Gemischverhältnis, Auspuffabstimmung

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
barmbrun

Gemischverhältnis, Auspuffabstimmung

Beitrag von barmbrun »

Hallo,

zwar habe ich auf meine letzte Anfrage noch keine Antworten erhalten, habe aber schon ein paar neue Fragen auf Lager:

1. Gegenüber dem vor 55 Jahren gebräuchlichen Zweitaktöl bieten die heutigen synthetischen Öle doch sicher erhebliche Vorteile: Liegen also Erfahrungen für ein anderes Mischungsverhältnis als das damals vorgeschriebene 1: 33 vor? z.B: 1 : 40 oder sogar 1 : 50, oder noch geringer.

2. Mein Auspuff hat das hinterste kleine Auspuffröhrchen verloren und dort nur ein ziemlich großes ca. 22 mm großes Loch. Wer kann mir Erfahrungen über den Leistungsverlust infolge der geänderten Strömungsverhältnisse mitteilen?

Hintergrund ist, dass der Motor der Perle mit 1: 33 viel zu fett zu laufen scheint. Jedenfalls ist die Kerze auch nach längerer verschärfter Fahrt total schwarz und weit von dem idealen "rehbraun" entfernt. An dem kleinen Fischer-Vergaser läßt sich m.E. nichts abmagern, oder hat da einer eine Tipp?

3. Wer kann mir einen Tip geben wie die doch relativ häufig vorkommenden Schaltschläge zur Heraus- und Hereinspringenden des 2. Ganges beim Fahren abgestellt oder gemildert werden können?

Danke für eure Mithilfe.
Klaus
Antworten