MURKS ! Gesammelte Werke

Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Hallo Bernd

Ich meine das aber im Ernst so, das ein guter Zündnagel für das Schloß weniger schädlich ist als der Originalschlüssel
mit 1 Kilo Schlüsseln am Bund.

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 537
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

auf Anregung von heinkel-bernd will ich jetzt auch mal etwas von den (zahlreichen) Murks-Arbeiten vorstellen, die mir mein Vorbesitzer hinterlassen hat, und die bei der diesjährigen Winterrevision zum Vorschein kamen.

Manche werde sich vielleicht noch an meine Fotos von der verbogenen Stütze des Fußbremsbowdenzuges und darüber hinaus von der falschen Montage des Zuges erinnern. Das war so ja nicht wirklich "notbremsfest". Beim Einbau eines neuen Zuges für die Vorderradbremse habe ich dann das hier gefunden:
Kreatives Widerlager für den Handbremsbowdenzug
Kreatives Widerlager für den Handbremsbowdenzug
Offenbar war hier mal das Widerlager an der Bremsträgerplatte gebrochen. Bei der Reparatur (der obere Teil wurde wieder angeschweißt) wurde dann anscheinend der Sitz für den Bowdenzug vermurkst. Um doch noch eine Aufstandfläche hin zu bekommen, hat mein Vorbesitzer eine kleine Sicherungsmutter geschlitzt und dann in das Widerlager eingelegt. Das Ganze ist schon im entspannten Zustand schief (wie im Bild zu erkennen) und übt bei Zug eine kräftige Scherkraft auf den geschweißten Teil des Widerlagers aus. Ich würde das ebenfalls nicht als "notbremsfest" bezeichnen...

Und jetzt stelle ich mir eine kritische Fahrsituation vor, bei der ich bei hoher Geschwindigkeit vorne und hinten kräftig "in die Eisen" gehe. Zuerst springt dabei der Fußbremsbowdenzug heraus und dann greift die Vorderradbremse ins Leere, weil das Widerlager an der Bremsträgerplatte von der Mutter aufgebogen oder abgeschert wurde...

In diesem Sinne: gute Nacht! :cry:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Heute habe ich nicht schlecht gestaunt !

Starker Ölverlust am Motor eines Kundenfahrzeuges, sichtbar unter den Luftabführungsblechen im Bereich
des Zylinderfußes.
Eigentlich ein ganz "normaler" Anfängerfehler, dachte ich. Sind halt die Zylinderkopfschrauben
nicht richtig abgedichtet :idea:

Was ich dann gefunden habe, hat mich an so manchen "Möchtegernschrauberfähigkeiten" zweifeln lassen !
Ferderringe unter Zyl.-Kopf-Muttern.JPG
Wenn jemand unbedingt übliche U-Scheiben und Muttern mit SW 13 verwenden will, und das ganze dann auch
ordentlich abdichtet , wird ihm der Heinkelmotor diese laienhafte Veränderung noch verzeihen :?
Aber Federringe anstelle der großflächigen Weicheisenscheiben,das haut dem Faß den Boden aus ! :mrgreen:
Natürlich auch ohne Dichtmittel. Wenn schon, denn schon !

In diesem Zusammenhang habe ich allerdings auch die Ursache des Klapperns am Ventiltrieb bei Erreichen
der Betriebstemperatur gefunden:
An einer Stösselstange war ein Kugelkopf so locker, daß er beim Herausnehmen der Stange abfiel,
an der anderen Stange konnte ich einen leicht mit der Hand abziehen !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

An die Piloten der 102 A-1 und 103 A-0 Touristen !

Dieser Schaden beruht zwar nicht direkt auf Murks.
Lässt aber die Frage zu, ob hier die Belastung zu groß, das Alter des Fahrzeuges zu hoch oder die
Berechnung der Konstruktion im Heinkelwerk zu gutgläubig war ! :mrgreen:
Trittbrett-Traverse beim 103 A-0
Trittbrett-Traverse beim 103 A-0
Heute, nach kurzer Probefahrt, beim Absteigen zufällig mit der Ferse das Trittbrett gestreift und es
klappert dabei etwas ! :(
Nach wiederholten Versuchen auch den Ständer mit einbezogen, der sich allerdings recht geräuschlos
verhielt !

