Moin
War auch nicht als Murks gedacht, halt mal was , was man nicht jeden Tag sieht.
By the way.....
Liegt schon jahrelang bei mir rum, war auch mal in einem Heinkelkonvolut dabei , wird wohl irgendwie auch was mit dem Transport "Runter vom LKW" zu tun gehabt haben ( das große Teil ).
Wer weiß genaues ?
Ach so, in der größeren Bohrung mittig ist noch ein Feingewinde
Gruß Gundolf
MURKS ! Gesammelte Werke
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Wissen nicht, aber sieht das nicht genauso aus wie Bohrung und Führungsstift am Gepäckträger?
Ich vermute, das wird aufgeschraubt und der Roller daran hochgehoben. Ist ja dann direkt mit dem Rahmen verschraubt.
Viele Grüße
Lars
Ich vermute, das wird aufgeschraubt und der Roller daran hochgehoben. Ist ja dann direkt mit dem Rahmen verschraubt.
Viele Grüße
Lars
- heinkel-bernd
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Ja Lars,
mit dem M12 Gewinde und der Bohrung für den Stift an der Reserveradbefestigung hat es
m.E. auch zu tun. Aber für einen Ketten- oder Seilhaken wäre es mir zu unsicher
Ich denke eher, dass mal ein Heinkelbesitzer die Originalplatte verschmissen hat und dann
in seinem Fundus dieses runde, stabile Teil gefunden hat und einfach den 8mm Zapfen
eingebohrt hat
Ursprünglich war das Teil bestimmt für einen ganz anderen Zweck gedacht, da mir nichts
einfällt, wozu man das Innen-Feingewinde am Rollerheck gebrauchen kann.
Es wird ja ausserdem vom Kopf der Befestigungsschraube verdeckt.
Ich habe auch gestern schon gegrübelt. Ich bilde mir ein, irgendwo habe ich so ein Teil o.Ä.
in einem anderen Zusammenhang schon mal gesehen
Und Danke an Gundolf !
Solche Rätsel bringen mal wieder die alten Gehirnzellen in Schwung
mit dem M12 Gewinde und der Bohrung für den Stift an der Reserveradbefestigung hat es
m.E. auch zu tun. Aber für einen Ketten- oder Seilhaken wäre es mir zu unsicher
Ich denke eher, dass mal ein Heinkelbesitzer die Originalplatte verschmissen hat und dann
in seinem Fundus dieses runde, stabile Teil gefunden hat und einfach den 8mm Zapfen
eingebohrt hat
Ursprünglich war das Teil bestimmt für einen ganz anderen Zweck gedacht, da mir nichts
einfällt, wozu man das Innen-Feingewinde am Rollerheck gebrauchen kann.
Es wird ja ausserdem vom Kopf der Befestigungsschraube verdeckt.
Ich habe auch gestern schon gegrübelt. Ich bilde mir ein, irgendwo habe ich so ein Teil o.Ä.
in einem anderen Zusammenhang schon mal gesehen
Und Danke an Gundolf !
Solche Rätsel bringen mal wieder die alten Gehirnzellen in Schwung
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Vielleicht für ne Anhängerkupplung. Erst an den Roller Schrauben, dann in das Feingewinde den Kupplungskopf schrauben.
- heinkel-bernd
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Auspuff-Anomalie
Im Auspuff des 103 A-2 einer meiner Freunde hat es gewaltig gescheppert
Auspuff-Mantel im mittleren Bereich U-förmig eingeschnitten und hochgebogen.
Das obere Verbindungsrohr von der hintersten zur vorderen Kammer hat sich an den Schweisspunkten gelöst
und ist komplett nach vorne gewandert.
Das kurze Verbindungsrohr von der vorderen zur mittleren Kammer war ebefalls lose.
Was mir aber zu denken gab war, dass der Querschnitt dieses Rohres genau so klein war, wie
eines der 2 zuführenden Rohre aus der hintersten Kammer
Im Original Auspuff ist der Querschnitt dieses kurzen Rohres annähernd so groß wie der Querschnitt
beider zuführenden dünneren Rohre. Verwunderlich bleib auch, dass der Motor damit trotzdem eine sehr gute Leistung entfalten konnte
Dieses kurze Rohrstück wurde natürlich durch ein grösseres ersetzt
Im Auspuff des 103 A-2 einer meiner Freunde hat es gewaltig gescheppert
Auspuff-Mantel im mittleren Bereich U-förmig eingeschnitten und hochgebogen.
Das obere Verbindungsrohr von der hintersten zur vorderen Kammer hat sich an den Schweisspunkten gelöst
und ist komplett nach vorne gewandert.
Das kurze Verbindungsrohr von der vorderen zur mittleren Kammer war ebefalls lose.
Was mir aber zu denken gab war, dass der Querschnitt dieses Rohres genau so klein war, wie
eines der 2 zuführenden Rohre aus der hintersten Kammer
Im Original Auspuff ist der Querschnitt dieses kurzen Rohres annähernd so groß wie der Querschnitt
beider zuführenden dünneren Rohre. Verwunderlich bleib auch, dass der Motor damit trotzdem eine sehr gute Leistung entfalten konnte
Dieses kurze Rohrstück wurde natürlich durch ein grösseres ersetzt
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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