MURKS ! Gesammelte Werke
- heinkel-bernd
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Riskanter Vorderrad-Einbau
Gesehen an Kundenfahrzeug nach dem Aushängen des Vorderrad-Bremsbowdenzuges
Gesehen an Kundenfahrzeug nach dem Aushängen des Vorderrad-Bremsbowdenzuges
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Murks habe ich auch genug gefunden. Vor einiger Zeit (ca. 1,5 Jahre) wurde ein angeblich komplett restaurierter 102A1 für teures Geld an einen Rollerfreund verkauft. Nach einigen Kilometern ist die Kurbelwelle abgerissen. So konnte ich letzten Sommer den Roller für einen fairen Preis kaufen. Ich wollte mal schnell den Motor reparieren und dann noch im Sommer fahren. Draus geworden ist es eine fast Vollrestauration.
Die Lenkerklemmschelle war defekt und falsch montiert. Man konnte den Lenker so rausziehen. Das Hinterrad war mit zwei Schrauben befestigt. Die dritte war mit einer Knetmasse bei modelliert. Die Felgen wie auch die hintere Radnabe waren mehrmals gerissen. Das Schutzblech hing noch an 2mm Schweissnaht. Im Motor waren falsche Lager verbaut. Der Tank voller Rostkrümel. Das Trittbrett mehrfach gerissen. Die Elektrik teilweise mit starrem Klingeldraht ausgeführt. Ständer fast abgebrochen und notdürftig geflickt. Unterm Blech war nichts vernünftig lackiert . Habe den Verkäufer darüber Informiert. Er hatte den Roller von einer FACHwerkstatt gekauft und ist mit seinen kleinen Kindern gefahren. Vermutlich kann man froh sein das der Motor den Geist aufgegeben hat bevor mehr passiert ist. Anbei einige Bilder. Habe leider nicht viele Bilder gemacht. Der falsche Zylinderkopf und Auspuff war auch verbaut.
Gruß Burkhard.
Die Lenkerklemmschelle war defekt und falsch montiert. Man konnte den Lenker so rausziehen. Das Hinterrad war mit zwei Schrauben befestigt. Die dritte war mit einer Knetmasse bei modelliert. Die Felgen wie auch die hintere Radnabe waren mehrmals gerissen. Das Schutzblech hing noch an 2mm Schweissnaht. Im Motor waren falsche Lager verbaut. Der Tank voller Rostkrümel. Das Trittbrett mehrfach gerissen. Die Elektrik teilweise mit starrem Klingeldraht ausgeführt. Ständer fast abgebrochen und notdürftig geflickt. Unterm Blech war nichts vernünftig lackiert . Habe den Verkäufer darüber Informiert. Er hatte den Roller von einer FACHwerkstatt gekauft und ist mit seinen kleinen Kindern gefahren. Vermutlich kann man froh sein das der Motor den Geist aufgegeben hat bevor mehr passiert ist. Anbei einige Bilder. Habe leider nicht viele Bilder gemacht. Der falsche Zylinderkopf und Auspuff war auch verbaut.
Gruß Burkhard.
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Noch Bilder
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Hallo Burkhard
das ist ja mehr als Murks. Wer den Roller mit solchen Felgen auf die Straße schickt oder sowas als " restauriert" verkauft gehört eingesperrt. Trotzdem Frohes Fest
das ist ja mehr als Murks. Wer den Roller mit solchen Felgen auf die Straße schickt oder sowas als " restauriert" verkauft gehört eingesperrt. Trotzdem Frohes Fest
- heinkel-bernd
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Werner hat geschrieben: Wer den Roller mit solchen Felgen auf die Straße schickt oder sowas als " restauriert" verkauft gehört eingesperrt.
Das ist aber wirklich kriminellderbeweis hat geschrieben: Das Hinterrad war mit zwei Schrauben befestigt. Die dritte war mit einer Knetmasse bei modelliert.
Ein beim Verkauf offensichtlich verschwiegener "Rahmendrücker", den ich vor Kurzem reparieren musste, zählt ja dabei noch zu den "Kavaliersdelikten"
Deshalb arbeite ich noch an einer Checkliste zur Unterstützung beim Kauf eines Heinkel Tourist
Da man dabei ja auch gerne abgelenkt wird, kann man darauf Punkt für Punkt überprüfen.
Auf den o.g. "Rahmendrücker" kam ich auch nur durch eine Probefahrt und ein anschließendes Nachmessen !
Der Verkäufer spielte danach aber immer noch das "Unschuldslamm" obwohl er zuvor die Nachlackierung der
Vorderradhaube erwähnte
Ich weiß nicht, ob eine solche Liste schon existiert
Wenn Ja, wo findet man diese ?
Wenn Nein, würde ich meine auch hier und/oder in der Heinkel-Info veröffentlichen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Moin Bernhard
Doch, gibt das, findest du so:
Fahrzeuge...Kaufberatung.
Was aber ja nicht heißt das da alles drinnen steht und die nicht noch zu ergänzen wäre.
Gruß Gundolf
Doch, gibt das, findest du so:
Fahrzeuge...Kaufberatung.
Was aber ja nicht heißt das da alles drinnen steht und die nicht noch zu ergänzen wäre.
Gruß Gundolf
Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Gerne erweitern wir die Kaufberatung um eine Checkliste. Zur Erstellung ist der 2. Weihnachtstag bestens geeignet:)
anh
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Wieder was gefunden:
Halteblech unter der Kronenmutter an der Hinterachse verdreht montiert
Die Gummikappe hat warscheinlich vorher schon gefehlt oder blieb einfach übrig.
Die Bremstrommel hat schon sehr "gewackelt" und die Verzahnung war auch schon "ausgeleiert"
Die Checkliste zur Kaufberatung ist noch in Arbeit
Halteblech unter der Kronenmutter an der Hinterachse verdreht montiert
Die Gummikappe hat warscheinlich vorher schon gefehlt oder blieb einfach übrig.
Die Bremstrommel hat schon sehr "gewackelt" und die Verzahnung war auch schon "ausgeleiert"
Die Checkliste zur Kaufberatung ist noch in Arbeit
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
Warum scheppert eine Tiefbettfelge (ohne Reifen) wenn sie zu Boden fällt ?
Ich habe heute mal alle meine eingelagerten Tiefbettfelgen auf Rundlauf geprüft und gekennzeichnet.
Beim Einräumen sind mir zwei davon aus der Lagerkiste auf den Betonboden gefallen, dabei hat
eine gescheppert
Diese habe ich dann untersucht und erst bei genauem Hinsehen kam mir eine Schweißnaht verdächtig vor.
Mit Daumendruck konnte ich keinen Fehler an der Schweißnaht feststellen, erst mit einer Schraubzwinge
ließ sich der Flansch mit der Schweißnaht am Felgenbett verschieben
Eindeutig ein riesiger "Bindefehler" auf der ganzen Länge der Schweißnaht !
Vielleicht eine "Montagsfelge" ?
Ärgerlich ist nur, dass genau diese Felge betroffen ist, die ich zuvor beim Rundlauftest mit Note 1,5
(beinahe "sehr gut") bewertet habe ! Jetzt kommt sie erst einmal zu den "Schrottfelgen"
Lasst also ruhig Euere Tiefbettfelgen (ohne Reifen) mal zu Boden fallen
Ich habe heute mal alle meine eingelagerten Tiefbettfelgen auf Rundlauf geprüft und gekennzeichnet.
Beim Einräumen sind mir zwei davon aus der Lagerkiste auf den Betonboden gefallen, dabei hat
eine gescheppert
Diese habe ich dann untersucht und erst bei genauem Hinsehen kam mir eine Schweißnaht verdächtig vor.
Mit Daumendruck konnte ich keinen Fehler an der Schweißnaht feststellen, erst mit einer Schraubzwinge
ließ sich der Flansch mit der Schweißnaht am Felgenbett verschieben
Eindeutig ein riesiger "Bindefehler" auf der ganzen Länge der Schweißnaht !
Vielleicht eine "Montagsfelge" ?
Ärgerlich ist nur, dass genau diese Felge betroffen ist, die ich zuvor beim Rundlauftest mit Note 1,5
(beinahe "sehr gut") bewertet habe ! Jetzt kommt sie erst einmal zu den "Schrottfelgen"
Lasst also ruhig Euere Tiefbettfelgen (ohne Reifen) mal zu Boden fallen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
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Re: MURKS ! Gesammelte Werke
An den Bremsen wird immer wieder gern improvisiert und gebastelt. Hatte der jetzige Besitzer so gekauft.
.......und ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen. Schöne Grüße von der Rollerei
Stephan
.......und ist natürlich nicht zur Nachahmung empfohlen. Schöne Grüße von der Rollerei
Stephan