MURKS ! Gesammelte Werke

Curdin
Beiträge: 214
Registriert: 10.01.2011, 21:45
Wohnort: 8810 Horgen

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Curdin »

auch noch entdeckt: wahrscheinlich damit die Kupplungsfeder mehr Anpressdruck hat; aufgeschweisster Ring an der Endlamelle. Leider verliert die Kupplungsfeder so die Führung in der Endlamelle was sicher nicht im Sinne des Erbauers war.
Dateianhänge
IMG_20230224_084949.jpg
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Danke Curdin :D

Sachen gibt`s :shock:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Rücklicht
Beiträge: 116
Registriert: 18.06.2020, 21:46
Wohnort: Pfalz

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Rücklicht »

Curdin hat geschrieben: 24.02.2023, 08:37Für den Lagersitz suche ich noch eine Lösung.IMG_20230223_123144.jpg
Grüss Curdin
Nun die Lagersitze des Kurbelwellenlagers sind ja nicht so klein.

Ich wüsste nicht ob man Aluminium aufspritzen kann, ansonsten:

Ausdrehen, Büchse anfertigen.
Alubüchse mit Kältespray, CO2 Löscher oder speziellen Flüssigkeiten sehr kalt mache. Flüssiger Stickstoff oder besseres.
Gehäuse auf min. 100° erwärmen und die beiden Teile zusammenfügen.
Dabei muss natürlich sehr gewissenhaft und genau gearbeitet werden was die beiden Passungen betrifft.

Anschließend wenn das Gehäuse Normaltemperatur angenommen hat, die Buchse innen auf die notwendige Passung aufdrehen.

Liest sich leicht, denke aber dass das auch nicht viele Firmen können.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Erdgeschoss »

de9740ec-6884-4db9-b8e7-85ad42ce232c.jpeg
lol
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rheine Mesum

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Hans »

Warum nicht?!! Ist doch kein Murks!
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Zwar kein Murks aber eine
Versteckte Bruchstelle :shock:

Habe heute die Motorlagerung eines 103 A-2 kontrolliert und am vorderen etwas genauer unter den
Regler geschaut :
101_7754.JPG
Das Gummilager wurde nur noch einseitig gehalten und diese Stelle wäre durch Vipration auch
irgendwann komplett abgebrochen :x
101_7763.JPG
101_7767.JPG
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Gundolf 5530
Beiträge: 587
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin

Da hat sich jemand richig Arbeit gemacht

Gruß Gundolf
Dateianhänge
DSCN0006.JPG
DSCN0005.JPG
DSCN0004.JPG
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3086
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von heinkel-bernd »

Ja Gundolf....
sehr interessant :|

Es gab halt vor der Heinkel Ersatzteil GmbH auch die "Schlechte Zeit" !

Aber ein gutes Provisorium ist auch manchmal besser als das Original :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von Erdgeschoss »

heinkel-bernd hat geschrieben: 30.09.2023, 20:16 ... Motorlagerung...
Das war bei mir auch.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
velorex350
Beiträge: 243
Registriert: 12.11.2018, 08:22
Wohnort: Rosenheim

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Beitrag von velorex350 »

Murks hin oder her, die Reparatur von dem Griff finde ich echt ok. Kein Ersatzteil da, pragmatische Lösung, scheint zu funktionieren. Da hab ich schon deutlich schlechtere Reparaturen gesehen, so mit Dosenblech, Blindnieten usw. Blech sauber ausgeschnitten und gefeilt.
Zinkdruckguß ist halt sehr genau und erlaubt schöne Formen, ist aber sehr Spröde und wenn da mal was bricht ist das ob die einzige Möglichkeit (oder eben nei kaufen, wenn es denn zu der Zeit verfügbar war). Oder lags vieleicht auch am Geldbeutel? :roll:
Grüße Hans
103A2 von 1964, mein erster Viertaktroller! Cezeta, Vespa, Velorex und Co haben blaue Fahnen
#9656
Um nicht umzufallen reichen drei Räder, drum gibt's den Velorex :lol:
Antworten