Elektrik tot , Hawker Batterie

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
soerupwichtel
Beiträge: 31
Registriert: 10.04.2007, 00:26
Wohnort: Hamburg

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von soerupwichtel »

Hallo Erdgeschoss , (meine Frau feiert deinen Namen + das Avatarbild ..),
das sind doch gute Tips .
Werde also nicht (!) mit meinen dünnen Ösenkabeln ins Werkzeugfach zum Laden gehen , sondern mit ähnlich dicken
batteriekabeln wie sie an die Batterie selbst gehn.
Plus werde ich mit vercrimpter Öse an den Regler zusätzlich zum Ori Batteriekabel anbringen.
Minus ans Minus des jetzigen Battriekabels , sitzt mit an eine kupplungsdeckelschraube .

Diese dicken Kabel dann zum Laden + ggf. Überbrücken nehmen.

Zum Stecker : Kann der von die empfohlene Steckdose die zwei dicken Kabel aufnehmen ?
Und welcher passende Stecker wäre es ?

Mikroprozessor AEG Ladegerät 4 A lädt mit 4 A > sollte also die Ladespannung unter der Reglerspannung sein.

Könnte es so gehn ?

Fragt und grüßt -
hein
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von screwsloose »

Ganz allgemein:
Habe mich mit dem Thema altes Mopped und moderne Batterie recht intensiv auseinandersetzen müssen, wg. eines 86-ger vTvins.
Im Rahmen der Recherche sind mir einerseits häufig unterschiedliche Verwendungen von Begrifflichkeiten aufgefallen, wie auch Feinheiten, wie bspw, dass sich bestimmte Hawker-Modelle nochmal von anderen AGM-Batterien unterscheiden, etc.
Die Reinblei--Hawker brauchen, soweit ich weiß, eben höhere Ladespannungen, als früher üblich.
Eine Firma hat dazu ein ganz gutes Video gemacht.
Habe letztendlich die Hawker gegen eine 'normale' Gelbatterie getauscht, seitdem funzt der Anlasser zuverlässig , und die Batterie wird auch ausreichend geladen.
Quintessenz jedenfalls für mich in Zukunft:
Nicht immer das vermeintlich Beste, sondern das Passende nehmen, und das wird für meinen 62-ger Roller eben auch eine Batterie sein, die in etwa dem Stand von damals entspricht. Soweit zu bekommen.
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Erdgeschoss »

screwsloose hat geschrieben: 20.07.2022, 15:02 ...Gelbatterie...in etwa dem Stand von damals...
"GEL" Batterie musst Du auf jeden Fall immer voll halten und den mechanischen Regler prüfen, ob/daß er unter der Gasungsspannung bleibt. Sonst hält die Gelbatterie nicht lange, siehe irgendwo weiter vorne. Als sehr gute Alternative oder sogar Verbesserung für offene Zellen sind AGM Bleibatterien zu empfehlen, die vertragen auch gelegentliches Gasen ohne Probleme.

Die Wunder, die Firmen wie Hawker versprechen erfüllen die Batterien leider oft nur unter Idealbedingungen, unter denen eine normale Bleibatterie auch ewig tadellos funktioniert. Richtiges Laden und geladen halten sind bei Bleibatterien der ganze Zauber; leider scheitern da 80% aller "smart"charger und ein normales Festspannungsnetzteil wäre wesentlich zielführender.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Benutzeravatar
Peter Frey
Beiträge: 143
Registriert: 23.02.2006, 15:03
Wohnort: München

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Peter Frey »

Guten Morgen Martin,
Wie hoch darf den die maximale Ladespannung den sein.
Lieben Gruß
Peter 8)
Heinkel ,es kann nur einen geben!
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 161
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von haile »

hallo peter,

ab halbgas ist bei mir die spannung bei 14,8 volt. hat bisher weder der batterie noch dem regler noch allen birnchen geschadet.
im standgas ist die spannung bei 12,5 volt.
mfg & have a nice day
Matthias
screwsloose
Beiträge: 10
Registriert: 11.07.2022, 13:34

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von screwsloose »

Zitat der Firma BasBa

GEL-Batterien werden am häufigsten eingesetzt, sind wie AGM auch wartungsfrei, rüttelfest und in jeder Lage einbaubar. Wegen der geringeren Ladeschlußspannung von 12,4V sind diese Batterien auch als zeitgemäßer Ersatz für Nassbatterien geeignet.
Die sagen auch noch explizit, dass bei einem original mit klassischer flüssigkeitsgefüllter Batterie ausgestattetem Mopped eine Gelbatterie einsetzbar ist, raten aber von anderen Techniken ab.
...wäre ggf. noch die Diskussion bzgl. Lithiumakkus mit integriertem Lademanagement anzustossen.
😇
Frank
Benutzeravatar
Hans
Beiträge: 512
Registriert: 14.12.2005, 22:05
Wohnort: Rhein-Erft Kreis (BM)

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Hans »

Hallo Frank :D ,
dem kann ich nicht zustimmen! Ich habe schon eine geplatzte Gelbatterie erlebt. Der gesamte vordere Teil des Motors war voller Säure-Gel. Die mechanischen Regler sind zu unzuverlässig bezüglich maximaler Ladespannung. Elektronische sind da zuverlässiger. Bei Selbstbau muss man aber auch da großes Vertrauen zum Erbauer haben. AGM Batterien sind da unempfindlicher. So viel ich weiß verkauft die Ersatzteil-Gmbh keine Gel Akkus mehr, weil die Reklamationen nicht mehr wirtschaftlich waren.

Betätige aber auch mal die Suchfunktion hier im Forum. Es wurde schon mehrfach darüber diskutiert.
heinkelige Grüße
Hans
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3055
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Frank,
GEL-Batterien werden am häufigsten eingesetzt, sind wie AGM auch wartungsfrei, rüttelfest und in jeder Lage einbaubar. Wegen der geringeren Ladeschlußspannung von 12,4V sind diese Batterien auch als zeitgemäßer Ersatz für Nassbatterien geeignet.
Hast Du Dich hier verschrieben ?
Wenn die Ruhespannung einer Batterie bei 12,6 V bis 12,8 V liegt, wird die Batterie bei Ladeschlussspannung von 12,4 V
eher entladen anstatt vollgeladen :x

Mit Ladeschlussspannung ist die Spannung gemeint, mit der ein Akku maximal geladen werden soll. und diese liegt
bei Gel-Akkus bei 14,2 bis 14,4 V :wink:

M.E. sollte man es auch vom Fahrprofil abhängig machen:
Bei Motoren, die oft elektrisch gestartet werden und nur Kurztrecken laufen, könnte man bis an den max. Wert gehen,
bei überwiegend Langstreckenfahrten eher an die untere Grenze :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Erdgeschoss
Beiträge: 409
Registriert: 13.08.2020, 22:12

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Erdgeschoss »

Ich glaube auch, das hier grade eine Lösung für ein nicht vorhandenes Problem gesucht wird. :) Die zwei komischen offenen 6V Batterien in Originalgröße, die ich vor 9 Jahren gekauft habe, sind immer noch gut in meinem Heinkel, obwohl ich sie nie zwischendurch extra geladen habe und nur ab und zu Wasser auffülle.
Es liegt nicht am Öl! Hat es noch nie!

Lambr1kel!
Schnell - zuverlässig - billig. Such zwei aus.
Rued
Beiträge: 232
Registriert: 18.11.2019, 15:27
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Elektrik tot , Hawker Batterie

Beitrag von Rued »

Der hat ja auch keine Sinnlos- Elektronik, die ständig am Strom rumlutscht :wink:
Antworten