Ein Blick unter das Trittbrett offenbarte mir dann die Ursache ! :shock:

Soll das auch für mich schon das Ende der Saison bedeuten ? :cry:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Gundolf 5530 »

DSCN0476.JPG
DSCN0477.JPG
Moin Moin

Nicht ganz mittig, dafür können aber die Buchsen nicht verrutschen weil durchgängig.


Gruß Gundolf
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 941
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Werner »

Hallo Gundolf,
schön mal wieder was von dir zu hören. Genau so wie dieser Kipphebel aussieht habe ich mir schon mal was überlegt und zwar als Tuningmassnahme. Ich denke dass der Kipphebel auch deshalb absichtlich so verändert wurde. Mit so einer Maßnahme erreicht man eine längere Öffnungszeit der Ventile da der Hebelarm verlängert wird. Wäre interessant herauszufinden ob das wirklich funktioniert.
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gundolf,

Danke für diesen interessanten Beitrag und da bin ich mit Werner einer Meinung
Werner hat geschrieben:Genau so wie dieser Kipphebel aussieht habe ich mir schon mal was überlegt und zwar als Tuningmassnahme. Ich denke dass der Kipphebel auch deshalb absichtlich so verändert wurde. Mit so einer Maßnahme erreicht man eine längere Öffnungszeit der Ventile da der Hebelarm verlängert wird.
Und nicht nur die Öffnungszeit wird länger, auch der Ventilhub wird größer ! :wink:

Ist jedenfalls eine interessante Möglichkeit die Ventilsteuerung zu optimieren !
Zu bedenken ist allerdings :
Streifen die Stössel dann erst recht an der oberen Kante des Zylinders (evtl. etwas abtragen),
drücken die gerundeten Flächen des Kipphebels noch mit dem optimalen Winkel auf die Ventile und
haben die Ventile noch genug Platz in den Taschen des Kolbens (kann ja ausgefräst werden) ?
Die exzentrischen Lagerbuchsen sollten auch unbedingt gegen Verdrehen gesichert werden !

Diese Idee werde ich jedenfalls mal an meinem nächsten Motor aufgreifen; Aus diesem möchte ich
(mal ohne Rücksicht auf Haltbarkeit) soviel Leistung herausholen, wie mit einfachen Mitteln möglich ist ! :mrgreen:
Der Motor kommt dann in meine "Ratte" die ich mir für den Winter vorgenommen habe !
Über den Erfolg :P oder Mißerfolg :( werde ich natürlich berichten !

So gesehen sollte man Deinen obigen Beitrag in das Thema "Optimierung / Tuning" verschieben,
wo er besser aufgehoben wäre !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
gerhard1940
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2010, 12:34

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo,
hat hier wohl einer selbst angefertigt.
Dateianhänge
Ausrücklager 3.jpg
Ausrückbolzen 1.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Ja, Not macht erfinderisch !

Ist halt noch ein Relikt aus der "schlechten" Zeit, als die Ersatzteilversorgung noch nicht so gut war
wie heute ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3091
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Wieder nicht schlecht gestaunt, über die Sorglosigkeit, mit der an Fahrzeugen geschraubt wird ! :shock:

Gefunden an einem Kundenfahrzeug 103 A-0
A-1 Bowdenzug auf A-2 Vorderrad-Nabe Kopie.jpg
Beim Tauschen der Vorderradnabe sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass auch der Bowdenzug
dafür ausgelegt ist ! :?

Habe mich gefreut, dass ich einen passenden Zug gefunden habe, ihn eingebaut und
nach dem Einstellen bei der obligatorischen Belastungs-Prüfung die nächste Überraschung erlebt :
Stützspirale durchgeschoben.JPG
dabei hat sich die "Stützspirale" des Zuges durch das Widerlager an der Ankerplatte geschoben ! :mrgreen:
Ich weiß auch nicht mehr, aus welchem Fundus der fabrikneue Bowdenzug stammte ! :? Ab in die Tonne damit !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten