ich wüsste nicht ob man Aluminium aufspritzen kann, ansonsten:
Ausdrehen, Büchse anfertigen.
Alubüchse mit Kältespray, CO2 Löscher oder speziellen Flüssigkeiten sehr kalt mache. Flüssiger Stickstoff oder besseres.
Gehäuse auf min. 100° erwärmen und die beiden Teile zusammenfügen.
Dabei muss natürlich sehr gewissenhaft und genau gearbeitet werden was die beiden Passungen betrifft.
Anschließend wenn das Gehäuse Normaltemperatur angenommen hat, die Buchse innen auf die notwendige Passung aufdrehen.
Liest sich leicht, denke aber dass das auch nicht viele Firmen können.
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Warum nicht?!! Ist doch kein Murks!
Hans
Hans
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Zwar kein Murks aber eine
Versteckte Bruchstelle
Habe heute die Motorlagerung eines 103 A-2 kontrolliert und am vorderen etwas genauer unter den
Regler geschaut : Das Gummilager wurde nur noch einseitig gehalten und diese Stelle wäre durch Vipration auch
irgendwann komplett abgebrochen
Versteckte Bruchstelle
Habe heute die Motorlagerung eines 103 A-2 kontrolliert und am vorderen etwas genauer unter den
Regler geschaut : Das Gummilager wurde nur noch einseitig gehalten und diese Stelle wäre durch Vipration auch
irgendwann komplett abgebrochen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
- Beiträge: 588
- Registriert: 15.12.2005, 17:00
- Wohnort: Rodenbek bei Kiel
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Moin
Da hat sich jemand richig Arbeit gemacht
Gruß Gundolf
Da hat sich jemand richig Arbeit gemacht
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
- Beiträge: 3095
- Registriert: 13.01.2011, 21:07
- Wohnort: Nähe Bayreuth
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Ja Gundolf....
sehr interessant
Es gab halt vor der Heinkel Ersatzteil GmbH auch die "Schlechte Zeit" !
Aber ein gutes Provisorium ist auch manchmal besser als das Original
sehr interessant
Es gab halt vor der Heinkel Ersatzteil GmbH auch die "Schlechte Zeit" !
Aber ein gutes Provisorium ist auch manchmal besser als das Original
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Erdgeschoss
- Beiträge: 409
- Registriert: 13.08.2020, 22:12
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Das war bei mir auch.
- velorex350
- Beiträge: 243
- Registriert: 12.11.2018, 08:22
- Wohnort: Rosenheim
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Murks hin oder her, die Reparatur von dem Griff finde ich echt ok. Kein Ersatzteil da, pragmatische Lösung, scheint zu funktionieren. Da hab ich schon deutlich schlechtere Reparaturen gesehen, so mit Dosenblech, Blindnieten usw. Blech sauber ausgeschnitten und gefeilt.
Zinkdruckguß ist halt sehr genau und erlaubt schöne Formen, ist aber sehr Spröde und wenn da mal was bricht ist das ob die einzige Möglichkeit (oder eben nei kaufen, wenn es denn zu der Zeit verfügbar war). Oder lags vieleicht auch am Geldbeutel?
Zinkdruckguß ist halt sehr genau und erlaubt schöne Formen, ist aber sehr Spröde und wenn da mal was bricht ist das ob die einzige Möglichkeit (oder eben nei kaufen, wenn es denn zu der Zeit verfügbar war). Oder lags vieleicht auch am Geldbeutel?
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex